L460/L560 L460 Auflösung nicht einstellbar

EugenOtt

New member
Registriert
29 Apr. 2021
Beiträge
16
Hallölchen!!!

Bin ich zu doof oder liegt es doch nicht an mir? Kann bei dem L460 in Windows 10 die Auflösung von 1920x1080 nicht einstellen.
Das höchste was zur Auswahl steht ist 1366x768.
Gibt es da einen Trick?

Danke im Voraus
 
Waren die l460 nicht alle mit dem gleichen Display ausgestattet?! Laut Beschreibung sollte ein Display verbaut sein was 1920x1080 unterstützt
 
Möglicherweise sind nicht alle notwendigen Treiber unter Windows 10 installiert. Könntest du einen Screenshot von den Einträgen im Geräte-Manager („Grafikkarten“ und „Monitore“) hier einstellen?

Ansonsten lässt sich mit HWInfo mit Sicherheit auch das verbaute Displaypanel identifizieren. Und dann könntest du schauen, welche Auflösung es hat.
 
Da alle notwendigen Treiber über Windows Update kommen, wird da halt nur ein 1366er Panel drin stecken.
 
Danke euch. Laut HW Info ist doch nur das 1366 Panel verbaut.

Ich hab dann noch paar Fragen;

1. Habe noch einen T420 hier mit i5. Ist der L460 mit i5 6300U hier leistungsfähiger wie der T420?
Muss dann zwischen den beiden Entscheiden.

2. Gibt es eine Anleitung wie man dem L460 ein Full-Hd Panel verbauen kann?

3. M2 SATA kann man ja in dem 460 als Systemplatte benutzen oder liege ich da falsch?! Ist es besser das Betriebssystem auf die M2 SATA zu installieren oder doch auf die „normale“ SSD? Gibts zwischen den beiden Schnittstellen einen Unterschied in der Geschwindigkeit?

Danke an alle die mir bei meinem Anliegen helfen
 
1. definitiv L460
2. Hardware Manual des L460 herunterladen, L460 haben meines Wissens keine Whitelist, d.h. Displayauswahl ist nicht künstlich begrenzt
3. besser SSD als Bootplatte nutzen (meine Erfahrung)
 
zu 1 : Beide CPU (i5 SandyBridge gegen i5 SkyLake ) dürften etwa die gleiche Leistung im Alltag abliefern ,nur dass der i5-6300U wesentlich energieeffizienter ist (15W TDp vs 35W) und für Videos die bessere Grafikeinheit hat.
Zudem wird das L460 nativ mit Treibern für W10 unterstützt ,was beim T420 nicht der Fall ist (Aber trotzdem läuft W10 problemlos :D ...).

zu 2 : Geht zwar aber lohnt sich mMn nicht .Lieber gleich ein L oder T 460 mit FHD kaufen ,der Aufpreis ist nicht so riesig .

zu 3 : Original werden M2 in einem Caddy für den 2,5" Schacht verbaut . Wenn man diesen Adapter nicht hat ist es sinnvoller eine 2,5" SSD zu verwenden . Die Geschwindigkeit ist identisch da beidesmal die SATA-Schnittstelle verwendet wird.
Die Verwendung von M2-SATA im WWAN-Slot ist bei den *60er TPs wohl nicht gegeben da die SATA-Lanes wohl nicht angebunden sind (Zumindest ist das beim T460 so).

Gibt es einen speziellen Grund warum es dieses L460 sein muß ?
Ansonsten würde ich nämlich eher nach einem TP ab der 80er Generation mit einer Quadcore-CPU und W11 Support suchen .

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein L13 ist zwar beim RAM nicht aufrüstbar ,aber für € 350 mit Gewährleistung von Matt für mich ein deutlich besseres Angebot als ein L460 plus FHD-Aufrüstung : https://thinkpad-forum.de/threads/l...6-fpr-scr-b-l-de-win10pro-b-ware-€350.236323/ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich würde eins von den beiden umsonst bekommen. Deswegen war meine Frage, welcher von den beiden besser ist. Ist es Full HD Display beim L460 leicht nachrüstbar? Gibt es da eine Anleitung oder ein Video dazu, wie man das macht?
Festplatten habe ich einmal 2.5 SSD mit 1tb und eine m2 sata mit 1tb. Muss mich jetzt nur noch entscheiden, auf welchen von diesen zwei ich das Betriebssystem installieren. Es werden aber beide eingebaut. Die Frage bleibt nur noch an welche von diesen zwei ich dann das Betriebssystem installieren sollte?

Vielen Dank euch für Vorschläge und Lösungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich jetzt für den L460 entschieden.

Kann man hier getrost Windows 11 installieren? Gibt es dafür alle Treiber oder gibt es da Probleme?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Ist halt offiziell nicht unterstützt, aber in der Generation ist das problemlos.

Aktuelles BIOS drauf, OS-optimized Defaults laden, dann noch mal kontrollieren, ob das TPM 2.0 an ist. Installation vom USB-Stick mit dem aktuellen Media Creation Tool erstellt sollte dann auch nicht über fehlende Systemvoraussetzungen meckern.

Treiber kommen durchweg über Windows Update. Vantage oder System Update kann man nutzen, bringt aber für Treiber-Updates nicht viel.
 
Vielleicht noch die Hotkey Features von Lenovo installieren.
 
TPM 2.0 hab ich im BIOS aktiviert.
Wenn ich Windows 11 USB Stick mit MediaCreator Tool erstelle und installiere, meckert er nicht wegen dem Prozessor?
Danke
 
Nein. Das normale Installationsimage überprüft die CPU generell nicht. Es müssten sonst im Installationsimage ständig aktualisierte Listen von unterstützten CPUs vorgehalten werden.

Es wird nur SecureBoot und das TPM überprüft.
 
Muss das Secure Boot auf aus oder an sein im BIOS?
Nach dem Start von USB Image findet er keine Festplatte mehr.
 
SecureBoot muss an sein.

Was genau meinst du? Wer findet wo keine Festplatte mehr? Das Windows Setup? Das BIOS?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben