L430 - HDD macht Geräusche (wie Spin-down)

Ayron

New member
Themenstarter
erster Gedanke: Festplatte kaputt --> aber so einfach ist es glaube ich nicht.

Also mein L430 hat ne msata SSD + die Hitachi HDD 500GB welce original verbaut war. Unter Windows 7 (auf HDD) kommt es meist nach 20-30 Minuten zu einem klackern der Festplatte. Dieses klackern klingt aber genauso wie der Spin-Down, allerdings ist danach nicht ruhe sondern das Geräusch wiederholt sich ca 1xSekunde. Ich würde vermuten, dass die HDD in den SpinDown will aber nicht kann. Das System bleibt aber bedienbar.

Ich schalte dann das Gerät aus oder mache Standby und wecke ihn gleich wieder auf. Dann ist das Geräusch erstmal wieder weg.

Ich habe alle Festplatte-Ausschalten Optionen im Lenovo Tool und Windows deaktiviert. Die S.M.A.R.T. Werte habe ich von einem Freund anschauen lassen, der meinte die sind auch ok.

Jetzt das kuriose: Unter Kubuntu (auf SSD) kann ich die HDD mounten und stundenlang eingebunden lassen, da kommt es nicht zum klappern. Daher vermute ich, dass es irgendein Software-Problem unter Win7 ist. Aber eine Neuinstallation will ich mir nur sehr ungern antun. Genauso ungern möchte ich 50-100€ für eine neue Platte ausgeben.

Vielleicht weiß jemand ja hier Rat oder hat irgendeinen Tipp was ich ausprobieren könnte. Erstens nervt der "Lärm" und zweitens hab ich sorge dass die Platte so mechanisch tatsächlich kaputt geht.
Vielen Dank :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben