L430 und Optimus (2013)

blackris

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte meinen alten SL510 durch einen L430 ersetzen und stehe nun vor der Wahl, ein Gerät mit oder ohne Nvidia NVS 5400M zu kaufen.

Auf dem Gerät soll ausschließlich Xubuntu 13.10 oder Linux Mint Olivia Cinnamon (mit Option auf das baldige Update) laufen.

Mit dem Gerät möchte ich hauptsächlich arbeiten, ich bin allerdings ein großer Fan der Humble Bundles. Schon einige aktuelle Titel sind – was die Grafikleistung betrifft – etwas anspruchsvoller und ich möchte das Notebook noch einige Jahre behalten. Daher scheint mir die Option mit Optimus Grafik doch zukunftsfähiger.

Die meisten Informationen dazu sind leider schon sehr veraltet und mich würde es daher interessieren, wie die aktuelle Situation, besonders in Bezug auf das L430 aussieht.

Da der Preisunterschied marginal ist, würde ich vor allem gerne wissen, ob bumblebee mit der Konfiguration vernünftig läuft, und wenn nicht, ob ich die Nvidia Karte ohne große Nachteile deaktivieren kann. Eine Dockingstation ist in absehbarer Zeit nicht geplant, für meinen 2. Bildschirm zu Hause oder die Beamer an der Uni ist fast ausschließlich der VGA-Anschluss in Gebrauch.
 
Hallo!

Habe das endlich mal zum Anlass genommen, mich hier zu registrieren ;)
Vorneweg: Bei einem L430 sollte der Nutzung der Optimus-Grafik nichts im Wege stehen. Ich selbst nutze ein T530 mit der besagten NVS 5400M-Karte unter Fedora 19 und kann dir bestätigen, dass Bumblebee in dieser Konfiguration genau das tut, was es soll: Die Karte beim Systemstart deaktivieren und, bei Bedarf, einzelne Anwendungen via optirun bzw., besser, via primusrun gezielt von der Karte rendern lassen. Dazu verwende ich den proprietären Nvidia-Treiber, der nicht auf herkömmlichem Wege, sondern über das bumblebee-nonfree-Repo installiert werden sollte.
Wenn ich mich recht entsinne, bin ich mit der Anleitung aus dem Fedora-Wiki erfolgreich gewesen; ggf. kannst du dich ja daran orientieren oder im Wiki deiner Wunschdistribution eine ähnliche Anleitung finden.

Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind und ich vielleicht helfen kann, sag Bescheid!

Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort!

Da ich ein ziemlich tolles Angebot mit Nvidia Karte gesehen habe, musste ich einfach zuschagen und habe mich gestern um ein vernünftiges Betriebssystem gekümmert. Unter Crunchbang (Debian Wheezy) wollte Bumblebee den Treiber absolut nicht nutzen. Nach stundenlangen Recherchen und Testläufen bin ich dann wieder bei Xubuntu gelandet. Dort lief das sofort. Kurz Bumblebee aus dem normalen Repository installiert, neugestartet und alles … läuft!

Es bleibt noch abzuwarten, wie aufwändig es noch wird, falls einmal der DisplayPort Anschluss genutzt werden muss, aber für den normalen Betrieb ist die aktuelle Lösung mit Bumblebee ausgezeichnet.
 
Habe den DisplayPort bis heute nicht zum Laufen gekriegt, Bumblebee funktioniert wunderbar. Hatte da mal einen ganz schlimmen Workaround gefunden für ein W520, der lief aber eher schlecht als recht. In der Uni zur Präsentation würde ich mich damit nicht hinstellen! Ich hoffe, dass sich die nächsten... - Jahre da nochmal was tut ;) Schade drum ist es ja schon irgendwie.
 
Was ist denn das Problem beim Displayport? Wird der nicht von der Intel-Grafikeinheit angesteuert?
 
Nein, der hängt wohl direkt an der Nvidia Karte, was unter Bumblebee dann ein Problem ist. Allerdings habe ich zumindest noch an keiner Uni gesehen, dass nicht auch ein VGA-Anschluss zur Verfügung steht. :)
 
Hallo,

kann man Bumblebee evtl. zeitweilig deaktivieren um den DVI Port nutzen zu können?

MfG

xsid
 
AFAIK kann man im Bios die zu nutzende Grafikkarte auswählen. Mangels Hardware kann ich gerade leider nicht selber testen, ob das dann alles so einwandfrei funktioniert.

Allerdings gibt es wohl Grund zum Aufatmen. Bei Heise wurde gestern berichtet, dass der neue kernel (3.12) Optimus unterstützen wird. :thumbup:
Es bleibt abzuwarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben