L420 / L520 Displayhelligkeit, Temperatur auf Oberfläche

Hans85

New member
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, es soll eines der folgenden Geräte werden:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa...3::412.html?XTCsid=sb4814tnoudek0nr6fc9pl1q60

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa...1::332.html?XTCsid=sb4814tnoudek0nr6fc9pl1q60

Ich brauche das Gerät hauptsächlich für die Uni, zum Anfertigen von Abschlussarbeiten und zum Programmieren. Es wäre ganz nett, wenn einfache Spiele, die auf der Source-Engine basieren, noch auf dem Notebook laufen. Dies ist ja laut Userberichten bei beiden Modellen der Fall.

Meine Fragen:

1.)Das Magazin notebookjournal schreibt, das bei dem Thinkpad L520 beim Akkubetrieb die Helligkeit auf magere 160 cd/m2 abfällt - ist diese Information korrekt? Bei anderen Notebooks, beispielsweise dem HP Probook ist so ein Verhalten bei Akkubetrieb laut notebookcheck ja nicht zu erwarten...

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html

Beim L420 dagegen bleibt die Helligkeit laut notebookcheck auch konstant...

Kann mir jemand dazu Auskunft geben? Wie gut/hell ist denn das Display beim L520 im Vergleich zu anderen Notebooks im 500 Euro Bereich?

2.)Die beiden Notebooks sind leider nicht unbedingt die leichtesten...gibts leichtere Alternativen in dieser Preisklasse?

3.)Ausserdem sollen die Temperaturen laut Notebookcheck beim L420 auf der Oberseite unter Last ansteigen...kann das jemand bestätigen? Oder bleibt das L420 auch unter Last kühl? das L520 bleibt unter Last ja auch kühl...

4.) Ist die Größe der Handballenauflage bei beiden Modellen vergleichbar?

5.) Funktioniert TPFancontrol bei beiden Geräten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2.)Die beiden Notebooks sind leider nicht unbedingt die leichtesten...gibts leichtere Alternativen in dieser Preisklasse?
Da würde mir die T-Reihe einfallen. Gibt es neuwertig z.B. bei www.thinkspot.de. Der Unterschied ist aber nicht allzugroß, es sei denn, du greifst zu einem Txxxs-Modell.

5.) Funktioniert TPFancontrol bei beiden Geräten?
Jepp!

BTW: Willkommen im Forum!

1) Das ist kein Problem, das kann man einstellen wie man möchte. Da gibt es keine vorgeschriebene Helligkeit.

Das Display ist gut. Ein besseres wirst du in der Preisklasse nicht finden (zumin. was das L520 betrifft). Das L420 ist zwar auch hell, hat aber sonst Standardwerte.

2) Wenn dann nicht mit der Stabilität (außer vielleicht das X220 für 690 €) oder eben ein gebrauchtes T.

3) Hab nur das L520, das bleib immer kühl außer bei extremer Last. Beim L420 kann ich das nicht sagen, aber das die Temperaturen unter Last etwas höher sind ist normal.

4) Ist eigentlich fast gleich, beim L420 eben nur ein wenig schmaler von der Breite her. Die Länge bleibt aber gleich.

5) Läuft eigentlich ganz passabel.

Ach ja: Willkommen im Forum! :)

Dieses T500 von Mr. Natural könnte passen. 15,4″ WSXGA (1680×1050) ist zum Programmieren ja nicht schlecht.
Ist bei thinkspot.de im Zulauf. Kannst ja mal nach dem Preis fragen.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Wirklich ein super Forum hier.

Ich möchte eigentlich schon ein neues Gerät kaufen, was anderes als die L-Serie ist im Moment wohl leider nicht drin...

Ist das HD Display vom L420 wirklich so viel schlechter als das HD+ vom L520?

Ist es nur die Auflösung oder auch Kontrast / Helligkeit?

Was heisst denn "läuft eigentlich ganz passabel" bei der Fan Control? Falls ich mal eine längere Präsentation halte oder in der Bibliothek surfe / in Office tippe, dreht der Lüfter dann ab und an hoch? Oder bleibt er fast unhörbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur die Auflösung oder auch Kontrast / Helligkeit?
Was Kontrast angeht: Ja, da ist das L520 viel besser.

Was heisst denn "läuft eigentlich ganz passabel" bei der Fan Control? Falls ich mal eine längere Präsentation halte oder in der Bibliothek surfe / in Office tippe, dreht der Lüfter dann ab und an hoch? Oder bleibt er fast unhörbar?
Das nicht , aber wie Innocent schon schrieb muss man eben ein wenig an Konfig rumspielen.

Also einen Displayvergleich kann ich nicht machen, habe nur das L420. Ich muß sagen es ist nicht schlecht aber nicht mehr und nicht weniger, bei höherwertigen Notebooks bestimmt besser. Temperaturanhebung auf der Tastatur kann ich nicht feststellen, das T43 was ich noch habe wird an der Tastatur erheblich wärmer.
Würde mir aber das L420 sofort wieder kaufen nach zwei monatiger Testerei jetzt. Ich denke mal um das Geld wirst du nichts besseres finden können.

Dass die Helligkeit bei Akkubetrieb fällt ist nur eine BIOS-Einstellung. Wenn du die volle Helligkeit haben willst, musst du das nur im BIOS einstellen. Hat der Testberichtschreiber wohl übersehen.

programmieren und eine auflösung von 1366*768 beißen sich etwas. das spricht dann eher fürs l520 oder ein t400 mit wxga+

programmieren und eine auflösung von 1366*768 beißen sich etwas. das spricht dann eher fürs l520 oder ein t400 mit wxga+

Bei meinem 24"-Tft habe ich beispielsweise die Auflösung 1920x1280 gewählt, allerdings habe ich dann den Schriftgrad erhöht, damit ich alles gut lesen kann...die Übersichtlichkeit leidet dadurch natürlich etwas...

Ich fand die Schrift bei einem bekannten auf dem W520 bei ca. 1920x1080 eigentlich zu klein. Von daher könnte die Auflösung von 1366x768 eigentlich genau richtig für mich sein...

Ist eigentlich das HD+ Display beim L520 genauso gut wie beim W520?

Das mit den Temperaturen beim L420...kann das noch jemand bestätigen? Oder hat schon jemand ein L420 mit einer etwas heisseren Oberfläche gehabt?

Der Gewichtsunterschied ist laut ok1.de nur ca. 300 Gramm...merkt man das überhaupt wenn man das Gerät transportiert?

Ist eigentlich das HD+ Display beim L520 genauso gut wie beim W520?
Es ist sogar das selbe Display.

Der Gewichtsunterschied ist laut ok1.de nur ca. 300 Gramm...merkt man das überhaupt wenn man das Gerät transportiert?
Das merkt man schon. Den Unterschied zwischen meinem L520 (2,6kg) und meinem alten R60 (2,9 kg) merkt man auch. Das R60 ist wie ein Stein, das L520 wie ein leichterer Stein. :D

1366*768 mag bei nem 12"er ja noch vertretbar sein, doch bei 15"? meiner meinung nach nicht mehr akzeptabel. ich hab hier 1440*900 auf 14". das ist ein noch akzeptabler kompromis, doch bei den 1280*800 auf dem 15"er meiner mutter krieg ich jedesmal zustände, wenn ich ihn warte, da es einfach an platz mangelt. 1600*900 ist daher imho eine weitaus bessere option.

eine ide auf 1366*768 wird sehr schnell unübersichtlich

Hi,

Vielen Dank schonmal für die super Beratung.Trotzdem bin ich im Moment noch etwas unschlüssig...

Was das Display angeht, dürfte ja 15" auf jeden Fall vorteilig sein, ich werde in einigen Studienarbeiten wieder einiges programmieren müssen...

Ich werde das Notebook aber auch ab und an transportieren müssen. Da könnte das 14" - Geräte vorteilig sein, und noch etwas mehr "Mobilität" besitzen, als das 15" Modell...ausserdem ists noch etwas leichter...

Andererseits ist der Unterschied in der Länge nur 36mm und beim Gewicht nur die besagten 300 Gramm...

Zwei Onkels von mir haben jeweils ein SL510, also fast baugleich und ich muß sagen das der Unterschied klar erkennbar ist in Sachen Größe zu meinem L420. Aber ich denke mal du sollst in Ruhe dich entscheiden.

Ich hab leider keinen Shop in der Nähe, in dem ich die Lenovos mal testen könnte...

Aber im Moment tendiere ich eigentlich mehr zum L420, da ichs auch transportieren möchte...und wenn ich denke das viele 15,6 Zoll Notebooks die gleiche Auflösung auf einen größeren Bildschirm verteilt haben, dann dürfte der Pixel-per-inch Wert beim L420 eigentlich sehr gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben