L520 wo befindet sich der msata Port?

saskin84

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2012
Beiträge
21
Hallo

ich habe mir eine msata gekauft da ich davon ausging das ich diesen Steckplatz sicher in meinem L520 habe, heute als die SSD ankam suchte ich unter allen 3 Klappen nach einer einsteckmöglichkeit für die SSD, ich fand keinen, nur 2 Schraubenlöcher und Lötstellen die haargenau zur msata passen würden.
Hat mein Laptop jetzt keinen msata Port?
Im Internet schreibt jeder dass das L520 eine msata aufnehmen kann.
Kann ich das Teil an Lenovo zurückschicken deswegen?
Habe noch über 1 Jahr Garantie (von 3)

Vielen Dank,

MfG Saskin
 

Anhänge

  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 51
Dein L520 hat den mSATA/mPCIe Port nicht bestückt. Geht wahrscheinlich nur bei L520 die UMTS ready sind. Deins hat auch keine Antennen drin, deshalb wird der Slot auch nicht bestückt sein.
Ein Umtauschgrund ist das nicht.
 
Die Stelle ist korrekt, aber wie schon oben erwähnt, hat dein L520 einfach keinen mPCIe Port. Gibt das L520 sowohl mit als auch ohne. Lenovo hat das stellenweise glaube ich sehr ungünstig beworben. Teilweise haben sie auch behauptet, dass die UMTS Version (also nicht nur UMTS ready, sondern auch das mit eingebauten UMTS Modul) einen mSATA Port besitzt. Das ist zwar richtig, aber natürlich steckt das UMTS Modul im mPCIe Port.
Was ist eigentlich der Port "darüber", müsste da nicht die WLAN Karte sitzen? oder ist die auf der anderen Seite des Boards?
 
Was ist eigentlich der Port "darüber", müsste da nicht die WLAN Karte sitzen? oder ist die auf der anderen Seite des Boards?

Da ist nur ein Port! Beide Kontaktreihen sind für den mPCIe Port!
Die Wlankarte sollte auf der anderen Seite des Boards sein.
 
Da ist nur ein Port! Beide Kontaktreihen sind für den mPCIe Port!
Die Wlankarte sollte auf der anderen Seite des Boards sein.

Das Gewinde und die Folie haben mich irgendwie stutzig gemacht. Sieht so aus als würde da eine Karte hingehören. Aber das Gewinde ist ja eh für die Abdeckung. Man sieht auch keine Antennen und WLAN Antennen sollten nun wirklich in jedem neueren TP verlegt sein. Bei meinem T420 sind beide Ports glaube ich nebeneinander und auf der selben Seite des Boards.
 
Hallo,

ist schon die richtige Stelle. Bevor ich mein L520 gekauft habe, habe ich mich schlau gemacht, welche Optionen es gibt.:

(1) mit WWAN/UMTS (2) WWAN/UMTS vorbereitet (3) mit mSata (24GB) (4) ohne alles

Option 4 heißt wirklich "nichts drin", habe mich davon vorher im Shop wo ich mein L520 gekauft habe überzeugt. Habe dann das L520 mit Option 2 gekauft (auf dem ich jetzt schreibe).

Falls Du mSata wirklich brauchst, mein L420 was ich anbiete (http://thinkpad-forum.de/threads/16...3-2330-4GB-Ram-und-320GB-HD-jetzt-mit-Bildern) ist UMTS-ready, d.h., es hat den mSata-Slot. Boards im L520 und L420 sind soundso baugleich.


ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca einem Jahr wurde bei einem Garantiefall das gesamte Systemboard gewechselt, hätte ich das gewusst hätte ich nachgefragt ob sie mir denn ein Board mit msata einbauen könnten.
Schade, nun habe ich hier eine 256GB SSD völlig umsonst (ebay) erstanden, habe mich sehr darauf gefreut das ich Festplatte und DVD beibehalten kann.
Kann man diesen Port nachrüsten (vorsichtig ausgedrückt drauflöten) oder sind damit noch mehr Hardware / Software Modifikationen verbunden?

ATh vielen dank für den Hinweis, ich behalte diesen im Hinterkopf!

Vielen Dank.
MfG Saskin
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ein "einfaches" Auflöten reichen.

Grüße
 
Woher würde ich einen passenden MSATA Anschluss / Port bekommen?

Danke
 
Such mal bei Farnell oder Mouser. Hab sowas schonmal beim T60 gemacht...
 
Da fehlen neben der Anschlußbuchse auch noch weitere "Kleinteile". Also nur Anschlußbuchse auflöten wird nicht helfen. Entweder Board tauschen :) oder Thinkpad tauschen oder damit leben und 256GB verkaufen/tauschen.

ATh.
 
Sieht auf dem Foto ziemlich komplett bestückt aus. Muss man halt mit nem anderen Gerät mit mPCIe vergleichen. Auch Kleinteile kann man nachrüsten ;)
 
@Exe:

SMD-Teile finden ist eine Sache, identifizieren eine andere. Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan ? (Hätte ich auch Interesse dran.)

ATh
 
Es ist mPCIe. Da hat sich am Design nicht viel geändert. Da sollte der Plan vom T410 schon reichen. Die SATA Lanes sollten eigentlich direkt auf den Connector gehen.
 
Es ist mPCIe. Da hat sich am Design nicht viel geändert. Da sollte der Plan vom T410 schon reichen. Die SATA Lanes sollten eigentlich direkt auf den Connector gehen.

AFAIK unterstützt das T410 kein mSATA, erst das T420. Im Schaltplan des T420s sind Kondensatoren in den Lanes vom/zum PCH (SCD01U25V2KX-3GP).Ausserdem gibt es noch einen Pullup (10k) gegen VCC_3M an MSATA_DTCT, das an GPIO27 des PCH geht (vermutlich die Detect-Line). Den Schaltplan des L520 habe ich nicht.
 
AFAIK unterstützt das T410 kein mSATA, erst das T420
Korrekt, kann es nicht. T410 hatte ich jetzt nur als Beispiel genommen, da ich dafür den Plan zur Hand hab. Die restliche Beschaltung des mPCIe Port sollte identisch sein zur T/Lx20er Serie (abgesehen von den SATA Lanes halt)
T420s habe ich mir auch gerade geladen. Du hast recht, da sind Kondensatoren zwischen, die wahrscheinlich nicht bestückt sind. Ist aber überschaubar. Werte vom T420s sollte man übernehmen können
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben