L470/570 L470 und Linux, Schwierigkeit beim Uefi

KlausM

New member
Themenstarter
Moin zusammen.
Ich hab seit kurzem ein gebrauchtes ThinkPad L470 und möchte darauf Linux vom USB-Stick aufspielen. Leider schaffe ich es nicht mal die Bootreihenfolge zu ändern, weil ich ein sehr schmalbrüstiges uefi vorgefunden habe. Es gibt dort nur das Bootmenü und das AppMenü. Im Bootmenü finde ich auch den USB-Stick an zweiter Stelle, kann ihn aber nicht an die erste Stelle verschieben. Ich bin allerdings ein Laie und habe im uefi kaum Kenntnisse.
Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du im Bootmenü gar nicht unbedingt die Einträge verschieben, Du kannst auch einfach den zweiten Eintrag auswählen und mit Enter bestätigen, dass dieser sofort gebootet werden soll. Schau mal, ob es damit klappt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du im Bootmenü gar nicht unbedingt die Einträge verschieben, Du kannst auch einfach den zweiten Eintrag auswählen und mit Enter bestätigen, dass dieser sofort gebootet werden soll. Schau mal, ob es damit klappt.
Ich habe dort 3 Einträge: ATA HDD0, USB HDD, das ist mein USB-Stick und PCI LAN. Alles in blauen Buchstaben.
Mit den Tasten Pfeil nach unten und Pfeil nach oben kann ich den Stick anwählen, dann wird die Buchstabenfarbe weiß. Wenn ich dann Return drücke, verschwindet alles kurz, um danach unverändert wieder zu erscheinen. Es passiert also nichts.

Ich habe dort 3 Einträge: ATA HDD0, USB HDD, das ist mein USB-Stick und PCI LAN. Alles in blauen Buchstaben.
Mit den Tasten Pfeil nach unten und Pfeil nach oben kann ich den Stick anwählen, dann wird die Buchstabenfarbe weiß. Wenn ich dann Return drücke, verschwindet alles kurz, um danach unverändert wieder zu erscheinen. Es passiert also nichts.
Das deutet in meinen Augen darauf hin, dass der Stick nicht wirklich boot-fähig ist, oder dass die Bootmethode nicht zu den Einstellungen des Laptops passt (UEFI vs. Legacy-Boot).