L420 vs. E535 cs. E355

FrankiLi

New member
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem passenden Notebook.

  • Leise
  • Gute Akku-Ausdauer
  • Nicht zu schwer
  • Office & Co, Filme schauen (kaum Spiele, schon gar keine aktuellen)
  • Monitorgröße relativ egal, eher klein
  • BS egal, Speicherplatz egal
  • 400-550 Euro
  • Wichtig ist mir Verarbeitung und eine relativ hohe optische/haptische Wertigkeit sowie nach Möglichkeit Hardwaretasten für Lautstärke, WLAN usw.

Ich habe folgendes zur Auswahl:

  • alle ungefähr preisgleich!
  • Alle mit Auflösung 1366x768


  1. L420 – i3-2350M – 4GB – 14“ – 320GB (7200) – DVD – 2,3 kg – kein USB 3
>> scheinbar am wertigsten, Tasten für Lautstärke/Wlan etc., vllt etwas schwer. Kein USB 3 stört mich aktuell wenig.


  1. E535 – A6 4400M – 4GB – 15” – 500GB (5400) – DVD – 2,4 kg – USB 3
>> neue Technik, wohl noch relative wertig, aber abdruckanfällige Soft-Oberfläche (Im Gegensatz zu a)?), lahme FP


  1. E335 – E2 1800 – 4GB – 13” – 320GB (7200) – kein DVD – 1,7 kg – USB3 –ROTER DECKEL (lechz) – hat WIN 8 drauf
>> klein, leicht, lange Laufzeit, wenig Ausstattung/Tasten, CPU lahm aber wohl ausreichend

Tja, was würdet Ihr tun…? Ich glaube, b) scheidet am ehesten aus, wenn es zutrifft, dass a) deutlich wertiger ist. Ist dem so?
In dem Fall ginge es um das wertige a) mit brauchbarer CPU oder das leichte, mobilere c). Wie hoch ist da der „Wertigkeits-Unterschied“?

Mit „Wertigkeit“ meine ich Stabilität, gute Optik und Haptik, wenig Staub- und Fingerabdruckanfälligkeit.

Und ist die Tatsache, dass c) schon WIN 8 drauf hat, ein Vorteil, wenn man irgendwann eh auf WIN 8 umstellen will? Ich weiß nicht, wie einfach das mit a) ist, wenn alle Funktionen, F-Tasten usw perfekt funktionieren sollen.
Tausend Dank für jegliche Tipps!!!

Gruss
FrankiLi
 
Nachtrag: Es ist jetzt noch einer im Spiel:

d) L430 - i3 3110M - 4GB - 14" (1600x900!) - 500GB (7200) - DVD - 2,6 kg - USB3 - DEMOPOOL, also gebraucht, aber mit Garantie (inkl. Option auf Verlängerung
ca. 80 Euro teurer als die anderen
>> Die Auflösung reizt halt. Aber laut notebookcheck keine tolle Akku-Leistung, reicht gerade für eine DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit was quasi-Neuem?
http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-h21/

Wenn du auf Haptik Wert legst, dann nimm ein richtiges Thinkpad. Die L-Serie kenne ich nicht, soll aber nicht ganz verkehrt sein. E-Serie ist aber imho kein Thinkpad, auch wenn es so heißt.
Hört sich gut an, auch wenn es, genau wie "mein" Modell d) etwas teurer ist als die anderen 3. Vor allem "14,1″ WXGA+ (1440×900)" scheint mir eine ganz gute Kombination.
Wobei die Akkuleistung beim T410 mit dem 6-Zellen-Akku ziemlich mies sein soll, oder? Bei OK2 gibts aber für 55,- die Option, auf den 9-Zellen-Akku upzugraden.

Noch eine Frage: Was meinst Du in Bezug auf Haptik mit "richtigem Thinkpad"? Geht das aus Deiner Sicht ab T los?
 
Ich sehe gerade: Die T410 haben "M"-Cpus, ist das nicht ein Nachteil in Sachen Leistung?

(Nach Absenden meines letzten Beitrags kam, dass der Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss. Ist das Bug oder Feature...?)
 
Ich an deiner Stelle würde das L430 nehmen!
- mehr Leistung und bessere Grafik dank i3 3110M
- Akku Leistung lässt sich verbessern durch niedrigere Bildschirmhelligkeit und v.A. durch Ausschalten von Wlan und Bluetooth.
- zur Not gibt's auch den größeren Akku
- deutlich näher an einem "echten" Thinkpad als die E-Serie
- deutlich kompakter als das L420 (Monsterbezel :whistling:)

Alternativ auch vllt. ein gebrauchtes T-Serie, da wird das Budget aber kaum reichen.
 
Bezüglich der Akkuleistung : Da waren die Energiesparoptionen wohl nicht richtig konfiguriert ! Ich habe hier ein L412 (Mit einem nicht übermäßig sparsamen i3-330M) und das hält mit gebrauchtem Akku noch 3-3,5 h beim Surfen durch.

Gruss Uwe

Edith : M-CPUs sind leistungsmäßig kein Nachteil,das sind die "U"-CPUs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde das L430 nehmen!
....- deutlich kompakter als das L420 (Monsterbezel :whistling:)
Laut notebookcheck:
L430: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 35 x 354 x 243 2,3 kg
L420: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 32 - 36 x 343.9 x 232.9 2,3 kg

Sind die Angaben falsch? Sehe kaum Unterschied.

Alternativ auch vllt. ein gebrauchtes T-Serie, da wird das Budget aber kaum reichen.
Bassplayer hatte da ja 2 vorgeschlagen, die budgetmässig passen. Ist T die bessere Wahl? (@morini22: Hatte ich mit U verwechselt, stimmt, danke).

Wegen Akku: Das E335 ist zwar kein "richtiges Thinkpad" und hat nur einen E2-1800, aber dafür ne viel bessere Akkulaufzeit. Schwierig... Ist die E-Serie "schlecht", oder immer noch besser als das ganze Asus/Samsung-Gedöns, nur eben nicht so gut wie ein "echtes Thinkpad"?
 
2 Beiträge von mir erscheinen nicht und sind in der Freischalt-Schleife. K.A., warum, und ob dieser hier auch nicht erscheint...

Hab jetzt noch ein Angebot über ein T410 Intel Core i5-520M, unbenutzt aber Karton offen, in der Preisklasse. 14" mit Auflösung 1400.
 
Hab jetzt noch ein Angebot über ein T410 Intel Core i5-520M, unbenutzt aber Karton offen, in der Preisklasse. 14" mit Auflösung 1400.
Vom Händler? Vergleiche es mit den beiden T410 aus meinen Links weiter oben und denke dran, dass du beim Händler Gewährleistung hast bzw. Restgarantie (verlängerbar auf 5 Jahre!). Bei thinkspot oder ok2 kannst du bedenkenlos zugreifen, beide Händler haben einen super Ruf.

Also ich persönlich würde ein fast neues T410 einem neuen E oder L vorziehen. Hat zudem den Vorteil, dass es noch 16:10 ist und nicht das berüchtigte Gitterdisplay der T420 und T430 hat.

Grüße
bassplayer
 
Das T410 ist vom Händler, ja. Garantie bis Juni 2013
Inklusive 9-Zellen-Akku um die 570,-

Wenn die schlechte Akku-Laufzeit (im Test halt mit 6-Zellen-Akku, leistet der 9-Zellen-Akku proportional mehr, also +50%?) nicht wäre und dieser Vorbehalt wegen des Alters (56K-Modem :facepalm:), wäre das Thema durch.

Was meint Ihr? Tausend Dank!

PS: bassplayer, ist quasi identisch mit dem von Dir verlinkten von thinkspot, hat aber für den Preis dann noch den größeren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hör' gleich auf, aber jetzt habe ich noch gefunden:

- L530 - i3 3110M - 15" (1600!) - 500 GB(7200) - DVD - USB 3 - 2,6 kg
>>> Schwer, aber wohl irgendwie aktueller als der T410 - und soll mit 9-Zellen-Akku für 5,5 Stunden DVD-gucken oder 7,5 Stunden Wlan-Arbeiten reichen (ca. laut notebookcheck)!

Verda... und nun?
 
Ein L530 ist transportmäßig schon ein anderes Kaliber als ein 14" NB!
Wieso hast Du Bedenken wegen des "Alters" des T410 ? Ich tippe hier auf einem X32 von 2005 und es reicht noch fürs alltägliche Surfen (Auch wenn Flash eine echte Seuche ist).Das T410 hat kein eingebautes Zerfallsdatum ( à la " nach 3 Jahren mußt du dich selbst zerstören") und dürfte technisch noch einige Zeit (Jahre) hinreichend sein.
Zu den Unterschieden der Serien : Edge-TPs sind in meinen Augen eher Consumer NBs (Kein Dockingport,öfters spiegende Displays ,keine stabilen Gehäuse , kratzanfällig).
Die L-Serie stellt die "Budget"-Lösung dar : Ein bisschen pummelig ,aber recht robust,Arbeitspferd mit wenig "Bling-Bling".
Die T-Serie ist halt die "Krönung" ,welches sich Lenovo aber recht gut bezahlen läßt ! Stabiler Rahmen (Rollcage) und edles Äußeres (Gummierung,flach).
Mein klarer Favorit bei dem Budget und den Anforderungen (Leicht ,leise und gute Verarbeitung) ist das T410 .
Bezüglich der Akkulaufzeit sollten eigentlich bei allen Modellen mit dem 6-Zeller im Neuzustand um die 5h möglich sein (Beim T410 eher in Richtung 4h,bei den L *30 eher 6h).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Die Auflösung reizt halt. Aber laut notebookcheck keine tolle Akku-Leistung, reicht gerade für eine DVD.

Wer schaut bitte noch DVDs, wenn er keine Steckdose in der nähe hat? Bei Videowiedergabe von der Festplatte, sollte der Akku des L430 viel länger durchhalten... Surfen über Wlan wird auch nicht akzeptablen 3,5 Stunden angegeben.
Weiterhin kannst du das L430 auch nachträglich mit einem größeren Akku ausstatten...
 
Wieso hast Du Bedenken wegen des "Alters" des T410 ?
Gute Frage. Keine Ahnung. Man "denkt" halt doch irgendwie reflexartig "neu=besser" (und in Bezug auf fehlendes USB 3, das ich zwar verschmerzen kann, oder BT 4 (dto) stimmts ja auch). Aber dann wäre man keine Thinkpad-Klientel, nehme ich an, und wenn ich so drüber nachdenke, hast Du schon recht - und aus irgend einem Grund springe ich ja auf das "Thinkpad-Feeling" an, sonst wäre ich ja nicht hier...

Docking spielt für mich keine Rolle, Stabilität und vor allem Kratzanfälligkeit aber schon.

Noch eine Frage zu Deinem Serienvergleich: Du schreibst zu T-Serie "Gummierung, flach". Also im Gegensatz zur L-Serie? Und diese "Gummierung", das ist also nicht diese "Soft-Touch"-Oberfläche vom Edge, die als sehr fingerabdruckanfällig bezeichnet wird?
 
Wer schaut bitte noch DVDs, wenn er keine Steckdose in der nähe hat?
Ich. Manchmal. Abgesehen davon war das nur ein Vergleichswert zur Einschätzung der Akkuleistung, den notebookcheck halt standardmässig hernimmt.

Bei Videowiedergabe von der Festplatte, sollte der Akku des L430 viel länger durchhalten... Surfen über Wlan wird auch nicht akzeptablen 3,5 Stunden angegeben.
Weiterhin kannst du das L430 auch nachträglich mit einem größeren Akku ausstatten...
DVDs, wenn ich denn mal eine gucke, zuerst auf FP zu bringen, ist mir zu anstrengend.

Würdest Du also das L430 nehmen statt des T410?
 
Super Link, danke. Auch wenn der es nicht einfacher macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein T420 live gesehen. Meine Frage: Die Oberfläche am Deckel ist ja irgendwie gummiartig und erzeugt eine Art Abrieb, jedenfalls scheint es so.

Ist dem so? Wie sehen T-Modelle nach vielen Jahren aus?

Beim L ist das anders (weiß nicht, ob "besser"), dort gibt keinen "Abrieb", dafür sieht man die Fingerabdrücke noch schneller...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben