L412 kommt nicht aus Ruhezustand

Snichel

New member
Themenstarter
Hallo Freaks,

hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines folgenden Problems helfen:
Mein L412 (Win 7 32bit) fährt zwar wie gewünscht nach Zuklappen des Display in den Ruhezustand, doch nach öffnen und kurzem drücken des Netzschalters zum Wiederhochfahren legt er zwar normal los "Windows wird fortgesetzt...", dann ein kurzer Piep und es erschein ein "DOS"-Bildschirm "Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten, ist fehlgeschlagen...". Optionen: 1. Systemausführung fortsetzen; 2. Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstartmenü wechseln.
Option 1 wird abgebrochen, bei Option 2 startet er ganz normal neu.
Bei meinen anderen beiden Geräten (SL510 & Edge 13) sind die Energieeinstellungen (sowohl in Windows als auch im EnergieManager) und die BIOS Einstellunge exakt gleich und dort funktioniert es einwandfrei! Treiber sind alle aktuell.
Ich weiss nicht, wonach ich noch schauen soll. Ist schon nervig das Ding immer komplett runter / rauf zu fahren...

Hoffe ihr könnt mir noch Tips geben.

Greats
Snichel

Willkommen im Forum.
Lösche mal die Ruhezustandsdatei und erstelle sie neu. Führe auch einen gründlichen Festplattencheck durch und lies mal die S.M.A.R.T.-Werte mit Everest/Aida32 aus.

@Mornsgrans

- hab ich gelöscht / kein Erfolg
- S.MA.R.T. werte sehen gut aus / hätte mich auch gewundert bei ner recht neuen HDD

trotzdem Danke

Snichel

alles gemacht, wie gesgt, die gleichen Einstellungen wie bei den beiden anderen lenovos. Und da klappt´s. :(

thx
Snichel

Dann gäbe es da noch die Windows Ereignisanzeige...
Schaue Dir unter System und Anwendung die Einträge zum Zeitpunkt des Hibernierens und Aufweckens an (vor Allem Einträge mit "Fehler").
Für Detailinformationen, die Ereigniszeile im oberem mittlerem Fenster anklicken und Details im Fenster darunter ablesen (Inhalte lassen sich auch in die Zwischenablage kopieren)

Versuche mal den AHCI Treiber des Laufwerkscontroler zu ändern und auf die vorherige Version zu wechseln.
Mein x201 konnte aus dem Standby und Ruhezustand nicht raus und blieb mit einem schwarzen Bild hängen. Nach der Anpassung funktioniert es wieder.

Hallo Leutle,

so, nachdem ich alle eure Ratschläge und noch einiges Anderes ausprobiert habe, nichts zum Erfolg geführt hat, habe ich den L412 einfach nochmal komplett neu installiert (sollte man eh einmal im Jahr machen...;)). Bin dabei gleich auf 64bit umgesattelt und nun funzt auch der Ruhemodus wieder wie er soll.

Danke für euer "Kopfzerbrechen".

tot ziens
Snichel

Wenn Du nach der Installation der Lenovo-Treiber die Finger von den Lenovo-Updates lässt, hält die Installation 5 Jahre und länger. - Ich spreche da aus eigener Erfahrung, nicht nur mit meinen Thinkpads...

...da ist wohl Wahres dran. Anfangs funktionierte der Ruhezustand tadellos. Nach irgendeinem Update dann nicht mehr. Nur wenn man dann immer genau wüsste an welchem Update es gerade gelegen hat...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben