L470/570 L470 und Linux, Schwierigkeit beim Uefi

KlausM

New member
Themenstarter
Moin zusammen.
Ich hab seit kurzem ein gebrauchtes ThinkPad L470 und möchte darauf Linux vom USB-Stick aufspielen. Leider schaffe ich es nicht mal die Bootreihenfolge zu ändern, weil ich ein sehr schmalbrüstiges uefi vorgefunden habe. Es gibt dort nur das Bootmenü und das AppMenü. Im Bootmenü finde ich auch den USB-Stick an zweiter Stelle, kann ihn aber nicht an die erste Stelle verschieben. Ich bin allerdings ein Laie und habe im uefi kaum Kenntnisse.
Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du im Bootmenü gar nicht unbedingt die Einträge verschieben, Du kannst auch einfach den zweiten Eintrag auswählen und mit Enter bestätigen, dass dieser sofort gebootet werden soll. Schau mal, ob es damit klappt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du im Bootmenü gar nicht unbedingt die Einträge verschieben, Du kannst auch einfach den zweiten Eintrag auswählen und mit Enter bestätigen, dass dieser sofort gebootet werden soll. Schau mal, ob es damit klappt.
Ich habe dort 3 Einträge: ATA HDD0, USB HDD, das ist mein USB-Stick und PCI LAN. Alles in blauen Buchstaben.
Mit den Tasten Pfeil nach unten und Pfeil nach oben kann ich den Stick anwählen, dann wird die Buchstabenfarbe weiß. Wenn ich dann Return drücke, verschwindet alles kurz, um danach unverändert wieder zu erscheinen. Es passiert also nichts.

Ich habe dort 3 Einträge: ATA HDD0, USB HDD, das ist mein USB-Stick und PCI LAN. Alles in blauen Buchstaben.
Mit den Tasten Pfeil nach unten und Pfeil nach oben kann ich den Stick anwählen, dann wird die Buchstabenfarbe weiß. Wenn ich dann Return drücke, verschwindet alles kurz, um danach unverändert wieder zu erscheinen. Es passiert also nichts.
Das deutet in meinen Augen darauf hin, dass der Stick nicht wirklich boot-fähig ist, oder dass die Bootmethode nicht zu den Einstellungen des Laptops passt (UEFI vs. Legacy-Boot).

Wenn beim Start des Notebooks der Lenovo-Schriftzug angezeigt wird, kann über die F12-Taste auch eine Auswahl der Geräte anzeigen lassen, von welchen man starten will. Du könntest versuchen darüber den USB-Stick auszuwählen. Sollte nichts weiter passieren, dann könnte secure boot den Start vom USB-Stick unterbinden oder dieser wurde nicht für das UEFI-System auf dem Notebook angepasst, sondern ist für den BIOS bzw. legacy mode formatiert.

Das deutet darauf hin, dass z.B. SecureBoot aktiv ist, das gewählte System aber nicht mit SecureBoot kompatibel ist.
Alternativ wie in #4 schon vermutet, dass der Bootmodus nicht zum Stick passt.

Was für ein Linux willst du installieren?
Welche BIOS-Version ist auf dem Gerät?

Lade bitte im BIOS-Setup die "OS-optimized defaults" und schau, ob der Stick dann bootet.

Das deutet darauf hin, dass z.B. SecureBoot aktiv ist, das gewählte System aber nicht mit SecureBoot kompatibel ist.
Alternativ wie in #4 schon vermutet, dass der Bootmodus nicht zum Stick passt.

Was für ein Linux willst du installieren?
Welche BIOS-Version ist auf dem Gerät?

Lade bitte im BIOS-Setup die "OS-optimized defaults" und schau, ob der Stick dann bootet.
OS-optimized defaults steht auf Disabled. trotzdem geht es nicht. Ich das auch mit Enabled probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Auf dem Stick hab ich die neue Version von Ubuntu.
Die Bios-Version ist R0GET80W (1.80)
Ach ja, das hatte ich vergessen, der Stick wird erkannt, aber das hab ich oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm wurde der USB-Stick mit Ubuntu erstellt? Und ist auch secure boot im UEFI deaktiviert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben