L440 oder L450

Winner1234

New member
Hallo,

Ich suche nach einem neuen Laptop, da ich im nächsten halben Jahr am Wochenende häufiger hin- &her pendeln will (Praktikum). Danach wird er wieder für normale Uniaufgaben genutzt.
Da mein Vater bisher immer gute Erfahrungen mit Thinkpads der T-Serie von Lenovo gemacht hat, liebäugle ich schon länger mit einem Lenovo der L-Serie (des Preises wegen).

Ich habe bereits vor der Preiserhöhung des L450 am 01.04 ein Lenovo L450 mit i5 und 8Gb für 678€ bei Campuspoint bestellt, aber noch nicht bezahlt, da es erst nächste Woche lieferbar ist.
Aktueller Link dazu:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...50-20dss00b00.html?show=technische-daten#tabs

Nun hat aber Campuspoint die Preise für den L440 gesenkt und ich hab den L440 mit i3 und 4Gb für 444€ ins Auge genommen.
Link dazu:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass01f00-20ass01f00.html

Für welches würdet ihr euch entscheiden? Wäre euch die bessere Ausstattung den Aufpreis wert?
Besonders interessiert mich ein Displayvergleich. Ist das IPS Display des L450 deutlich besser?

Bei beiden würde ich eine SSD nachrüsten und beim L450 wahrscheinlich einen zusätzlichen Ersatzakku für 25€+Versand bei ok1 bestellen.

Entscheiden will ich mich in den nächsten zwei Tagen.

Danke,
Winer1234

Hallo Winer1234,

die Frage kommt mir doch irgendwie (mydealz.de) bekannt vor :)

Die Prozessoren schenken sich (wegen der sparsamen "U"-Variante beim L450) in der Leistung nicht allzu viel beim Prozessorrranking von notebookcheck: L450 Platz 139 ; L440 Platz 150
Ebenso sieht es bei der Grafikkarte aus: L450 Platz 256 ; L440 Platz 254
Das Display beim L450 hat zwar die höhere Auflösung un den besseren Kontrast, ist dafür aber etwas dunkler - mir persönlich wäre FHD bei 14'' ohnehin zu viel, kann aber auch an meinen Augen liegen ;-) Für mich also auch hier eher ein unentschieden.

Wegen RAM und HDD würde ich eher zu dieser Variante des L440 wechseln, dann sind die beiden auch hier vergleichbar - mit einem kleinen Vorsprung für den L440, da dann der RAM im DualChannel-Mode arbeitet und eine schnelle M.2 SSD für das System vorhanden ist.

Von der Anschlussgeometrie und den Displayscharnieren gefällt mir das L440 besser (Netz- und Netzwerkanschluss hinten), ist aber Geschmackssache. Ein großer Pluspunkt für den L450 sind die physischen Tasten am UltraNav-Toucpad - das Design des Touchpads beim L440 (wie auch bei der restlichen T/X/L*40 Serie hat nicht den besten Ruf). Auch ist der L450 etwas leichter / kompakter und hat (trotz dem kleineren Akku) die längere Laufzeit (sparsamere Komponenten).

Wenn dich das Touchpad nicht stört und du sparen möchtest, würde ich den besser ausgestatteten L440 nehmen. Die gesparten 139€ würde ich in eine Garantieverlängerung (12 Monate ist schon ein bisserl wenig), eventuell sogar mit Unfallschutz, investieren.
Wenn Geld keine (eine kleinere) Rolle spielt bekommt du für 678€ aber ein gut ausgestattetes und aktuelles L450 - und es wird sicher auch manch einen geben, der dir dazu rät.
Schwierige Entscheidung - ich möchte nicht mit dir tauschen :rolleyes: Zumal ich mit meinem L440 für den damaligen Abverkaufpreis (499€) inkl. 3 Jahre VOS immernoch sehr zufrieden bin.
Liebe Grüße,

Christian

Ich dachte eigentlich eher an eine Crucial MX100, 256Gb.
Merkt man den Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit? Aber mit MX100 256Gb und 8Gb RAM gibts ihn für 568,30€. Oder nur mit RAM-Erweiterung für 483,90€ und SSD selber einbauen.

Ich habe schon häufiger von WLAN-Problemen beim L440 gelesen. Sind die inzwischen behoben? Da muss ich mich wohl noch ein bisschen einlesen.

Aber ich tendiere schon eher zum L440

Vllt hat schon jemand beide besessen und kann noch mehr zu den unterschiedlichen Displays sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich eher an eine Crucial MX100, 256Gb.

Das kommt ganz darauf an, als was du das Thinkpad siehst. Wenn es als Desktop-Ersatz herhalten soll, wären mir 256GB zu wenig - daher ist die Ergänzung einer m.2 SSD ganz praktisch, da dir dann die normale HDD im Thinkpad erhalten bleibt. Das funktioniert natürlich nur, wenn du kein WWan-Modul verbauen möchtest. Wenn du gerne selber schraubst bekommst du die Einzelteile auch etwas günstiger, so z.B. die Erweiterung auf 8GB RAM für ca. 25€ und eine passende 128GB m.2 SSD ab ca. 65€ (wobei ich etwas mehr für eine Plextor oder Adata statt einer Transcend ausgeben würde).

Zum Rest (WLan-Probleme, Display) kann ich leider Nichts beitragen - sorry.

Schon mal über ein gut erhaltenes T430 zum ähnlichen Preis samt Restgarantie nachgedacht? Auch wenn die L-Serie einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat, finde ich persönlich die T-Reihe stabiler & langlebiger.

Kannst ja mal Matt anschreiben (www.thinkspot.de).

Der Aufpreis zum T lohnt sich für mich persönlich nicht, denke ich.
Vorher habe ich sogar nur einen Edge E320 besessen, bis er kaputt gegangen ist.
Ich werde wohl zum L440 greifen, mit 8Gb Ram, ohne SSD. Die SSD kaufe ich dann seperat.

Denkt ihr eine Garantieverlängerung würde sich lohnen?
Ich glaube nicht so wirklich dran und hoffe, dass er auch so 3 Jahre hält.

Denkt ihr eine Garantieverlängerung würde sich lohnen?
Ich glaube nicht so wirklich dran und hoffe, dass er auch so 3 Jahre hält.

Gerade deswegen lohnt ein T-Modell (T430 aus dem Demopool oder gebraucht mit Resgarantie, statt Bring-in wie beim L440 mit Vor-Ort-Service). Prieslich kommt das in etwa auf das Gleiche raus.
Die Garantie kannst du bis zum Ablauf der Restgarantie immer noch verlängern.

@Winner1234: wie wichtig ist Dir denn die Qualität des Displays? Das im T430 zum Einsatz kommende Display ist nämlich bestenfalls als "mäßig" zu bezeichnen.

Das im L440 verbaute Display ist ebenfalls ein TN-Panel, vermutlich vergleichbar mit dem des T430. Das L450 hingegen verfügt über ein IPS-Panel mit Full-HD Auflösung. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Helligkeit "nur" bei rund 220 nits liegt. Je nach Einsatzgebiet könnte das unter Umständen zu wenig sein: Außeneinsatz, stark ausgeleuchtete Räume mit ungünstig platzierten Lichtquellen usf.

T440s wäre gebraucht bei 700 Euro auch noch drin. Oder aber ein Modell aus der X-Reihe mit IPS-Panel, falls Du denn mit 12 Zoll leben könntest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben