L52x L520/ Samsung Migration-Clone funktioniert nicht

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!

Ich wollte gestern via Samsung Migration eine SSD aus meinem T420 für mein L520 kopieren.
Jeweils Samsung 850 EVO SSD mit 250 GB.

Die Migration wird auch erfolgreich abgeschlossen,aber im L520 erscheint die Fehlermeldung "Operation System not found".

Beides Gerät mit identischem i5 und 8 GB Ram.

OS ist Win 7 Pro 64 Bit

Muss die neue Platte vorab speziell formatiert werden?

Gruß,Martin
 
Das passiert oft beim Klonen... Du kannst dir mit Macrium Reflect einen Boot-Stick erstellen und von dem starten. Da gibt's eine Funktion zum Fixen von Startproblemen, die rettet das.

Generell finde ich es immer zuverlässiger, von der Quelle ein Image zu ziehen und das auf dem Ziel wieder aufzuspielen, statt 1:1 zu klonen.
 
Ist denn der Clone "defekt" ?
Die geclonte Größe ist identisch.
 
Hast du mal geprüft ob die Geräte auch identisch konfiguriert sind was Secure Boot, UEFI/CSM und so angeht?
Das Samsung Data Migration Tool hat mir bisher immer sehr zuverlässige Dienste geleistet.
 
Hast du mal geprüft ob die Geräte auch identisch konfiguriert sind was Secure Boot, UEFI/CSM und so angeht?
Das Samsung Data Migration Tool hat mir bisher immer sehr zuverlässige Dienste geleistet.
Lässt sich beim L520 nicht einstellen.
 
Wahrscheinlich hast Du verkehrt herum geclont: Daher die Fehlermeldung

Bei ThinkPads gilt meist: Der Clon muss schon dort eingebaut sein wo er auch später laufen soll. Das Original darf dann gerne per USb angeschlossen sein.
 
Bislang hat es auf dem Weg immer gut geklappt.
 
Klassisch:

Spenderplatte im Gerät und Empfängerplatte via USB-Adapter angedockt.

Samsung selbst gibt ja meines Wissens nach auch keine Richtung vor.
 
Das T420 kann UEFI, das L520 nicht. Falls die Disk aktuell GPT-partitioniert ist, kann das so also nicht klappen.
 
Habe es nun mit einem Clean Install gemacht,da alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben