L440 L440 Problem (Laufwerk)

Blackpoint

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.

Kurz vorweg: Ich habe mir vor einigen Wochen bei campuspoint ein L440 gekauft.
Allerdings habe ich seit Anfang das Problem, dass das Laufwerk wenn ich eine Cd oder DVD einlege in voller Zahl hochdreht. Gut, ist normal wird sich der ein oder andere sagen, aber es ist eben die ganze Zeit, wenn eine sich ein Datenträger im Laufwerk befindet. Das bedeutet bei etwas älteren Spielen, die die Cd zwecks des Kopierschutzes benötigen, lege ich die Cd ein, es läuft hoch und läuft dann die ganze Zeit auf voller Drehzahl weiter, obwohl die Cd im Prinzip nicht benötigt wird.
Natürlich mache ich dann die Cd raus und es ist leise, doch es stört schon ein wenig. Film gucken habe ich noch nicht probiert aber ich denke dort wirds die ganze Zeit röhren.
Allgemein scheint mir das Laufwerk beim L440 nicht gerade hochwertig zu sein.
Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Probleme, oder ist das gar normal?
Achja Treiber habe ich mir das SCCM Package für win8 64 bit von der Lenovo HP geladen und dann noch System Update den Rest geladen. Hoffe das ist der richtige Weg oder benötigt man sonst noch Treiber?
Das wärs fürs erste, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du mal versuchen, im UEFI (Config->Power) den Punkt "Optical Drive Speed" auf "Silent" zu setzen?

Habe mal auf Silent gestellt. Das Laufwerk ist jetzt leiser, läuft allerdings immer noch die ganze Zeit. Eigentlich müsste es ja nach ner Zeit ausgehen. Ich probiere jetzt mal Nero DriveSpeed aus und berichte dann.

Achja, da ist nochwas was mich ein bisschen stört. Manchmal meist bei dunklem Hintergrund wird mein Display von alleine dunkler (also die Helligkeit). Wenn dann weißer Hintergrund kommt fährt die Helligkeit wieder hoch. Wie kann man das ausschalten. Habe schon unter Energieoptionen diese Helligkeitsoption deaktiviert aber das Thinkpad machts immer noch.

Rechtsklick auf den Desktop -> Grafikeigenschaften -> Energie -> Batteriebetrieb -> Display-Stromspartechnologie -> Deaktivieren

Habe gerade gemerkt, im Netzbetrieb ist das nicht, werde es beim nächsten mal im Akkubetrieb mal abschalten, danke dir.

Achja, defekt denke ich nicht am Laufwerk, als ich Nero DriveSpeed startete dauerte es knapp 5 sec dann furh das Cd Laufwerk(mit eingelegter CD) herunter und ist seitdem still. Wenn nicht lass ich dann Nero minimiert immer mitstarten.
Vielleicht legt da ein Treiberfehler oder so vor.

Gibts eigentlich noch eine Möglichkeit den Cpu bzw grafiklüfter etwas anzuziehen?
Wenn ich selten mal ein etwas aufwändigeres Spiel spiele, wird das Thinkpad schon sehr heiß.

Rechtsklick auf den Desktop -> Grafikeigenschaften -> Energie -> Batteriebetrieb -> Display-Stromspartechnologie -> Deaktivieren

Habe jetzt mal nachgeschaut aber dort steht bei mir nur Netzbetrieb un habe keine Auswahl für Batteriebetrieb.
Nur Auswahl zwischen maximale Leistung, ausgeglichener Modus oder Energiesparen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben