L380/480/580 L480 erkennt kein Netzteil mehr bzw. Strom von Dock

roberttudag

New member
Registriert
22 Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe einen L480 Laptop. Letztens habe ich Windows Updates gemacht und dort gab es noch optionale Updates (Lenovo Updates Firmware).
Diese hab ich alle installiert und nach einen Neustart erkennt er das Netzteil nicht mehr.

Ich hab schon versucht über Support.lenovo.com und Vantage das wieder hin zubekommen leider ohne Erfolg.

Bios hab ich zurückgesetzt und Windows wurde auch schon neuinstalliert.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

vielen Dank

LG
 
Ist das Netzteil an der richtigen Buchse angeschlossen?
Hat die Buchse im Rechner vielleicht einen Wackelkontakt?
Handelt es sich um das Original-Netzteil oder wurde aus Gewichtsgründen ein kleineres angeschlossen, das das BIOS nicht mehr mag?
Bekommt das Netzteil auch wirklich Strom?
Hat der "Floor-Care-Manager" vielleicht den Stecker aus der Steckdose gezogen oder die Steckdosenleiste ausgeschaltet?
 
Das Netzteil ist an dem richtig Anschluss und hat keinen Wackler, weil es bis davor funktioniert hat.
Das Teil ist Original und funktioniert mit meinen anderen Lenovo L490 ohne Probleme.
Selbst bei meiner UltraDock lässt sich das Gerät nicht laden, aber Bild und Ton überträgt er zu Dock.

Das Netzteil ist in der Steckdose ;-)
 
Vielleicht helfen die folgenden Hinweise:
- Was Windows / Lenovo über den Zustand des Akkus? Akku in Ordnung?
- Akku entnehmen und den Rechner einen Tag ohne Akku liegen lassen. Dann Akku wieder einbauen. Und hoffen ...
 
Der Akku Zustand muss okay sein, diesen hatte ich vor 1 Monat getauscht (auch Original bei Lenovo bestellt).
Ich führe gerade bei Lenovo einen Vollständige Hardware-Diagnose Prüfung durch (Die Prüfung ergab keine Auffälligkeiten.).

Aktuell Wechsel ich immer den Akku zwischen dem L490 und L480, damit ich den Laptop an bekomme.

Das mit dem Akku rausnehmen werde ich nach der Prüfung mal probieren.

Danke erstmal für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch der Emergency Reset - ein kleines Loch im Wannenboden, hinter dem ein Resetschalter sitzt, der mit einer aufgebogenen Büroklammer betätigt werden kann. Beide Modell dürften über einen solchen Schalter verfügen.
 
Guten Morgen zusammen,

Emergency Reset gibt es anscheinend nicht bei dem Modell.
Ich habe die Rückseite, sowie die Dokumentation von Lenovo durchsucht und nichts dazu gefunden.

Selbst die Biosbatterie entfernen hat nicht gebracht.
 
Leider könntest Du Recht haben. Es gibt Modelle vom L480 mit und welche ohne Emergency Reset Hole.

Zitat aus dem HMM:
1. Remove all power resources (the ac power adapter and the removable battery). Reset the computer by doing one of the following:
• For models with the emergency-reset hole, insert a straightened paper clip into the emergency-reset hole. Wait for one minute. Then, reconnect all power resources and restart the computer.
• For models without the emergency-reset hole, press and hold the power button for about seven seconds. Then, reconnect to all power resources and restart the computer.

Als letzte Alternative (nur für versierte Bastler):
2. Replace the system board (service provider only).
 
Hi,
das Problem hab ich hier an einem E590 gehabt.
Am einfachsten geht das über´s BIOS und/oder das Reset Loch.
Netzteil ziehen und dann im Bios die Batterie deaktivieren, dann ist das Notebook AUS.

Danach das Netzteil stecken und einschalten.
Wenn der Akku voll ist ein BIOS Updates und die Intel ME Firmware aktualisieren.

Dann sollte das nicht mehr auftreten.
 
Hallo, Danke erstmal für die Rückmeldung.


Leider könntest Du Recht haben. Es gibt Modelle vom L480 mit und welche ohne Emergency Reset Hole.

Zitat aus dem HMM:
1. Remove all power resources (the ac power adapter and the removable battery). Reset the computer by doing one of the following:
• For models with the emergency-reset hole, insert a straightened paper clip into the emergency-reset hole. Wait for one minute. Then, reconnect all power resources and restart the computer.
• For models without the emergency-reset hole, press and hold the power button for about seven seconds. Then, reconnect to all power resources and restart the computer.

Als letzte Alternative (nur für versierte Bastler):
2. Replace the system board (service provider only)

Ich habe das probiert wie beschrieben, aber ohne Erfolg.
Das Mainboard tauschen würde ich machen, leider hält mich der Preis für ein neues fern von der Idee.


Hi,
das Problem hab ich hier an einem E590 gehabt.
Am einfachsten geht das über´s BIOS und/oder das Reset Loch.
Netzteil ziehen und dann im Bios die Batterie deaktivieren, dann ist das Notebook AUS.

Danach das Netzteil stecken und einschalten.
Wenn der Akku voll ist ein BIOS Updates und die Intel ME Firmware aktualisieren.

Dann sollte das nicht mehr auftreten.
Das Bios hab ich jetzt1-2 Versionen zurückgesetzt mit einen Boot USB Stick, weil beim normalen Windows UEFI Installer benötigt er immer das Netzteil.
Hast du das Intel ME direkt von Intel geladen?
 
Ich hab meist das Intel ME von Lenovo genommen.
Aber auch gerne mal eine aktuelle FW von Intel, hier dann aus dem win-raid forum.
Da gibt es eine schöne Aufstellung, einfach das passende raussuchen..
 
War es ein Bios update inklusive EC ( embedded controller) update? Falls das fehlerschlagen ist, wird auch ein downgrade nichts bringen, da der EC ohne Netzteil nicht geflasht wird. Ich kann dir anbieten den EC extern zu flashen. Sollte es dann auch nicht klappen, hast du aber vielleicht einfach einen HW defekt.
 
Hallo zusammen,

also die ganze Mühe hat nichts gebracht.

Anscheinend gibt es hier einen Hardware defekt, ich werde die Marktplatzregeln beachten.

Edit by Mornsgrans: Bilder mit Seriennummern entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben