L51x L512 nach einem Wasserschaden

dipant

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich brauche eure Hilfe oder Ratschläge.
Ich habe einen L512 mit i5 480M, 8GB Arbeitsspeicher, 320 GB, Mobility Radeon HD 5145 und TFT 1600 x 900 (WXGA++), habe 830 Euro Februar 2011 bezahlt.
Letzte woche ist mir ein Glass Wein über die Tastatur umgekippt. Ich hab sofort den Laptop umgedräht und den Stromstecker und die Akku rausgezogen. Und das war glaube ich mein Fehler. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Ich hab das Teil auseinandergebaut und hab nur ein Tropfen auf der Mainbord gefunden bei der ExpressCard. Sonst war alles trocken.
Was könnt ihr mir raten?
Die eingebaute Hauptplatine (75Y4096) habe ich in deutschem Raum noch nicht gefunden, lediglich aus China gebraucht für 220 Euro.
Lohnt es sich den Laptop als defekt zu verkaufen oder die Platine zu bestellen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
 
Zu den 220 EUR kommen noch Versand + Zoll dazu. Für um die 200.-EUR gibt es das L512 inzwischen gebraucht komplett. Günstigste Variante.:

- gebrauchtes L520 mit defektem Display kaufen + Umbau Deines Displays in das gebraucht gekaufte, Rest zusammenbauen als defekt verkaufen, mit etwas Geduld kostet der Spass Dich um die 50.-EUR, Geduld brauchst Du, da Du auf ein passendes defektes warten mußt

- gebrauchtes L520 mit schlechterem Display kaufen, nach Umbau usw. kostet der Spass Dich um die 100.-EUR

- Statt L512-Board (es passt jedes) geht auch ein L412-Board (auch hier passt jedes). Sind aber schwer zu bekommen.

Falls du Dir den Umbau nicht selbst zutraust, findet sich bestimmt hier jemand, der das macht.

ATh.
 
Also, wenn ich richtig verstanden habe, sind die 512er und 520er mit einander kompatible?
und dazu noch passen alle Mainboards von 512er und 412 zu meinem laptop?
 
Zumindestens in Bezug auf die Displays sind L520 und L512 kompatibel, kannst aber statt nach L520 auch nach L512 zum analogen Wechsel schauen; L520 waren nur meiner Beobachtung nach häufiger zu finden.

Und die Boards L512 und L412 sind alle baugleich (passend).

ATh.
 
Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung steht. Es hat leider nicht geholfen. Befürchte, dass ich mein Laptop doch als defekt verkaufen soll. Was ist er noch wert in so einem Zustand?
 
und den Stromstecker und die Akku rausgezogen. Und das war glaube ich mein Fehler. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Stromstecker und Akku ausbauen waren nicht der Fehler. Vielleicht eher das Umkippen, auf jeden Fall aber der Versuch, den Rechner wieder einzuschalten.

Miss mit einem Multimeter die Sicherungen auf dem Board durch, deren Widerstand muss 0 Ohm betragen. Wie die Sicherungen aussehen, kannst Du hier als Anhalt ersehen.
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen

Fange mit den Sicherungen nahe der DC-In - Buchse und dem Docking-Anschluss an.
Sicherungen liegen teilweise unter schwarzen Folien verborgen, daher diese abziehen und später wieder aufkleben.
 
Vielen Dank, werde demnächst versuchen, muss nur noch einen Multimeter besorgen
 
Hast du schonmal die Tastatur getauscht (sofern die Möglichkeit besteht)? Wenn wirklich nur ein Tropfen auf dem Mainboard zu finden war könnte es auch sein, dass nur die Tastatur hinüber ist. Sollte dich zumindest billiger kommen als ein neues Board/Austauschboard.
Gehen noch irgendwelche Status-LED's an wenn das Netzteil angesteckt wird oder bleibt alles dunkel?
 
Hallo, in der Zeit habe ich mit einem Multimeter probiert die Sicherungen durchzuchecken. Soweit ich verstanden habe, sind die in Ordnung. Ich bin aber kein Hardware-Spezialist, deswegen habe ich mir einen neuen Laptop besorgt. Den alten werde ich heute hier im Forum im entsprechenden Tread zum Verkauf reinstellen.
Wer also Interesse hat... Die Daten von der Festplatte habe ich schon Gott sei Dank gerettet.
Danke an alle für die Hilfe
 
konnte mitlerweile selbst feststellen, dann doch zum Aktionshaus :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben