L430 oder T520?

Good news und hallo!

Es ist Zeit, mein altes R51 in Rente zu schicken. Da ich die Thinkpad-Tastaturen und die Qualität insgesamt sehr zu schätzen gelernt habe, soll es wieder ein Tinkpad sein.
Ich schwanke zwischen L- und T-Serie, und möchte nicht mehr als 900€ ausgeben (womit die T-Serie eher ausscheidet). Ich habe folgenden Angebote gefunden:

L430, das meinen Ausstattungswünschen (auf jeden Fall mehr als 1366x768, mein R51 hat 1400x1050, das fand ich sehr angenehm) gerecht wird:
http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l430+topseller+n2l36ge+246836g

Wie ist die neue Tastatur (ich mag Chiclet eigentlich eher nicht...)?
Ist die T-Serie soviel besser?

Das würde mich sonst auch reizen und in den finanziellen Rahmen passen:
http://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-t520-700d519-4240a22.html

Einsatzgebiet wäre Allround: Vor allen Schreiben, Entwickeln und mal ne DVD oder ein Spiel. Das sollten beide hoffentlich jahrelang können, oder?
Zu welchem würdet ihr raten?
Ich bin kein Studi mehr, sodaß das Campus-Programm für mich nicht in Frage kommt...

Gruß,
Hubert

Warum entscheidest du zwischen L430 und T520? Warum kein L530 oder T420?
Vielleicht überlegst du zuerst, welche Größe du vorziehen würdest :)

Warum entscheidest du zwischen L430 und T520? Warum kein L530 oder T420?
Vielleicht überlegst du zuerst, welche Größe du vorziehen würdest :)

Hallo gru3n3r, danke für Deine Antwort.

Ob 14" oder 15", ist mir relativ egal. Ich frage mich eher, ob ich ein gut ausgestattetes NB der neuen L-Serie oder zum vergleichbaren Preis ein weniger gut ausgestattes NB der alten T-Serie nehmen soll.

Gruß,
Hubert

ich würde zur T-Serie greifen.

Ich auch.

Besseres Design, flacher und beim T520 hast Du noch eine gute Tastatur (bitte keine Tastatur Diskussion starten!).

Beim T520 auf ein HD+ oder FullHD Display achten, die HD Displays kannst Du vergessen. Wenn es auch gebraucht sein darf, schau Dir das mal an.

Wenn die Größe,UMTS, GPS und USB 3.0 keine Rolle für dich spielen,nimm das T520 . Es hat eine "klassische" Tastatur (Das L430 hat eine "Chicklet "-Tastatur,ist also etwas anders aufgebaut,soll aber trotzdem nicht schlecht sein) und die 15,6" HD+ Displays sind mit die besten,die man in TPs bekommen kann .Vielleicht gönnst Du dir noch zusätzlich eine mSATA 128 GB SSD von Curical für €130 (Für das BS und häufig verwendete Programme) und hast dann ein rundes,flottes und leises System für die nächsten Jahre . Gruss Uwe

Wenn du mit deinem R51 zufrieden warst gibt es keinen Grund, warum du mit dem Nachfolgeprodukt (also der L-Serie) nicht auch zufrieden sein solltest. Ich würde dir also ein L empfehlen. Ich habe bisher nur gute Erfarungen mit den Ls gemacht, ein L530 mit HD+, um genauer zu sein.

Besseres Design, flacher und beim T520 hast Du noch eine gute Tastatur (bitte keine Tastatur Diskussion starten!).
Die neuen Ls sehen den Ts sehr ähnlich, das L530 ist sogar knapp 2mm flacher als das T520 und das mit der Tastatur ist nur deine Meinung (und nein, das ist nicht der Start einer Debatte, aber du kannst auch nicht erwarten dass man das einfach so stehen lässt ;) ). Vielleicht solltest du dir die neueren Ls lieber erst mal ansehen bevor du sie mit den Alten pauschalisierst (also die Eigenschaften der alten Ls einfach auf die neuen zu übertragen).

Falsch, das FHD Display hat einen höheren Kontrast und ist heller
Ach ja? Heller vielleicht, aber höherer Kontrast sicher nicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifelsfall auch eher zum T greifen, falls du die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale des L430/L530 nicht brauchst.

(PS: Vorhin habe ich es mir verkniffen, zu schreiben, dass gleich IbThink kommt und dir das L empfiehlt :) Und da ist er auch schon)

Allerdings glaub ich IbThink auch aufs Wort! Weil er beurteilen kann, wie ein L530 ist, ich aber nicht.

Die einzigen wirklichen Kritikpunkte, die Notebookcheck bringt, sind, dass das L530 sich nicht so "edel" anfühlt und dass der Akku wackelt (was er beim T auch tut). Mehr nicht. Es gibt keinen Grund dem L530 keine Chance zu geben. Die bisherigen Bewertungen waren auch sonst gut.

Wenn es dem TE nicht gefällt (was ich aber nicht glaube, wenn er mit einem R51 zufrieden ist, ich kenne das R5x Gehäuse, und toll ist das wirklich nicht), gibt es ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht.

@ MrTilman : Hatte ich geschrieben das beste ? Bitte genau lesen ,bevor man ein "Falsch" unqualifizierterweise in den Raum wirft ! Gruss Uwe

@ MrTilman : Hatte ich geschrieben das beste ? Bitte genau lesen ,bevor man ein "Falsch" unqualifizierterweise in den Raum wirft ! Gruss Uwe

Bitte erst mal die Zeichensetzung lernen, bevor man vor jedes Komma, Ausrufe- und Fragezeichen ein Leerzeichen setzt.

Ich hab gerade ein T430 und ein L430 vor mir. Ich muss ehrlich sagen, vom Gehäuse her liegen Welten dazwischen. Das L430 macht eher einen "billigen" Eindruck. Ich finde für das Geld bekommt man schon bessere Qualität. Wenn ich an die R61 und R400 denke, die ähnlich viel Geld kosteten, ist die L-Serie ein großer Rückschritt.

Das soll aber jetzt nicht bedeuten, dass es schlecht ist, es tut was es soll und es lässt sich sehr gut dran arbeiten. Auch die Eingabegeräte stehen den "großen" in nichts nach, aber ich würde ein T520 oder T420 auf jeden Fall bevorzugen.

Hallo,

danke für eure konstruktiven Beiträge. Ich habe mich letztlich für das T520 entschieden.
Vermutlich wäre ich auch mit der anderen Entscheidung richtig gefahren. Ja, ich war mit dem R51 grundsätzlich sehr zufrieden. Was mich an der neuen L-Serie gereizt hätte (wie gesagt: alte T oder neue L, neue T eher zu teuer, leider) wäre die HD4000-Grafik gewesen. Das UMTS kann ich bei Bedarf nachrüsten :)

Da sich nach allem, was ich gelesen habe, die mSATA-SSDs und UMTS ausschließen, ich in irgendwann sicher UMTS nachrüste und in absehbarer Zeit auch mit einer SSD liebäugele: Hat jemand Erfahrung im Austausch der Originalfestplatte gegen eine SSD (vorzugsweise ein Samsung 830!?)? Reichen 128GB? Oder besser gleich 256GB?

Grüße,
Hubert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben