L420 OCZ Nocti macht nach 2 Tagen schlapp

nailuj

New member
Themenstarter
Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem. Ich bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines Thinkpad L420 (i5 2430|320GB|2GB RAM) Funktionierte so weit out of the Box, dann habe ich eine OCZ Nocti 60GB mSATA SSD eingebaut, die nicht erkannt wurde. Nach einer Runde Einstellungen im BIOS durchtesten wurde sie dann erkannt und ich habe Win 7 64Bit drauf installiert. Funktionierte auch sodass ich dann noch die 2GB RAM durch 8GB ersetzt habe und das System funktionierte ganz normal. Einige Neustarts auch keine Probleme, heute ist das TP dann aufgrund von schwachem Akku ausgegangen und als ich es ans Netz geklemmt habe und booten wollte wurde die SSD nicht mehr erkannt. Ich habe BIOS version 1.15 und auch schon F9 - Werkseinstellungen ausprobiert, hat auch nichts geholfen. Ich hoffe nun auf Eure Ideen Lg Julian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war AHCI aktiviert, Compatibility hat aber auch nichts gebracht.
Schlussendlich habe ich die Festplatte ausgebaut und den RAM auf 2GB reduziert und alles an Anschlüssen im BIOS unter Security deaktiviert. Siehe da die SSD funktioniert wieder dann Festplatte wieder rein, klappt immer noch also RAM rein, klappt weiterhin. Ich hatte den Fehler jetzt zweimal; beim ersten mal hatte ich eSATA und später den Ruhezustand genutzt beim zweiten mal eSATA und Standby. Ich werde in einer ruhigen Minute mal austesten was davon den Fehler verursacht.

Hallo,

die Nocti sind leider so ein Dauer-Trauerfall. Ich habe das ebenfalls so erlebt, dass die ständig Ärger machte, auch, dass sie nach Crashes nicht erkannt wurde. Du könntest probieren, ob 30 Sekunden Power-Knopf-Drücken bei ausgebautem Akku hilft (das entlädt diverse Kondensatoren auf dem Mainboard, hilft aber normalerweise eher bei anderen Problemen).

Danke für den Tipp, habe bis jetzt immer die RAMconfig verändert, einfach mal einen riegel rausnehmen und die SSD funktioniert wieder. Ruhezustand deaktiviern ist ja auch kein Problem, aber wenn die Kiste abstürzt erstmal zum Schraubendreher greifen ist nervig, daher werd ich das mit dem Powerknopf mal testen, sonst muss wohl eine andere SSD her...

Um eine andere SSD würde ich mich ohnehin kümmern, denn einem so äußerst zuverlässigen Exemplar würde ich ehrlich gesagt keine wichtigen Daten anvertrauen...

Daten sind ein Glück alle auf der HDD nur das OS und ein paar Programme liegen auf der SSD. Der Powerknopf hat nicht geholfen, also jetzt die frage hat jemand eine andere mSATA SSD im Einsatz, die Er/Sie bedenkenlos weiterempfehlen kann?

Vor der Frage stand ich im Dezember auch.Nachdem ich über die Nocti nur schlechtes gelesen habe, ist dann die Intel310 MSATA mit 80GB geworden. Läuft ohne Probleme

Würde auch aufgrund der oben beschriebenen Tatsachen von der OCZ abraten und eher die Intel nehmen.

Preislich (150€) ist die Intel allerdings fast nicht machbar, so stelle ich mir die Frage ob es auch die Kingston SSDNow mSATA SSD 64 GB tut, die können ja nicht alle so schlecht wie die OCZ sein bzw. hat wirklich nur Intel brauchbare?

Die Intel 80GB Version gibt es halt beim T420, T520 etc. Kompatibilität ist damit auf jeden Fall gewährleistet.
Schau mal hier : http://www.campuspoint.de/notebooks...-l420-7826ad9-mit-8gb-und-64gb-msata-ssd.html

Campuspoint bietet das L420 mit der 64GB Kingston an. Wahrscheinlich wird sie also laufen.

Edit:

Amazon http://www.amazon.de/Kingston-SMS10...HMZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332893392&sr=8-1

Hat jemand im T420 verbaut und keine Probleme bis jetzt.

Werd mir mal eine für mein T520 bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben