L420 Blue-Ray Laufwerk einbaubar?

leutnant_patrick

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin mit meinem L420 viel unterwegs. Um auch unterwegs Blue-Ray's anschauen zu können will ich mir ein Blue-Ray Laufwerk einbauen.
Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, darf es auch gerne ein Brenner sein.
Kann ich da jedes Notebook Blue-Ray Laufwerk nehmen oder nur bestimmte?

Hat ihr Erfahrungen damit?

Grüße
leutnant_patrick

Gibt es für das L420 ein BR-Laufwerk ab Werk?

Um Problemen mit dem Anschluss und auch der Blende zu umgehen, würde ich danach Ausschau halten.
Womit nicht gesagt wäre, dass Laufwerke anderer Lenovo-Modelle nicht passten.

Da müsste eigentlich jedes normale SATA BD Laufwerk rein passen. Du verlierst aber die Garantie.

Ab Werk gibt es meines Wissens kein Blue-Ray Laufwerk.
Warum ich verliere ich die Garantie? Das ist doch ein Teil das lt. Lenovo ohne Garantie Verlust gewechselt werden darf. Genau wie RAM, UMTS, etc...

Haben die L420 einen entsprechenden Wechselschacht?

Edit: Laut Thinkwiki nicht. Und wo hast du dann die Information her, dass du das Laufwerk wechseln darfst?

Die Info bezüglich der Garantie habe ich von Lenovo direkt.
Ich habe es mal kurz ausgebaut, ist ja nur eine Schraube. Das Laufwerk stammt von Hitachi-LG und hat die Maße und Anschlußorte wie jedes andere Notebooklaufwerk.
Manche Hersteller sperren doch einige Upgrademöglichkeiten mit Geräten von anderen Herstellern. Das weiß ich hier halt nicht...

Hm, ok, dann ist http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:L420 falsch informiert.

Hättet ihr mal lieber das gepflegt, als noch ein weiteres Wiki aufzumachen :p

"Unser" Wiki kann das sogar noch besser:
-> http://thinkpad-wiki.org/UltraBay

Hinweis: Die L- und die SL-Serie haben einen Ultrabay, der jedoch durch eine Schraube gesichert ist. Man muss die Schraube lösen und dann kann man das Laufwerk entnehmen. Dabei verfällt die Garantie nicht. Als HDD Adapter kann der Adapter von Ultrabay Enhanced verwendet werden, die Blende passt jedoch nicht und der Adapter kann nicht sicher befestigt werden.

Die Info bezüglich der Garantie habe ich von Lenovo direkt.
Ich habe es mal kurz ausgebaut, ist ja nur eine Schraube. Das Laufwerk stammt von Hitachi-LG und hat die Maße und Anschlußorte wie jedes andere Notebooklaufwerk.
Manche Hersteller sperren doch einige Upgrademöglichkeiten mit Geräten von anderen Herstellern. Das weiß ich hier halt nicht...

Wenn es ein Standart Slim Laufwerk ist sehe Ich kein problem darin, darf nur nicht die ganz dünnen (und seltenen) Ultraslim LW sein, da diese anstatt der üblichen 12,5mm nur eine Bauhöhe von 9mm oder 9,5mm haben, die werden von Lenovo gerne mal in Ultrabay`s verbaut, oder halt wenn es auf Schlankheit aufgebaute Note/Netbooks sind, davon ist die L-Serie ja bekanntlich nicht betroffen :D

Mit dem Aussperren glaube Ich nicht, beim SL300 hat der Umbau bei mir geklappt und beim Edge E520 ebenfalls, wurde auch vom BIOS sofort erkannt, aber bei Lenovo sollte man sich nie zu 100% sicher sein, die bauen schonmal hier und da ein paar stolperfallen, dürfte aber zu 99% dennoch klappen. Ich würde mal vor dem Kauf eines BluRay Players/Brenners testweise falls vorhanden irgendein beliebiges Notebook CD/DVD Laufwerk irgendwo ausbauen und ohne Blende wechseln mal nur kurz ins BIOS schauen ob es erkannt wird, muss aber als S-ATA sein das Laufwerk, kein IDE. Wenn das BIOS dieses Laufwerk annimmt, nimmt es jedes beliebige auch auf.

Dann bestelle ich mir auch mal den Sony Optiarc BD-5730S
Danke für die Hilfe.

Wirklich eine Sehr gute Wahl, günstig, leise, BR Brennfunktion und die zukünftigen Firmwareupdates sind auch kein problem, da es an keinen Notebookhersteller gebunden ist und man von diesen meist keinen folgesupport in sachen FW updates kriegt, gerade bei Blu Ray`s ein nicht zu unterschätzender vorteil da bestimmte Blu Ray Discs manchmal nach einem Update wiedergegeben können.

In "unserem" Wiki gibt es sogar noch ein Bild vom DVD-Laufwerk: :D
L420-dvd1.jpg

Wenn es ein Standart Slim Laufwerk ist sehe Ich kein problem darin, darf nur nicht die ganz dünnen (und seltenen) Ultraslim LW sein, da diese anstatt der üblichen 12,5mm nur eine Bauhöhe von 9mm oder 9,5mm haben, die werden von Lenovo gerne mal in Ultrabay`s verbaut, oder halt wenn es auf Schlankheit aufgebaute Note/Netbooks sind, davon ist die L-Serie ja bekanntlich nicht betroffen :D

Mit dem Aussperren glaube Ich nicht, beim SL300 hat der Umbau bei mir geklappt und beim Edge E520 ebenfalls, wurde auch vom BIOS sofort erkannt, aber bei Lenovo sollte man sich nie zu 100% sicher sein, die bauen schonmal hier und da ein paar stolperfallen, dürfte aber zu 99% dennoch klappen. Ich würde mal vor dem Kauf eines BluRay Players/Brenners testweise falls vorhanden irgendein beliebiges Notebook CD/DVD Laufwerk irgendwo ausbauen und ohne Blende wechseln mal nur kurz ins BIOS schauen ob es erkannt wird, muss aber als S-ATA sein das Laufwerk, kein IDE. Wenn das BIOS dieses Laufwerk annimmt, nimmt es jedes beliebige auch auf.

Hab mal kurz ein anderes DVD Laufwerk eingebaut, die hat schon mal funktioniert, somit steht dem neue Laufwerk nicht mehr viel im Weg...

Wirklich eine Sehr gute Wahl, günstig, leise, BR Brennfunktion und die zukünftigen Firmwareupdates sind auch kein problem, da es an keinen Notebookhersteller gebunden ist und man von diesen meist keinen folgesupport in sachen FW updates kriegt, gerade bei Blu Ray`s ein nicht zu unterschätzender vorteil da bestimmte Blu Ray Discs manchmal nach einem Update wiedergegeben können.

Hab es auch schonmal in nem anderen Notebook verwendet, läuft recht leise und ohne Probleme. Das mit den FW Updates wusste ich aber noch nicht.:thumbup:

Ich hab mein L412 auch schon mit einem Blu-Ray-Laufwerk umgerüstet. Die Blende lässt sich einfach umstecken.

Gruß Tim

Wie sieht es mit der Befestigung des Blu-Ray-Laufwerks aus? Kann man dieses wieder mit der einen Schraube festmachen?
Ich habe seit ein paar Wochen ein L520, und dieses Blu-Ray-Update liest sich äußerst interessant :-)

Viele Grüße... festan

Wie sieht es mit der Befestigung des Blu-Ray-Laufwerks aus? Kann man dieses wieder mit der einen Schraube festmachen?
Ich habe seit ein paar Wochen ein L520, und dieses Blu-Ray-Update liest sich äußerst interessant :-)

Viele Grüße... festan

Also bei mir gings mit der einen Schraube.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben