L420 - Lüfter läuft immer

metadude

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe heute mein L420 bekommen und bin, bis auf eine Ausnahme, gänzlich zufrieden: Sowohl unter Linux als auch Windows läuft der Lüfter immer und bläst herrlich kühle Luft heraus. In der Firma nutze ich ein L520 - hier ist der Lüfter eigentlich immer aus, außer es entsteht mal ein wenig Last.

Treiber habe ich mit SystemUpdate alle installiert, CPU Load liegt bei ~5%. Kann dazu ein jemand etwas sagen? Ist das normal oder hat mein Gerät hier eine individuelle Macke?

Gruß, Alex
 
Mache mal per CD ein BIOS Update auf die neuste Version. Wenn das nichts bringt dann installiere am besten TPFC. Wenn du dies tust, beachte den ersten Punkt im FAQ.
 
Hi,

BIOS Update habe ich durchgeführt. Ohne Erfolg. Das Tool kenne ich noch aus früheren Zeiten, aber ich habe die Haltung, dass man bei einem Gerät für +800 Euro nicht mit Tools bei sowas nachbessern sollte. Daher war ja auch meine Frage, ob das für diese Serie normal ist :)

Danke aber trotzdem für die schnelle Antwort!
 
Das ist anscheinend normal, auch wenn es einige Geräte nicht haben und andere schon, tritt das wohl öfter auf. Bei meinem L520 geht der Lüfter jedenfalls oft aus, bei anderen L520 laut verschiedenen Berichten wohl nicht. Dürfte beim L420 ähnlich sein.
 
Welches Energieschema ist eingestellt? Konfiguriere mal testweise im Energie Manager die Lüftereinstellungen so, dass sie nicht auf "Maximale Leistung" stehen.
 
Habe auch ein L420 und finde aber die Geräusche nicht störend, betreibe es immer auf MaximaleLeistung im Energiemanager und der Lüfter verhält sich nicht störend. Vielleicht bin ich da aber auch nur T43 geschädigt, weil dort läuft er fast immer auf Hochtouren.
 
Hallo,

ja, unabhängig vom Energieschema läuft der Lüfter immer. Es stimmt durchaus, das TPFC Tool schaltet den Lüfter im Smartmodus aus. Das Geräusch stört in einer normalen Arbeitsumgebung wirklich nicht, aber z.B. in der Bibliothek (wenn es dann wirklich mal ruhig ist) hört man es schon recht deutlich.

Ich beobachte mal meine Toleranz in dieser Sache, danke euch aber für die Antworten zum Thema! Bin von den alten T-Geräten aber eigentlich auch abgehärtet ;-)

Gruß, Alex
 
Wir haben seit heute auch einen L420.
Der Lüfter läuft die gesamte Zeit.

Es muss doch ne Möglichkeit geben?
Mein Edge macht das ja um Längen Besser.
 
Hallo,

ich habe auch seit ein par Tagen ein L420 und das gleiche Problem mit dem Lüfter! Nach dem einschalten fängt der Lüfter an zu laufen und hört nicht mehr auf. Gibt es vielleicht schon eine Lösung dafür? Es würde mich auch interessieren, ob das Problem bei allen L420 auftritt. Ich habe bei dem Lenovo support angerufen und die würden den Laptop zur Reperation abholen. Bin mir aber nicht sicher ober es überhaupt etwas bringt?

Schöne Grüsse.
 
Das tpfctool ist die Lösung, ich sags gerne nochmal.
Es hilft bei allen Modellen, die meisten haben das Problem was du wohl hast, wenns denn eins ist, andere haben richtige Probleme.

Ich habe mich etwas damit beschäftigt, wenn der Lüfter angenehm leise läuft ist das genau so gewollt, man könnte argumentieren es wäre besser als ein Lüfter der aus und wieder angeht, acuh was die Energie angeht.

Der Lüfter beim thinkpad wird nach der höchsten Temperatur geregelt, es gilt egal welcher Sensor.

Bei der T-Serie ist wohl ein Sensor oft kaputt, zeigt daher immer 85°an und deshalb läuft der Lüfter sehr laut.

Bei meinem l420 habe ich tpfc installiert und jetzt ist der Lüfter beim normalen surfen/tippen aus ohne, dass ich etwas einstellen muss.
Dann hatte ich für ein paar Tage, dass ein sensor (xc3 oder so, sollte was mim Akku ect. sei[FONT='segoe ui', verdana, arial, sans-serif]n?) 75°angezeigt hat, deshalb war das Notebook deswegen lauter als sonst.
Daraufhin habe ich tpfc wie in der readme beschrieben angepasst und alles ist wieder gut, mittlerweile passt auch der Sensor wieder.

Am Ende kann ihc sagen, dass da bei allen neueren Lenovo T/L Probleme bestehen, ohne tpfc wäre das Notebook ne ganze WEile laut gewesen, mittlerweile stimmt der Sensor wieder und der angezeigte wert ist jetzt nach er Anpassung sehr niedrig, das macht aber nix da weiterhin, richtigerweise, die CPU so oder so das wärmste Teil ist.
Die Einstellung der Buisness Geräte ist sehr klamm, schon ab 65°CPU, was nicht sehr viel ist, dreht der Lüfter normalerweise höher und das ist in einem Bereich in dem oft gilt besser gut gekühlt im Büro ist es eh immer so laut, dass man das gerät nich hört auch garnicht mal verkehrt.

==>lad dir tpfc, stells ein wie dus brauchst und lass es als Dienst laufen und fertig.
[/FONT]​
 
Ja, nur Scheiße dabei das bei dem Einsatz von tpfc (wo tpfc ja wohl nix dafür kann!) man auf den Lenovo Energiemanager verzichten muss und der Windows Pendant 'Energieoptionen' sehr unkomfortabel zu bedienen ist. Weiß auch nicht ob alle Funktionen des Lenovo EMs auch im Win EO enthalten sind?

Hatte den tpfc bei meinem L520 mit Lenovos EM im Einsatz. Geht ja leider mal gar nicht. Lustige Lotterie mit Bildschirm aus, Ruhezustand, etc cirka alle 15-30min. :(

Sieht wohl so aus das man mit der Situation Leben muss oder Retoure.
 
Ja, nur Scheiße dabei das bei dem Einsatz von tpfc (wo tpfc ja wohl nix dafür kann!) man auf den Lenovo Energiemanager verzichten muss und der Windows Pendant 'Energieoptionen' sehr unkomfortabel zu bedienen ist. Weiß auch nicht ob alle Funktionen des Lenovo EMs auch im Win EO enthalten sind?
nein, ich konnte sie zumindest nicht finden.
Ich kann, aktuell noch auf meinem R61, mit den Energieoptionen von Win7 ganz gut leben.
Gut ist, dass der Akku nicht sofort bei 90% nachgeladen wird, geht runter bis 70% und fängt dann erst wieder an zu laden
und lädt auch nicht ganz voll.
Ne Steuerungsoption hierfür konnte ich bisher nicht entdecken.

Ich werde mir wohl trotzdem ein L520 holen und halt tpfc einsetzen, wenn nötig.
 
Dank für die Antworten. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit einem ThinkPad Edge und bin deshalb etwas sensibel. Es stört mich eigentlich kaum das die Lüftung immer an ist, es ist nur etwas komisch. Lasst ihr tpfc einfach im smart mode 1 laufen, oder habt ihr eigene Einstellungen für das L420?
 
Ja, nur Scheiße dabei das bei dem Einsatz von tpfc (wo tpfc ja wohl nix dafür kann!) man auf den Lenovo Energiemanager verzichten muss und der Windows Pendant 'Energieoptionen' sehr unkomfortabel zu bedienen ist. Weiß auch nicht ob alle Funktionen des Lenovo EMs auch im Win EO enthalten sind?

Der Energiemanager kann genau das was das Lenovo Programm auch kann.
Dein Problem mit dem KOmfort kann ich nicht nachvollziehen, einmal sind die Vorgaben von Windows in ORdnung, dann kann man da wunderbar durchklicken und EINMAL alles einstellen, ich habe/nutze 2 Optionen, einmal volle Leistung damit die CPU nich runtergeregelt wird(ist nur für Games zwischendurch gut, brauche ich 20minuten die Woche) und dann eine ausgewogene Einstellung die im idle volle Energie spart aber die CPU auch voll ausnutzen darf bei Last.

Zum Schema wechseln kannst du genau wie beim Energiemanager in der Taskleiste aufs Akku-Symbol gehen und dan per klick wechseln, ich wüsste nix was besser geht und wenig das seltener gebraucht wird.

Der Energiemanager von Lenovo ist meiner Meinung nach in keinem Fall ein Vorteil, google bringt nix positives, eher negatives denn natürlich kann der nicht performanter und mit weniger cpu-wakeups(=>akkulaufzeit!) arbeiten als Windows, mehr tolle Zauberoptionen hat er auch nicht.

Ich werde mir wohl trotzdem ein L520 holen und halt tpfc einsetzen, wenn nötig.

Das ist kein L520-Problem sondern bei, afaik, allen neueren Buisness Lenovo so, bei den teuren problematischer als bei den günstigen, wäre die Kühlung bei hoher LEistung bei der T-Serie besser hätte ich nicht zur L-Serie gegriffen, so aber sehe ich weil mir die Auflösung reicht (bin dann halt auf "mittel" und nicht auf "Normal" und es ist alles wieder fast gleich groß, kleiner möchte ich keine Schrift ect haben^^) und die CPU sowieso nur bei Benchmarks nen Unterschied zwischen i3 und i5 macht keinen echten Vorteil=>beide Serien super den einen hab ich wenn ich in der Firma jobbe und meinen "kleinen" privat/uni.

Lasst ihr tpfc einfach im smart mode 1 laufen, oder habt ihr eigene Einstellungen für das L420?

Habs im Smart-Mode, musste nachbessern weil sich ein Sensor 2Tage geweigert hat vernünftig anzuzeigen aber ansich sind die Standardeinstellungen gut, ab 75°cpu fängt er afaik an zu kühlen und das ist vernünftig, 80°wären genauso okay aber das macht in der PRaxis keinen Unterschied, entweder lautlos oder bei normaler Last angenehm und beim zocken mit voller Belastung naja ungefähr so wie ein Aldi-Rechner:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, mit den Windows EO könnte man noch leben. Profile bleiben ja z.B. von Lenovos EM nach der Deinstallation erhalten.
Aber leider funktionieren dann diverse FN Tasten sowie die rote LED bei Mute nicht mehr, FN+F5 für Funkverbindungen auch nicht.

Nicht einfach sich da auf eine Seite zu schlagen, leiser oder komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben