L512 wird heiss und schaltet sich aus

Cameljoe

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
6
Hallo,

vor etwas weniger als einem Jahr habe ich mir das L512 mit core i5 und Radeon Grafik gekauft.

Ich nutze es mit Windows 7 Ultimate SP1 und Ubuntu 10.04 als Dualboot.
Bis vor ein par Wochen war ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
In der Woche nutze ich es als Arbeitswerkzeug (Ubuntu mit Openoffice, VirtualBox usw.).
Am Wochenend spanne ich immer etwas aus und spiele meistens unter Windows 7 (Command and Conquer 3, Call of Duty 4, CSS, Siedler 2).

Unter Linux kann ich ganz normal arbeiten, sowie Unter Windows 7 auch. Sobald ich aber ein Spiel starte und ca. 5 Minuten gespielt habe, heizt sich das Gerät unnormal auf (bei gleichbleibend leisem Lüftergeräusch) und schaltet sich aus. Die Spiele funktionierten lange einwandfrei!

Was ich bisher versucht habe:

- mich durch diverse Foren gewühlt
- die Kühlrippen und den Lüfter gereinigt (hatte etwas Staub angesetzt)
- tpfancontrol runtergeladen, das Programm startet allerdings nicht
- Speedfan runtergeladen, findet keinen Lüfter
- kurz davor das Gerät durch die Wand zu kloppen xD

Leider alles ohne Erfolg... ich ziehe in Erwägung das Gerät zu reklamieren, heisst dann auch mehrere Wochen auf mein Arbeitsgerät zu verzichten. Das wäre suboptimal von daher versuche ich es erst hier.



Mit freunlichem Gruß

Camel
 
TPFanControl muss im Normalfall problemlos starten, wenn es über das Startmenü aufgerufen wird oder Du bei der Installation die Startart via Registry-Key gewählt hast.
Schalte mal probehalber die UAC aus und versuche TPFanControl mit "als Administrator ausführen" zu starten.
Lasse TPFanControl im BIOS-Mode laufen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Heutemorgen habe ich eine Option in der ThinkVantage Toolbox gefunden mit der ich einen Stresstest der verschiedenen Komponenten durchführen kann. 3 Minuten nachdem ich den Test gestartet hatte wurde der Rechner wieder zu heiss und schaltete ab.

Ich habe jetzt das TPFC.62 heruntergeladen und installiert. Das Programm funtkioniert jetzt. Nun habe ich den Test nocheinmal durchgeführt und habe TPFC im BIOS Mode mitlaufen lassen. Vor Testbeginn lag die Temeperatur bei 43 Grad und der Lüfter war aus. Während des Tests stieg die Temperatur bis auf 101 Grad an, dier Lüfter drehte schon schneller, der Test konnte aber erfolgreich durchlaufen. Jetzt nach dem Test liegt die Temperatur wieder bei 52 Grad.

Das sehe ich als kleinen Erfolg aber ich werde gleich mal ein Spiel anschmeissen um Sicher zu gehen obs auch damit funktioniert.

Gruß
Camel
 
Wie hast Du die Kühlrippen gereinigt?
Hast Du sie lediglich abgepinselt, reicht das auf keinen Fall. Schau mal hier rein: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Ziehe das Hardware Maintenace Manual zu Rate. An dessen Ende findest Du eine Parts List, in dessen rechter Spalte mit einem bzw. zwei Sternen die Teile markiert sind, die der Endnutzer ohne Garantiverlust ausbauen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Deckel abgeschraubt, den Lüfter festgehalten und bin mit Druckluft durch.

Mit den Spielen besteht immernoch das selbe Problem... ob es was bringen würde wenn ich das Windows 7 mal neu aufsetze? Wird ja jetzt schon seit 11 Monaten vollgemüllt^^
 
also 100°C hört sich nicht so gut an! dreht denn der lüfter nicht hoch bei höherer cpu last?
da du jetzt TPFC laufen hast, kannst du dort ja mal im manuellen modus auf stufe 7 schalte (max) und nochmals den stresstest durchführen. halte dabei einfach die cpu temp im auge. bei 90°C würde ich den test unterbrechen.

neuinstallation wird ziemlich sicher nichts bringen
 
das Problem ist, wenn ich den auf Manuell schalte, dreht er zwar auf volldampf aber nach ca. 30 sekunden Stellt sich TPFC wieder auf smart um und der Lüfter dreht wieder langsamer.
 
ok, hast du dir schon mal die doku und das .ini file von TPFC angeschaut?
es scheint echt was an deiner lüftersteuerung kaputt zu sein.
evtl. mal bios update machen
 
Bios update mit einem Notebook, welches sich ständig überhitzt und ausschaltet?! Hmm...mutig sag ich mal:-)
 
Bios update mit einem Notebook, welches sich ständig überhitzt und ausschaltet?! Hmm...mutig sag ich mal:-)
Die Temperaturen kommen vom "zocken" -Siehe Startbeitrag.

Der TE sollte mal im Energiemanager nachschauen, welche Einstellung für Lüftersteuerung im Energieprofil gewählt ist. Zum Spielen die höchste Stufe wählen.
Siehe unter "Systemeinstellungen" - "Lüftersteuerung optimieren für:"
 

Anhänge

  • energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 21
BIOS Update durchgeführt und Einstellungen im Energiemanager geprüft.... das Problem besteht weiterhin.

Ich werds wohl doch zur Reparatur geben müssen :-(
 
Könnte schon nen defekter Lüfter sein, zumal die Spiele ja nicht gerade das anspruchvollste sind was man auf dem Markt findet :-)

Wenn Du keinen VOS hast würde ich mich an Deiner Stelle an Servion wenden, dort wurde mir schnell und kompetent geholfen, auch andere hier im Forum haben dort gute erfahrungen gemacht.

Gruß,
Nommo
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben