L412 Akku-Wearlevel rapide schlechter

SvenL412

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo 6-Zellenakku meines L412. Ich habe Win7 x64 Prof. neu installiert, da ich mir eine Crucial M4 128 GB gegönnt habe :eek:
Der Akku hat eine vorgesehene Kapazität von 56.16 Wh. Auf dem alten System lief der Akku mit der "Automatischen Optimierung der Lebensdauer" (Batteriesymbol grün umrandet). Ich glaub der Modus läuft so, dass von der vorgesehenen Kapazität etwa 10% abgezogen werden und das dann als neue 100% gesehen wird. Der akku also nur noch bis etwa 50 Wh lädt (berichtigt mich wenn das falsch ist). So weit so gut. Jedenfalls hatte ich eine Wearlevel von 5%.
Jetzt mit dem neuen System habe ich selber Ladeschwellen eingestellt. Ab 80% bis 95% laden. Das Problem ist, der Akku hat jetzt eine Wearlevel von 20%. Die Ladekapazität insgesamt beträgt nur noch 45.07 Wh (56.160*(100%-20%)).
Tja was nun. Sind da jetzt vielleicht falsche Werte im Akku gespeichert? Also dass der Akku immernoch denkt 100% sind nur 50 Wh? Was sagt ihr?
Der Akku hat jetzt 44 Ladezyklen hinter sich. Sollte ich den Akku mal kalibrieren lassen mit dem Energiemanager?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben