L520 Core i5 2520M Windows Leistungsindex und Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller Lazyman
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lazyman

Guest
Themenstarter
Guten Tag,

ich habe dieses Forum bereits durchsucht, aber nicht die Informationen gefunden, die ich suche, daher schreibe ich diesen Beitrag. Sollte ich einfach nicht die richtigen Themen gefunden habe, so bitte ich, mir die entsprechenden Themen zu verlinken.

Nun aber zu meinem Problem: Ich besitze seit Montag folgendes Notebook: Thinkpad L520. Der eingebaute Core i5 2520M erreicht hier im Test eine 7,1 im Windows-Leistungsindex. Bei mir erzielt der Leistungsindex in der Kategorie CPU jedoch nur eine 3,4 und das mit dem Energieprofil "maximale Leistung". Ich habe sämtliche verfügbaren Windows Updates installiert und auch das Lenovo Update angeworfen und die verfügbaren Updates installiert. (Interessanterweise zeigt mit das ThinkVantage Center an, dass ich "noch nie" nach Lenovo-Updates gesucht hätte) Meine Frage jetzt: Das kann doch nicht ganz stimmen. Entweder ist die Leistung des Prozessors zu gering oder der Windows-Leistungsindex spinnt. Trotzdem hätte ich dort gern eine ordentliche Bewertung angezeigt; wie kann ich diese erreichen?

Zur zweiten Frage: Mein Lüfter läuft ständig, auch im "Energy Saver"-Modus. Ich habe das Notebook schon mehrfach mehrere Minuten testweise einfach nur angeschaltet und keine Programme außer Windows geöffnet. Trotzdem schaltet sich der Lüfter nie ab. Ist dies so von Lenovo gewollt oder sollte ich den Lenovo-Support bemühen?

Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße,
Lazyman.

Fragen:
- aktuelle BIOS-Version eingespielt?
- Akku eingebaut?
- auf "maximale Leistung" eingestellt?
- siehst du im Task-Manager alle CPU-Kerne?

• Ja, aktuelle BIOS-Version (1.09) (auf der Lenovo-Website ist nur 1.07 verfügbar)
  • Nein, ich arbeite aktuell nur mit dem Netzteil. Dies dürfte aber nach meinem Verständnis keine Performance-Einbußen bringen.
  • Ja, wie ich geschrieben hatte, habe ich den Test auf "maximaler Leistung" durchlaufen lassen.
  • Ja, der Taskmanager und der Gerätemanager zeigen 4 CPUs an (2 Kerne + Hypterthreading macht 4 virtuelle CPU).

[Edit]: Grammatikfehler korrigiert. [/Edit]

[Edit2]: Ich habe es jetzt, nachdem ich hier gelesen habe, dass es am Netzteil liegen könnte, in den vier Varianten 90W-Netzteil mit / ohne Akku und 65W-Netzteil mit / ohne Akku ausprobiert. Allerdings hat dies keine Veränderung der Leistungsbewertung ergeben. Sie bleibt bei 3,4 kleben.
Könnte es an meinem 9-Zellen-Akku liegen? [/Edit2]

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppel-Post.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber habe mir jetzt einen eigenen Energie-Spar-Plan angelegt und dann noch einmal die Leistungsbewertung laufen lassen. Nun erreiche ich auch eine 7,1 beim Prozessor und bin glücklich. :thumbsup:
Die 4,7 bei der Desktop-Leistung für Aero kann ich verschmerzen, die war noch nie sinnvoll und ist meistens der "Flaschenhals".

Interessant ist jetzt noch, ob andere Leute hier im Forum Erfahrungen bzgl. der Lüftersteuerung haben und es schaffen, im Netzbetrieb den Lüfter zum Stillstand zu bewegen...

woher hast du denn das bios update auf version 1.09? :confused:
würde das auch gern mal upgraden.

Das war bei mir vorinstalliert. Zumindest zeigt mir die ThinkVantage-Toolbox diese Versionsnummer an.

mhm, ok, das ist echt seltsam. ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass es eine 1.09 Version gibt, aber wenn nicht von der offiziellen Seite, woher sollte man die denn bekommen? Mich wundert das auch deshalb, weil bei meinem L520, dass gerade 3 Wochen alt ist, die 1.07 Version installiert ist. Normalerweise ist da ja erstmal die neusgte Version drauf.

Vielleicht weiß ja jemand einen Link bereit zu stellen?
Ansonsten heißt es wohl: warten! :whistling:

Danke für Deine Antwort.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben