L520 - Display Problem? (1366x768)

Cpt.Yesterday

Member
Themenstarter
Hallo!

Habe meinen kürzlich gekauften L520 eingerichtet und nutze diesen nun seit einigen Tagen. Allerdings habe ich mit dem Display ein Problem: Längeres Arbeiten damit (also schon ab 15 min) empfinde ich als sehr unangenehm. Alles erschein unscharf und sieht so aus als ob mit einem feinen Netz überzogen wäre. Das Bild scheint auch nicht wirklich scharf zu sein. Zudem fällt es nach kurzer Zeit schwer den Blick auf etwas zu fokusieren.

Gleich vorweg: Abstand zum Display ist ausreichend (länger als die Arme sind kann man sich eh nur bedingt wegsetzen ;)). Treiber (sowohl GPU als auch Display) sind von der off. Lenovo-Seite.

Kann sein, dass ich mich daran gewöhnen muss. Das hatte ich allerdings noch bei keinem Display gehabt. Bei meine vorrigen Notebook (ebenfalls mattes Display) war alles recht problemslos. Da war die Bildqualität trotz altersschwäche um einiges besser. Bei der Arbeit habe ich einen T410, da besteht das Problem nicht.

Hatt noch jamand ähnliche Erfahrungen gemacht (eventuell ist das Display der L-Serie doch zu günstig :confused:)? ... oder ist es eher Grund sich einen Umtausch zu überlegen?

Ach noch was: Gibt es eine Möglichkeit einen L520 mit einer Auflösung 1600x900 (und einem I3-2310) zu erwerben ohne das man Lehrer, Schüler oder Student ist?

Das Problem mit den "Netz" wurde schon mal angesprochen bei einen T420:

http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay!?highlight=t420+display

Mit der Unschärfe würde ich vieleicht noch mal ClearType von Windows einstellen:

unter Anpassen->Anzeige->ClearType-Text anpassen

Danke für den Link. Scheint also kein Wahrnehmungsproblem meinerseits zu sein. Geht morgen an den Verkäufer zurück.

EDIT:
Hab gerade etwas herumgesucht ob nicht ein "IdeaPad" in Frage käme. Da scheint es aber ähnliche Probleme zugeben. Ist es ein momentanes problem von Lenovo? Ich war sonst von der Bildqualität der T-Serie etwas anderes gewohnt.

Hat vielleicht jemand ein Tipp, welche Notebooks mit einer Intel 310 Series mSATA kompatibel wären. Wäre zu schade das gute Stück auch noch zurück schicken zu müssen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Leider mit einem Preisunterschied von 145€ als zum Studenten-Rabatt :( ... und das obwohl ohne Webcam und ohne Fingerscanner. Gibt es bei Lenovo auch die Möglichkeit ohne ein Betriebsystm zu bestellen?

Ist es eigentlich bekannt ob Notebooks aus einem bestimmten Produktionszeitraum betroffen sind oder ob das Problem bei Auflösungen von 1600x900 ebenfalls auftritt? Ich würde gerne einen Thinkpad nehmen aufgrund guter Erfahrungen am Arbeitsplatz. Allerdings ist das Display-Problem nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein generelles Problem der aktuellen Thinkpad, sondern es sind anscheinend einzelne Displays betroffen (wie es aussieht alle von AUO). Bei diesen ist der Abstand zwischen einzelnen Pixeln zu groß. Ich denke nicht dass die HD+ Displays betroffen sind, selbige werden im T520 verbaut und da wurde noch nie über dieses Problem berichtet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben