L412 - Touchpad und Trackpoint sporadisch defekt

Reuter

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
64
Hallo liebes TP-Forum,

mein 6 Monate altes Thinkpad L412 leidet unter sporadischen Ausfällen des Trackpoints und des Touchpads.
Das Ganze ist kein Treiberproblem, da dieses Problem sowohl unter Windows als auch unter Linux besteht.

Vielmehr habe ich eine Art "Wackelkontakt" in Verdacht, da dieser Defekt sehr sporadisch auftaucht und mit einem leichten Druck auf die Handballenauflage manchmal zu beheben ist.
Gibt es in dem Bereich irgendwelche Verbindungen, die sich gelöst haben können? Komme ich da selbst ran ohne die Garantie erlischen zu lassen?




Mit besten Grüßen
Reuter
 
Hallo,
Kann sein das der Stecker nicht richtig drin ist. Du kannst es aber nicht sebst beheben, wenn du die Handballenauflage abnimmst verlierst du leider die Garantie. Eventuell würde ich mal bei Servion (Banner oben) anrufen und fragen ob sie es beheben auf Garantie. Das würde aber nur die Probleme mit dem Touchpad beheben, was mit dem Trackpoint bzw. der Tastatur nicht stimmt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die fixe Antwort :)

Die Tastatur ist völlig frei von Problemen! Lediglich Trackpoint und Touchpad sind betroffen (Fallen beide gleichzeitig aus).
Dass ich da nicht selbst Hand anlegen darf, ist Schade. In dem Fall werd ich wohl genannte Firma kontaktieren.


Mit besten Grüßen
Reuter
 
Ich bin's nochmal mit einer kleinen Planänderung: Mir ging das Ganze auf der Uni so dermaßen auf den Keks (Tische zu klein für Maus), dass ich mir den nächstbesten Schraubenzieher geschnappt und die Handauflage demontiert habe. Nachdem ich die Anschlüsse von Trackpoint und Touchpad aus der Buchse entnommen und wieder eingeklemmt habe, scheint das Problem zunächst gelöst. Auffällig ist allerdings, dass die Flachbandkabel sehr stark gequetscht/geknickt werden und ein Kabelbruch an den entsprechenden Stellen im Laufe der Zeit sehr wahrscheinlich ist. (Eventuell ist es bei mir bereits einer). Zudem kann ich mir auch nicht ganz erklären, warum beide Geräte zeitgleich ausgefallen sind, wenn es doch seperate Anschlusskabel sind.

Ich melde mich, falls es diesbezüglich was Neues gibt.
 
Kann sein dass der Trackpoint nicht richtig gesteckt hat und dann wird das Touchpad gleich mit blockiert. Einfach richtig stecken und gut (natürlich nur wenn die Garantie schon abgelaufen ist). Das Kabel sieht zwar lieblos reingeknüllt aus aber es ist ja auch massig Platz unter der Handablage, ich glaube nicht dass es da "im Alter" Knickprobleme geben wird.
 
Dann wird ein fehlerhaft gestecktes Kabel wohl die Ursache gewesen sein. Zumindest läuft jetzt alles wie gewohnt problemlos.
 
http://thinkpad-forum.de/threads/10...-Touchpad-gehen-nicht?highlight=L412+Touchpad

Hab das Problem auch bei meinem L412 und bis heute immer noch. Der Laptop wurde schon zwei mal eingeschickt, unter anderem das Mainboard getauscht. Mittlerweile meint der Händler Notebooks-Wie-Neu sowie Lenovo es handele sich um einen Softwarefehler. Ich habe allerdings keine Garantie mehr. Mein Händler meinte ich müsste selbst nachweisen dass der Laptop defekt ausgeliefert wurde. Da aber niemand weiß was genau den Ausfall von Touchpad/Trackpoint verursacht, und diese teilweise nach dem Aufspielen eines neuen Images Seitens des Händlers eine kurze Zeit lang funktionierten, frage ich mich ob sich eine Klage lohnt. Beweis für den frühen Ausfall wäre zumindest der Thread von Dezember 2010. Rechnungsdatum des Laptops ist der 25.11.2010.
 
Da aber niemand weiß was genau den Ausfall von Touchpad/Trackpoint verursacht, und diese teilweise nach dem Aufspielen eines neuen Images Seitens des Händlers eine kurze Zeit lang funktionierten, frage ich mich ob sich eine Klage lohnt.
Und unter Linux?
Wenn es dort inzwischen klappt, ist es ein Windows-Problem. - Da es nach Aufspielen des Images "eine kurze Zeit lang funktionierte", wäre Windows Update mein erster Hauptverdächtiger.
 
Ich möchte aber nicht mit Linux arbeiten. Wieso funktioniert denn in jedem anderen Latop das Touchpad/der Trackpoint mit Windows und bei mir nicht. Das ist doch ein in Massenproduktion hergestelltes Teil von Synaptics. Das kann doch kein Softwareproblem sein, und wenn doch bin ich doch nicht für eine einwandfreie Software verantwortlich oder?
 
Du musst es nicht installieren. Es reicht schon wenn du es mit einer Live CD oder DVD testest.
 
Ok ich lade mir mal openSUSE KDE - Live CD herunter und probiere aus.... Allerdings habe ich das im Dezember 2010 auch schon gemacht und dann funktionierte alles kurzzeitig.... aber nicht lange....
 
Sooo... habe eine Ubuntu Live Cd erstellt... In Ubuntu ging noch nichts... Nach dem neustart von Windows gehen Trackpoint und Touchpad begrenzt, d.h. der Mauszeiger rutscht des öfteren links unten in die Ecke unter das Windows Symbol und hängt fest. Mit schnellen Mausbewegungen bzw dem Trackpoint bekomme ich den Mauszeiger dann wieder aus der Ecke... Wie das jetzt weitergehen soll weiß ich noch nicht... Ich werde diesen Sachverhalt nochmal meinem Händler mitteilen. Wenns ein Softwarefehler wäre, dann sollte alles in Ubuntu funktioniert haben, hat es aber nicht. Daher geh ich von nem Hardwareproblem aus.
 
Wenn wirklich nichts mehr hilft, kannst du ja genau wie ich die Anschlüsse erneut in die entsprechenden Buchsen stecken.
Selbst Hand anzulegen wäre zwar wirklich enttäuschend, könnte aber eine endgültige Lösung darstellen.

Zumindest gibt es bei mir keine Probleme mehr (bis jetzt).
 
hey hab genau die gleichen probleme bei meinem l412 aber eigentliich nur beim scrollen mit dem touchpad da kann ich rechts über die ganze fläche nach oben scrollen aber erst ab rechts ca die unter hälfte nach unten oder ist das normal? also mir kommt das nicht normal vor... zudem ist der multitouch also zb das verkleinern oder das vergrößern von sachen auch immer irgendwie am hängen manchmal gehts manchmal nicht...

kannst du mir mal sagen wie man an die anschlüsse rankommt oder auf welcher seite im hardware manual das steht hab grad nachgeguckt und nicht gefunden...

ein wiederkehrendes problem hab ich auch wieder mit dem anstecken vom ladekabel dann startet der bildschirm neu also wird schwarz und dann wieder normal hatte das problem schonmal hab da den aktuellen grafiktreiber installiert und fertig aber ich glaube ich hab den neusten...
 
also bei mir geht jetzt alles wieder super :) thanks

gibts vielleicht nen treiber den ich aktualiesieren muss wegen des lüfters? weil der wird seit dem ich windows mal formatiert hatte heißer als vorher... vorher hab ich den echt gar nicht gemerkt...
 
also bei mir geht jetzt alles wieder super :) thanks
Was hast Du unternommen, dass es jetzt geht?

gibts vielleicht nen treiber den ich aktualiesieren muss wegen des lüfters? weil der wird seit dem ich windows mal formatiert hatte heißer als vorher... vorher hab ich den echt gar nicht gemerkt...
Schaue Dir mal die Prozesse im Taskmanager an, ob dort Ausreißer aktiv sind. Kann sein, dass der Index Searcher noch alles indizieren muss. Ein wenig kann man auch durch Auswahl/Änderung des Energieprofils im Energiemanager "drehen".
 
Im Taskmanager unter der Registerkarte "Prozesse" sortiert nach "%" (Spaltenüberschrift anklicken).
Der Leerlauftask sollte im Idle gut über 90% liegen.
Ist der Searchindexer nach der Installation noch nicht fertig mit dem Indizieren der Dateien, nimmt er gut und gerne bis zu 40% CPU-Last auf sich.

Ein anderes gut sichtbares Zeichen ist die Akkuleistung ("Wattleistung") im Energiemanager während des Akkubetriebs.
akkuentladung_t41p.jpg

"Drehen" kann man durch Deaktivieren von Diensten, was aber nicht "ohne" ist, wenn man nicht genau weiß, wofür dieser Dienst gut ist.
Den Searchindexer kannst Du z.B. testweise problemlos temporär stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben