L450 geht plötzlich in den Ruhezustand, obwohl der Akku geladen ist

Philhellene

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit hin und wieder folgendes Problem: Während ich den Laptop im Akkubetrieb nutze, geht er zu irgendeinem Zeitpunkt, an dem der Akku nach Energieanzeige geladen ist (voll oder teilweise), ohne vorherige Warnung in den Ruhezustand. Wenn ich ihn dann wieder starte, erscheint die Anzeige, der Laptop sei in den Ruhezustand versetzt worden, weil der Akku leer war. Ich kann den Laptop danach aber weiter normal und ohne Netzteil nutzen; der Akku ist also definitiv nicht leer. Wenn der Akku tatsächlich zur Neige geht, bekomme ich wie in meinen Einstellungen gewählt zunächst eine Warnung über den niedrigen Akkustand und später eine Vorwarnung, dass der Computer gleich in den Ruhezustand versetzt wird. In diesem Fall funktioniert also alles. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke für die Hilfe!
 
Deinstalliere den Energie Manager und installier das Programm nie wieder.
 
Danke, ich probier's. Allerdings hatte ich den Energiemanager gar nicht die ganze Zeit installiert und bin mir nicht sicher, ob es nicht auch ohne vorkam. Die Zeit wird's zeigen! Also danke!
 
Hi Philhellene,

ich hatte das selbe Problem an einem Edge11 und es ist bekannt! Lies mal hier: http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer/page7 .
Nimm mal die Ladeschwellen, so fern die eingeschaltet sind, raus, damit funktioniert es bei mir besser! Oder probiere über den Support einen neuen Akku zu bekommen!
Lenovo scheint die Akkutechnik bzw. deren Ansteuerung nicht im Griff zu haben. Eine eindeutige Lösung für das Problem gibt es wohl nicht! :(

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich möchte das Thema nochmals rauskramen. Der Energiemanager ist bei mir schon lang deinstalliert und an sich passt alles. Aber das eigentliche Problem besteht weiter: Der Akku ist voll (nicht zwingend ganz voll, aber bspw. bei 60%) und alles läuft problemlos. Dann geht der Laptop ohne jede Vorwarnung in den Ruhezustand. Wenn ich ihn wieder starte, zeigt er an, dass er dies getan hat, weil der Akku fast leer gewesen sei. Aber nach neuerlichem Hochfahren ist der Akku noch immer bei 60% und kann weiterhin mehrere Stunden ohne Stromzufuhr benutzt werden. Er war also nie wirklich leer. Es kommt aber auch vor, dass ich den Akku nutze, bis er tatsächlich leer ist und zwischendurch keine Probleme auftreten.

Des Weiteren ist letztens (aber nur ein einziges Mal) folgendes Problem aufgetreten: Nach dem Hochfahren hat der Laptop angezeigt, dass er keinen Akkutreiber finden könne. Er lief aber trotzdem. Das Problem hatte sich nach einem Neustart erledigt.

Was meint Ihr, ist das wirklich ein physisches Problem des Akkus oder liegt das am Treiber/der Steuerung? In diesem Fall würde ja auch ein Akkutausch ncihts bewirken.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich häng mich da mal mit dran.
Beim T420s besteht ziemlich genau das gleiche Problem. Obwohl der Akku scheinbar voll ist, geht er in Ruhezustand ohne vorher was zu sagen.
Das mit dem Treiber tritt aber nicht auf.

Werde mal den Energie-Manager deinstallieren. Aus dem obigen verlinken Thread entnehme ich sonst nur die Möglichkeit mit Linux die Schwellen ändern.
Oder hat jemand noch andere mögliche Fehlerquellen oder/und Lösungen?
 
Wenn TPFanControl installiert sein sollte, liegt es an der Kombination Powermanagement-Treiber - Energiemanager - TPFanControl. Abhilfe soll TPFanControl v0.63 bringen.
 
Den Energiemanager habe ich schon lange deinstalliert. TPFanControl habe ich jetzt erstmal deinstalliert; vielleicht bringt das was.

Gegen einen Wackelkontakt spricht m. E., dass der Rechner ja noch in den Ruhezustand geht, bevor er sich ausschaltet. Bei einem Wackelkontakt müsste er doch auf einmal komplett weg sein.

Aber mein Akku ist ja auch nicht nur scheinbar voll. Wenn ich den Rechner wieder einschalte, läuft er noch mehrere Stunden (wenn er vorher noch entsprechend geladen war) ohne Netzkabel.
 
Bei einem Wackelkontakt müsste er doch auf einmal komplett weg sein.
Nicht unbedingt: Wenn die beiden aüßeren Anschluss-Pis den Kontakt verlieren, schaltet der Rechner schlagartig ab. Da gebe ich Dir recht.
Es gibt aber noch zwei Anschluss-Pins zum Datenaustausch zwischen Embedded Controller und Akku. Gibt es hier keinen sauberen Kontakt, kann der EC "Datenmüll" erhalten und "denkt" vielleicht, dass der Akku fast leer ist. Die Folge ist ja bekannt.
Ist aber nur eine Theorie.
 
Ich hatte jetzt ohne TPFanControl und den Energiemanager diese Woche keine Probleme mehr. Falls das Problem wieder auftritt, muss ich vielleicht doch Lenovo wegen eines neuen Akkus kontaktieren.

Danke für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben