L430,L530 oder Edge 530? Beratung bzgl. Prozessor, Display und Lautstärke

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo seid gegrüßt,

mein eigentliches Notebook hatte vor einigen Tagen endgültig den Geist aufgegeben. Nun möchte ich mir ein neues zum Arbeiten suchen und bin bei den Thinkpad Geräten hängen geblieben. Das Notebook wird wieder als Desktopersatz dienen und mich auch auf Reisen begleiten wird. Die meiste Zeit surfe ich damit, schaue TV über einen externen DVB-T Stick und schreibe Berichte.

Meine Wahl fällt derzeit auf das:
L530 mit i3
L430 mit i3
Edge E530 mit i5

Wichtig an dem neuen Notebook ist mir, dass es ein einigermaßen ordentliches Display hat mit eienr Auflösung von mindestens 1600x900, Der Prozessor sollte auch in den nächsten Jahren noch nicht schwächeln, LEISE muss es sein, mindestens 1 USB 3.0 Anschluss und leichter Austausch der RAM Riegel und Festplatte. Später möchte ich noch ganz gerne den RAM aufrüsten und eine SSD einsetzen.

Akku Leistung, Grafik und Betriebssystem sind mir egal, da ich mein Notebook immer nur am Netzteil betreibe und wenn ich mal unterwegs bin, dann mit dem Auto. Grafik spielt keine Rolle, da ich damit nicht spielen möchte und wenn dann sollte die HD4000 erst mal ausreichen. Windows 7 ist bereits vorhanden.

Welches Notebook passt besser? Ich habe schon Tests zum Edge und L530 gelesen aber so wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Zum L430 finde ich keinen Test.
 
Denke Du solltest erst mal entscheiden ob Du lieber ein 14" oder ein 15" Notebook möchtest.

Auf Reisen ist 14" sicher bequemer, weil kleiner und leichter, als Desktop-Ersatz ist hingehen 15" die bessere Wahl.

Alternativ wäre zu überlegen 14" in Verbindung mit externem Monitor – wenn das Budget dazu reicht eventuell mit einer Dockingstation.

Bei einer Dockingstation scheidet das Edge aus. Sonst ist es weitgehend Geschmackssache ob Edge oder L-Serie – technisch gibt es bei den aufgeführten Modellen bis auf den Dockinganschluss kaum Unterschiede.

Gruß
Andy
 
Die Ls sollten ein besseres Gehäuse und eine bessere Tastatur haben (ohne Glossy-Zwischenräume).
 
Das L430 kannst du wohl mit dem L530 gleich stellen, da ist der größte Unterschied wohl die Größe, ansonsten geben sich die beiden nicht viel.
Das Edge würde ich an deiner Stelle nur dann wählen, wenn dir die Leistung wichtiger als die Qualität ist (also hauptsächlich Heimgebrauch und seltener Transport)
 
Gegen das Edge spricht ganz klar die schwammige Tastatur.

Gegen das L430 spricht das kontrastschwache Display, besonders da es als DTR dienen soll.

Das L530 ist sicher eine gute Wahl, mit F&L 600€, was will man mehr?
 
Bei den fetten Bezeln dürfte der Größenvorteil beim L430 wohl futsch sein. Die 15" Panels sind bei Lenovo auch Grundsätzlich besserer Natur und bieten angemessene Blickwinkel und einen guten Schwarzwert und damit auch Kontrast. Die 14" Zöller hingegen sind eher Gurke. Mießer Kontrast, extrem ausgewaschene Farben (ganz zu schweigen von falscher Farbwiedergabe) und zu den Blickwinkeln muss ich denke ich nichts sagen. Meiner Meinung nach bis du mit dem L530 besser bedient. Zum mal mitnehmen sicherlich nicht das geeignetste Notebook, aber es gibt auch deutlich schlimmeres. (*hust* 17" Plastikbomber *hust*)
 
Hab grad gesehen das L530 is genau das Gleiche das ich hab. Bin bisher sehr zufrieden damit, kann es nur weiterempfehlen :love:
bei ok1 kannst du nur als Student, Schüler, Lehrer oder ähnliches ;) einkaufen, aber das hast du bestimmt schon bemerkt.
Dieses L530 (mit dem "neuen" i3) gibt es meines Wissens eh nur im "Shop für Lehre und Forschung"
P.S: Bilder davon kannst du im Forumsbereich zur L-Serie finden (die für's Wiki)
 
Rein optisch würde mir ein 14" besser gefallen. Allerdings finde ich 15,6" nicht schlimm und denke, dass bei der Größe die Abwärme besser nach draußen transportiert werden kann und das Notebook somit auch leiser ist. Allerdings sind in den Tests kaum Lautstärke Unterschiede zwischen den 14 und 15,6" Modellen zu sehen.

Arbeiten tue ich über den Notebook Bildschirm und TV läuft über meinen Externen. So oder so möchte ich mir in Zukunft einen neuen Monitor kaufen, über den ich zur Not dann arbeiten würde.

Eine Dockingstation möchte ich eigentlich gar nicht. Ich habe noch ein Kühlpad Zuhause, dass über 2 weitere USB Anschlüsse verfügt.

macmob11, was bedeutet denn DTR?

Vom Display her ist also das L530 besser. Sind die Unterschiede wirklich so krass, wie beim T430 und dem T530? Die T530er werden ja auch mit Gamut Displays zum Teil beworben.

supertux, genau deswegen wollte ich auch bei ok1 bestellen. :) Aber ist der i3 denn Zukunftssicher oder macht es mehr Sinn 100 Euro mehr für einen i5 zu investieren?
 
Sind die Unterschiede wirklich so krass, wie beim T430 und dem T530?
sind dieselben panels (iirc)

Die T530er werden ja auch mit Gamut Displays zum Teil beworben
gilt nur für das 1920*1080, das aber beim L530 keine option ist.


was bedeutet denn DTR?
desktop replacement notebook, also für den überwiegend stationären einsatz mit peripherie und strom
 
gilt nur für das 1920*1080, das aber beim L530 keine option ist.
Doch, das HD+ Display wird auch mit vergrößertem Gamut beworben, nämlich 60% des AdobeRGB, was dem sRGB entspricht. ;)
 
Es gibt 2 Panels in dem Fall beim 15,6" HD+, die aber beide ähnlich gut sind.

Bei den 14"ern (da teilen sich T430, T430s, L430 und S430 die selben Displays) gibt es 3 HD+ Displays, die auch alle ähnlich durchschnittlich sind.
 
Dann werde ich mich wohl für das L530 entscheiden.

Ich muss aber nochmal nachfragen, ob es mehr Sinn macht den i5 für knapp 200 Euro mehr zu nehmen oder ob der i3 auch in den nächsten Jahren ohne Probleme ausreicht?
 
Das kommt ganz auf dein Anforderungsprofil an (überwiegend Office- und Internetanwendungen => i3 / immer allerneueste Games und andere rechenintensive Anwendungen => i5)
Bzgl. Zukunftssicherheit würde ich da eher über Arbeitsspeicherupgrade oder (zusätzliche mini-pcie) SSD nachdenken :rolleyes:
 
wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist der i3 noch sandybridge. das heisst beim i5 profitierst du nicht nur von der besseren cpu leistung sondern auch von der hd 4000 grafik.
ob es das wert ist, musst du natürlich selbst wissen.
 
Der i3 ist schon mit Ivy Bridge und der Intel HD4000. ;) Ich habe auch Campuspoint das selbe Gerät mit i3 aber dafür mit einer 128GB SSD und 8GB RAM gefunden für 100 Euro mehr. Ist so gut wie gekauft. Danke für eure Beratung. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben