L520 - Lautstärke-Tasten & Touchpad reagieren nicht

MichaelD

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze seit 1 Woche ein L520 und bin mit der Verarbeitung und dem Leistungsumfang bis jetzt sehr zufrieden. Nur eine Sache taucht bei mir häufiger auf - bei Videoseiten im Netz reagieren die Lautstärke-Tasten und das Touchpad plötzlich nicht - hat jemand sonst diese Erfahrung gemacht? Liegt es evtl. an einer Systemeinstellung?

Danke und Gruss, Michael D

ich würde nochmal das Paket "Hotkey Features Integration" und den UltraNav Treiber von der Lenovo-Homepage herunterladen und installieren. Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein

so - scheint schon ein bißchen geholfen zu haben - danke! behalte ich im auge

also lautstärketastenproblem kenn ich auch, manchmal wenn man zuletzt im browser in einem video bzw den play/pause- etc tasten gedrückt hat.. aber das is denk kein problem am treiber sondern einfach nur das flash die tasteneingaben ausliest und sie so gar nicht bis zum lenovodienstprog kommen.. is aber allg so und nicht nur bei lenovo, wenn man im flash plugin aktiv ist gehn ja manchmal auch tastenkombis wie strg+t etc nicht ;) hoff ist halbwegs verständlich was ich mein.. ansonsten erklär ich gern genauer was ich mein.. ;)

ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem touchpad aussetzern meinst, also ich hatte mit meinem ersten L520 auch derartige Probleme, sporadisch touchpad oder trackpoint ausgesetzt, einzeln oder beide. Lenovo support wollte aber nichts finden, sowohl hardwareaustausch als auch treiber aktualisieren seitens support bzw von mir hat nichts genützt. das gerät ging zurück, aber war ein ewiges hin&her und auf sein gutes sachmangelrecht pochen. dafür jetzt erst n bis jetzt wirklich einwandfreies gerät bekommen :) wenn treiber helfen ist das schonmal gut, aber bei mir hatte das auf dauer nichts gebracht.. war alles weng strange. und wo der fehler war weiß ich bis jetzt noch nicht.. und wills auch eigentlich gar nicht mehr wissen. ;)

hej jonak,

danke für die interessanten feedbacks - das thema mit den flash plug in interessiert mich schon - gerne ein paar mehr details :-)

in der tat sind die probleme mit den tasten wieder aufgetreten, und immer in verbindung mit flash-anwendungen - die touchpad-probleme auch immer im zusammenhang mit flash. ich suche noch ein bißchen bei lenovo nach einer treiber-lösung und berichte dann wie weit ich komme - bin sonst mit dem neuen gerät sehr zufrieden.

danke, michael

..also an sich ists so: Flash liest die Tasteneingaben aus.. bsp auf youtube kann man ja auch den Player mit Tasteneingaben steuern.. wenn man mit der Maus zuletzt in einen Bereich mit Flash (also bspweise ein Video) geklickt ist der Flash-bereich "aktiv" und die Eingaben werden ausgelesen; von Flash. Auch die Lautstärketasten die ja an sich nicht Flash betreffen sondern nur Lenovo Treibersoftware für Sound etc. die Eingabe die an sich für Lautstärke einstellen gedacht war wird also "abgefangen" und kommt nicht weiter wohins gehört. Wird aber nicht ein Lenovotreiber lösen können, ich wüsst nichts was man da machen kann, mit anderen Pcs von anderen Marken daheim hab ich ähnliches feststellen können, Flash ist da sehr eigen.. ;) auch wenns doof ist, weil man grad bei Videos gern mal die Lautstärke anpassen will.. ich hab mir angewöhnt nachdem ich bspweise in nem Video "play" gedrückt hab außerhalb vom Video in nen freien bereich im Tab zu klicken.. dann ist der Fokus nicht mehr auf Flash und die Sondertasten gehen wieder so wie sie es sollten..
wegen Ultranav aussetzern.. würd mich ja fast doch interessieren wenns über Treiber lösbar ist, ging bei mir aber nicht, die Aussetzter waren aber auch nicht in Verbindung mit Flash..

Zufrieden bin ich auch, mein erstes ging zurück weil sehr komische Fehler auftraten einerseits Aussetzer, andererseits wirklich Hänger das es komplett gesponnen hat und durch bloses bewegen des Cursors auch Klicks und wilde Sprünge des Zeigers ausgelöst wurden. einfach mist. trat hin&wieder auf, hoff mal das es dir nicht so geht.. beim neuen ist es bis jetzt alles super :) und das Lenovo mir nicht direkt n neues Gerät geben wollte weil es an sich nur ein Fehler beim Touchpad war der aber nicht durch treiber bzw austausch lösbar war, wahrscheinlich bugs in aktuellen Treibern bzw n Fehler iwo anders in der Hardware der aber nicht gefunden wurde. :D aber Umtausch ging dann doch. zum glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hej nochmal Jonak - ich hatte letztes Jahr ein A700 von Lenovo als Desktop mit defektem DVD-Laufwerk geliefert bekommen und musste das Ding auch komplett zurückgeben - Lenovo war aber sehr kulant und nannte das Gerät "DOA - dead on arrival" - der Begriff gefiel mir :-)

Bin trotzdem noch überzeugter Lenovo-Nutzer - mein R51-Laptop lief über 7 Jahre wirklich problemlos.

Ich habe inzwischen die Problemquelle bei meinem L520 gefunden und kann berichten, dass es doch kein Hardware-Problem war - ich benutze Google Chrome, und musste die browsereigene Flash-Anwendung deaktivieren und dafür den Flash-Player von Adobe separat herunterladen - bei Google tauchte die "Tastensperre" bei Flash-Anwenungen im Chrome unter "known issues" auf - jetzt läuft alles einwandfrei...

Gruss, M

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben