L420 Strom-Perfomanceproblem

stefan2000

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

habe jetzt seit September den L420 und bin soweit zufrieden, nur hab ich ein Problem. Wenn er im Betrieb ist und dann an den Strom angeschlossen wird, kann man kaum noch arbeiten da so langsam - hilft eigentlich immer nur ein Neustart. Muss ich bei den Batterieeinstellungen etwas ändern oder mach ich sonst etwas falsch??

So ist es aber. Eigentlich sollte es so sein, dass du nur die volle Performance hast, wenn du Akku und Netzteil drin/angeschlossen hast. Wenn du nur das Netzteil oder nur den Akku drin hast taktet die CPU automatisch runter, da das Netzteil alleine zwar genug Strom liefern kann, aber der Akku die Lastspitzen abfangen muss, die die Kapazität des Netzteils übersteigen. Deshalb wird die CPU zur Sicherheit runter getaktet wenn du ein 65w Netzteil ohne Akku angeschlossen hast. Das gilt nicht für das 90w Netzteil.

es scheint tatsächlich so zu sein:

Akku voll, Netzteil dran und ich habe nahezu 100 % Leistung. Nicht ganz so stabil wie auf reinem Akku aber nahezu. Ich stell mir das so vor, dass nur minimal Saft vom Netzteil in den Akku geht, der Rest ist für den PC da.

Akku etwas entladen (90%), Netzteil ran, und siehe da, die Leistung bricht wieder ein. Eigentlich sollte doch der PC an sich soviel Strom vom Netz ziehen dürfen, wie er braucht, und nur der Überschuss geht in den Akku. Es scheint aber genau umgekehrt zu sein.

Danke für eure Hilfe, das Problem zu finden.

Mal eine Frage, hast du mal versucht die Ladeschwelle ganz runter auf sagen wir mal 10% zu stellen. Also so das der Akku nur unter 10% Kapazität dann geladen wird. So ist meine Konfig und mir wäre das noch nie so aufgefallen. Ansonsten muß man sich wirklich überlegen ob man nicht doch gleich ein 90W NT dazu kauft.

nein, habe ich nicht versucht. Das Problem sollte in dem Fall aber eigentlich auch genau das gleiche sein.

Ich weis es nicht, nur hättest du halt da das Problem nicht das vielleicht durchs laden was dazwischenfunkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben