L420 Strom-Perfomanceproblem

stefan2000

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

habe jetzt seit September den L420 und bin soweit zufrieden, nur hab ich ein Problem. Wenn er im Betrieb ist und dann an den Strom angeschlossen wird, kann man kaum noch arbeiten da so langsam - hilft eigentlich immer nur ein Neustart. Muss ich bei den Batterieeinstellungen etwas ändern oder mach ich sonst etwas falsch??

servus,

hast du schonmal in die erweiterten Energie-Einstellungen geschaut ? ( Akku-Symbol in der Taskleiste -> weitere Energieoptionen -> bei aktiven Energiesparplan Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Einstellungen ) . Schau mal dort bei Prozessorenergieverwaltung inwiefern vielleicht der Prozessor gedrosselt wird. So einen Eintrag gibt es auch für die Grafikkarte, nur weiss ich nicht wie das bei einer Intel-Karte aussieht. Ich habe eine ATI und dort heisst das dann "Powerplay"

servus,

hast du schonmal in die erweiterten Energie-Einstellungen geschaut ? ( Akku-Symbol in der Taskleiste -> weitere Energieoptionen -> bei aktiven Energiesparplan Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Einstellungen ) . Schau mal dort bei Prozessorenergieverwaltung inwiefern vielleicht der Prozessor gedrosselt wird. So einen Eintrag gibt es auch für die Grafikkarte, nur weiss ich nicht wie das bei einer Intel-Karte aussieht. Ich habe eine ATI und dort heisst das dann "Powerplay"
hallo, also bei minimum processor state habe ich 5% bei max 100%, eingestellt habe ich maximum battery life

was ist denn aus dem Problem geworden?

Ich habe seit neustem das gleiche Problem mit einem SL410. Wenn das Teil auf Akku läuft, ist alles flüssig und ohne Probleme. Sobald ich den Netzstecker einstecke, braucht der Rechner für jede "Anfrage" erstmal ein Denkpause und wird unerträglich langsam. Ich hab mal zum testen ein Energieschema erstellt, das für Akku und Netzbetrieb exakt die gleichen Einstellungen hat. Das Phänomen ist aber genau das gleiche. Stecker rein --> Rechner lahm. Wird der Stecker gezogen, ist es wie wenn man die Handbremse lösen würde und der Rechner startet mit Vollgas durch.

Hat jemand ähnliches bei sich schon beobachtet?

Ich habe das gleiche Problem (was mitunter auch der Grund für meine Anmeldung ist, also Hallo allerseits!) und gehofft, eine Lösung zu finden. Hat noch niemand eine Idee?
Das nervt nämlich extrem, nach dem Einstöpseln des Netzsteckers muss mein TP entweder einen Neustart machen oder ganz abschalten.

90W Netzteil sollte das lösen was ich so gelesen habe.
Ich selbst hab das Problem nicht, nur wenn ich wie es beschrieben wurde wenn cih das NT ohne Akku aber mit NT betreibe.

bei mir besteht das Problem immer noch. Dass es am Netzteil liegt, kann ich einfach nicht glauben, Davor lief es ja auch über zwei Jahre am Netz ohne Probleme. Das Netzteil wurde auch nie gewechselt oder ausgetauscht.

Ganz besonders schlimm ist es, wenn man online Videos schauen will. Wenn das Netzteil gezogen ist, läuft aber sofort alles flüssig.

Hast du im Energiemanager nochmal alles durchgeschaut, vielleicht bremst du ja wirklich die CPU dort ein im Netzbetrieb. Dort vielleicht mal ein vordefiniertes Profil auswählen. Max.Leistung oder so mal testen.

das kann ich leider ausschließen, selbst wenn das Profil auf Netzstrom oder Akku exakt gleich eingestellt ist, kommt es zu dem Phänomen.

das kann ich leider ausschließen, selbst wenn das Profil auf Netzstrom oder Akku exakt gleich eingestellt ist, kommt es zu dem Phänomen.
Hattest Du auch schon mal den Akku draußen gehabt und es dann mit Netzstrom versucht?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber da weiter vorne das 90W Netzteil als Problemlöser ins Spiel gebracht wurde.

Moin,

das erinnert mich ganz stark an das Problem, dass ich mit meinem alten T500 in Kombination mit dem Energie-Manager von Lenovo hatte. Dabei hat er immer wenn ich einen Windows-Energiesparplan verwendet habe die CPU komplett gedrosselt (egal was ich eingestellt hatte). Das heißt das Lappi lief nurnoch mit ca. 800 MHz. Wenn man allerdings ein Preset aus dem Energiemanager verwendet hat lief alles normal (wie in den Einstellungen definiert). Testen ob die CPU gedrosselt wird könnt ihr mit CPUz oder direkt über den Taskmanager --> Leistung --> Ressourcenmonitor --> CPU --> Prozesse
Die blaue Linie gibt an, mit welcher Frequenz die CPU rennt. Wenn dort zum Beispiel die ganze Zeit 25% oder sowas steht und sich die Linie nicht ändert, dann rennt er auch fest mit der geringsten Frequenz.

Moin,

das erinnert mich ganz stark an das Problem, dass ich mit meinem alten T500 in Kombination mit dem Energie-Manager von Lenovo hatte. Dabei hat er immer wenn ich einen Windows-Energiesparplan verwendet habe die CPU komplett gedrosselt (egal was ich eingestellt hatte). Das heißt das Lappi lief nurnoch mit ca. 800 MHz. Wenn man allerdings ein Preset aus dem Energiemanager verwendet hat lief alles normal (wie in den Einstellungen definiert). Testen ob die CPU gedrosselt wird könnt ihr mit CPUz oder direkt über den Taskmanager --> Leistung --> Ressourcenmonitor --> CPU --> Prozesse
Die blaue Linie gibt an, mit welcher Frequenz die CPU rennt. Wenn dort zum Beispiel die ganze Zeit 25% oder sowas steht und sich die Linie nicht ändert, dann rennt er auch fest mit der geringsten Frequenz.

Danke für den Tip, das wußte ich so auch nicht.:thumbup:

Mal unter Lenovo Energiemanager bei einem Profil-/Netzstromeinstellungen > Systemeinstellungen > Systemleistung auf Maximaler Turbo eingestellt?
Oh, Antwort #9 gab es ja schon als Tip! sry

Gehört zwar nicht so zum Thema aber mal so als Info:

Hatte meinen alten T41 immer ohne Akku und mit Netzteil ohne Probleme betrieben.
Hatte das auch mit meinem neuen L520 versucht und festgestellt das dann die CPU Frequenz immer auf 800Mhz limitiert wird!
Da reicht wohl alleine das Netzteil nicht mehr. :rolleyes:

Richtig, soll so sein und wurde hier schon des öfteren erwähnt. Bleibt nur abzuwarten was ist wenn der Akku mal nachläßt, man ist dann wahrscheinlich gezwungen einen neuen zu kaufen.

Ich habe mir das Phänomen jetzt noch einmal unter Berücksichtigung des Ressourcenmonitors angeschaut.
Demzufolge steigt die CPU-Auslastung auf 90% und mehr, sobald ich den Netzstecker bei entladenem Akku einstecke, um wieder aufzuladen.
Wenn ich ihn ausstöpsele, sinkt die Auslastung wieder auf normales Niveau, aber sobald ich ihn einstecke steigt sie wieder astronomisch und alle Eingabebefehlewerden stark verzögert ausgeführt (wenn überhaupt, dieser Text entsteht mittlerweile seit 5 Minuten..).

Kann denn der bloße Ladeprozess zu solch einem Anstieg an CPU-Auslastung führen??
Wie gesagt, nach einem Neustart ist das Problem behoben und der Ladevorgang beeinflusst die Performance nicht mehr.

PS: Nachdem ich den Akku mal während des Ladeprozesses herausgenommen und wieder eingesteckt habe, hört der Leistungsverlust auch auf und die CPU-Auslastung ist wieder normal. Aber das ist wohl nicht nicht so toll für den Akku nehme ich an...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

So ich habe das Ganze jetzt nochmal durch gespielt:

Ausgangssituation: geöffneter Firefox mit Youtube-Video auf HD (Windows 7, SL410).

Situation 1 (Bild 1): Netzteil angeschlossen, Akku drin und nahezu aufgeladen (88 %); dann wurde das Netzteil ausgesteckt und die CPU dreht auf.

Situation 2 (Bild 2): Akku drin, kein Netzteil; dann wurde das Netzteil eingesteckt und die CPU bricht ein.

Situation 3 (Bild 3): Akku drin, Netzteil angeschlossen; dann wurde der Akku gezogen und die CPU dreht auf.

Kann mir das mal einer plausibel erklären oder Maßnahmen nennen, wie ich das vermeiden kann? Software oder Hardware Problem (noch habe ich Garantie)?

Danke für die Hilfe
Dendagard

Bild 1
1.jpg
Bild 2
2.jpg
Bild 3
3.jpg

PS: ich habe das Gleiche jetzt nochmal versucht und die CPU bleibt hoch (zwar nicht auf 100 % aber immerhin in etwa 90 %), auch wenn Akku und Netzteil angeschlossen sind. Es scheint also ein Phänomen sein, dass nur zeitweise auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Situation 3 (Bild 3): Akku drin, Netzteil angeschlossen; dann wurde der Akku gezogen und die CPU dreht auf.
Vielleicht doch die schon vorgeschlagene Lösung mit nem 90W Netzteil?

Hast Du den Leistungseinbruch auch, wenn der Akku voll und drin ist ist und das TP am Netz hängt?

Vielleicht doch die schon vorgeschlagene Lösung mit nem 90W Netzteil?

Hast Du den Leistungseinbruch auch, wenn der Akku voll und drin ist ist und das TP am Netz hängt?

Wäre doch ein Witz, wenn ein zu schwaches Netzteil mitgeliefert werden würde. Soll ich das so verstehen, dass der Strom aus dem Netzteil nicht reicht, den PC mit Saft zu versorgen und gleichzeitig den Akku zu laden. Warum ist mir das bisher nie aufgefallen?

Wäre doch ein Witz, wenn ein zu schwaches Netzteil mitgeliefert werden würde. Soll ich das so verstehen, dass der Strom aus dem Netzteil nicht reicht, den PC mit Saft zu versorgen und gleichzeitig den Akku zu laden. Warum ist mir das bisher nie aufgefallen?
ich kann Dir das nicht erklären, mir fehlt das Verständnis für den elektrischen Strom ;)
Vor allen Dingen ging es ja ne ganze Zeit ohne Probleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben