L430 | Nach Einsatz in Dockingstation Bildschirmflimmern

leutnant_patrick

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

wir testen gerade die neue x30er Serie bei uns in Betrieb. Unser Händler teilte uns mit, dass man die alten Dockingstation der x20er Serie weiterhin verwenden kann.
Wir bekamen zum Testen ein L430. Es funktionierte wunderbar, bis wir es einmal in der alten Dockingstation (4337) hatten. Seitdem flimmert der Bildschirm extrem. Dies ist sowohl im BIOS als auch auf verschiedenen OS der Fall. BIOS Update ist derzeit kein aktuelleres verfügbar und Bildschirmhelligkeit verstellen brachte auch keine Lösung.
Meine derzeitige Befürchtung ist, dass es doch nicht so 100%ig kompatibel zum alten Dockingmodell ist und es vielleicht eine Überspannung bekommen hat.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
leutnant_patrick
 
Gucken, ob es einen Wiederherstellungspunkt gibt. Wenn ja, darauf zurückgehen, neustarten (Updates holen, die jetzt nicht mehr vorhanden sind)...
 
Nee, gibt keinen Wiederherstellungspunkt. Das Flimmern ist ja nicht nur in Windows der Fall, sondern auch bei Linux und co. Selbst im BIOS flimmert es.
 
Das klassische: Netzstecker raus, Akku raus und 30 sec auf Einschaltknopf drücken hast du schon hinter dir?
 
Was sagt der Gerätemanager? Könnte ein Treiber zerschossen sein? Systemupdate bringt keinen Erfolg?
Hast du mal in die Ereignisprotokolle (Win 7) geguckt?
 
Wenn es schon im BIOS flimmert, ist alles was mit WIN-Treibern und Ereignisprotokollen zu tun hat "viel zu spät", da diese erst nach WIN-Start geladen werden.
Ich würde mal testweise im BIOS alles was mit Energiesparen etc. zu tun hat deaktivieren und prüfen, ob es eine Einstellungsmöglichkeit für das Display gibt, da mal alles durchprobieren.
Wenn das nicht hilft, das BIOS mal auf Factory-Settings zurücksetzen.

Was passiert, wenn Du unter WIN die Helligkeit veränderst (Fn+Pos1/Ende-Taste)?
 
Neuestes BIOS ist drauf.
Die BIOS Einstellungen habe ich zurückgesetzt, leider hatte auch dieses keinen Erfolg. Auch die Abschaltung aller Energiespareinstellungen änderten nichts.
Wenn ich unter Windows die Helligkeit ändere, ändert sich die Helligkeit, aber das Flimmern bleibt.

Ich denke mal das wird nichts an einem zurücksenden vorbei führen.
 
Blöde Sache! Lässt du auch gleich die Dock überprüfen? Dürfte doch eigentlich gar nicht passieren, so etwas.
 
Die Dock an sich ist in Ordnung. Ältere x20er Modelle funktionieren in ihr und auch danach einwandfrei.
Die Frage ist, ob die "alten" Dockingstations überhaupt für die x30er Modelle geeinget sind. Die neuen Notebooks passen problemlos darauf und rasten ein, aber es wurden ja neue Dockingstations veröffentlich. Nur diese werden, glaube ich, offiziell supportet. Der Unterschied ist aber nur, dass die neue USB 3.0 Anschlüsse besitzt.
 
Die Kompatibilität mit den alten Docks wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, und, soweit ich weiss, auch von Lenovoseite bejaht. Deshalb ist es umso ärgerlicher, was dir passiert ist.
Jetzt müsste man nur wissen, ob das allgemein oder ein Einzelfall ist. Das Austauschnotebook wirst du ja sicherlich nicht so ohne weiteres in dieselbe Dock stecken, bevor du das nicht geklärt hast.
 
Na dann werde ich wohl mal auf das Austauschnotebook warten. Nein, ich glaube es ist besser es mit dieser Dock nicht mehr zu versuchen. Mal schauen ob es noch irgendwelche neue Erkenntnisse geben wird.
Danke für eure Tipps/Infos :thumbup:
 
So, ein Lenovo Techniker war da und hat sich das L430 mal genauer angeschaut. Es gab einen Defekt auf dem Mainboard. Dieser verursachte das Displayflimmern.

Danke für eure Tipps.:thumbup:

Gruß
leutnant_patrick
 
Konnte der dir sagen, ob's an der Dock lag, oder war das Ganze nur ein dummer Zufall?
 
Das lag nachweislich nicht an der Dock, da andere L430 problemlos funktionierten. Das war also wirklich nur ein dummer Zufall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben