L412 und der nicht funktionierenden eSATA-Port & die Audioklinke bei Mini Dock Plus 3

JK-ONE

New member
Themenstarter
L412 und der nicht funktionierenden eSATA-Port & die Audioklinke bei Mini Dock Plus 3

Hallo zusammen,

wie oben schon zu lesen, funktionieren der eSATA-Port und die Audioklinke bei der Mini Dock Plus 3 nicht. (viel Geld für wenig Leistung, leider)

Ich habe jedoch keine Nerven bei jedem ein und ausdocken den Audioanschluss an- und abzuklemmen.

Gibt es eine andere Dockin Station die diese Funktion unterstützt? Die sollte allerdings wenigstens zwei DVI oder Displayport haben.

Oder gibt es ganz andere Alternativen? Adapter von Klinke auf USB oder ähnliches?

Für Eure konstruktiven Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

MFG der Jens

Das wird mit keiner Dockingstation gehen, da es meines Wissens für die L-Serie nur die Mini Series 3 als Dockinglösung gibt. Warscheinlich sind die entsprechenden Signale für Audio und eSata erst gar nicht auf den Dockingport des Notebooks geroutet, also lässt sich da nichts machen. Ärgerlich ist dieser Umstand allemal ....

Bei mir ist die ganze Sache nur halb so wild, da ich ein professionelles USB-Audiointerface habe. Daher brauch ich im Dockingbetrieb den Audio Ein/Ausgang erst gar nicht. Es gibt aber auch günstige USB-Soundkarten, die qualitativ durchaus besser sein dürften als der integrierte Audio-Chip. Die integrierten Audio Codecs rauschen in der Regel fürchterlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Problem auch evtl. umgehen indem du den Sound über den DisplayPort überträgst.

Ich habe folgende Konstellation im Einsatz:

L512 mit ATI GPU -> Mini Dock Plus Series 3 -> DisplayPort->HDMI Kabel (PureLink basic+ Serie) -> Monitor -> 3,5mm Klinke->Chinch (InLine® Cinch/Klinke Kabel, PREMIUM) (alternativ: Toslink) -> Stereoanlage

Ich habe mich auch anfänglich über die fehlenden Leistungen geärgert, aber so muss ich nur auf den eSATA Anschluss verzichten. Damit kann man leben.

Du kannst das Problem auch evtl. umgehen indem du den Sound über den DisplayPort überträgst.

Ich habe folgende Konstellation im Einsatz:

L512 mit ATI GPU -> Mini Dock Plus Series 3 -> DisplayPort->HDMI Kabel (PureLink basic+ Serie) -> Monitor -> 3,5mm Klinke->Chinch (InLine® Cinch/Klinke Kabel, PREMIUM) (alternativ: Toslink) -> Stereoanlage

Ich habe mich auch anfänglich über die fehlenden Leistungen geärgert, aber so muss ich nur auf den eSATA Anschluss verzichten. Damit kann man leben.

Also verstehe ich das richtig:

Aus dem Displayport zum Monitor (mit HDMI-Kabel) aus dem Monitor zum Boxensystem (über Klinke 3,5) ? Oder verstehe ich das falsch?

Dann brauche ich Monitore mit HDMI Eingang und Audio Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es auch wie von Dr. Zoidberg beschrieben. Allerdings hatte ich noch keine ordentliche Soundkarte.
Habe mir dafür die günstigste USB-Soundkarte mit digitalem Ausgang gekauft, die ich finden konnte. Hat 24 € gekostet und ist die Investition wert. Der Miniklinke-Ausgang rauscht sehr, jetzt habe ich weder Rausch- noch irgendwelche Umsteckprobleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben