L390 Yoga friert bei Berührung ein

ZetaHorzion

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2024
Beiträge
7
Hi Leute,
Seit einigen Tagen friert mein Thinkpad ein wenn ich es bei der Handauflage unten links berühre. In der Nähe befinden sich Power button und Fingerabdruck Sensor. Sobald es einfriert blinken Capslock, F1 und F4.
Mir ist dann auch einfgefallen das mein Mousepad sich manchmal aufhängt.
Habe dann mal aufgeschraubt und reingeguckt. Beides ist an ja ziemlich dünnen (obviously) Flachbandkabeln angeschlossen, und das zum Power Button ist auch dann noch über eck geknickt (siehe Hardware Manual). Nun könnte ich mir einen Kabelschaden vorstellen. Wäre auch im Verhältnis kosten günstig reparierbar.
Alternativ habe ich gesehen das die Blinkenden Tasten auf RAM fehler hindeuten.
Ich konnte mir aber anhand der Manual nicht diesen Fehler erschließen, sondern habe dies in nem anderen Post gesehen, daher weiß ich nicht ob es auch für mein Model gilt.
Zu erwähnen wäre auch das wenn der Rechner einfriert, die an die Dockingstation angeschlossenen Monitore nicht verändern, aber das Display des Laptops abgeht wie sonst was. Wenn ich ohne dockingstation den fehler reproduziere, dann verschiebt sich durch antippen das gezeigte bild um mehrere Zeilen.
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sagen kann ob meine nächsten Schritte, nämlich die Kabel für Power Button und Mousepad zu tauschen sinnig sind.
Der Laptop wurde 2019 gekauft, daher leider keine Warranty mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Bauch heraus würde ich auf einen defekten /sterbenden Akku tippen,diese machen manchmal die seltsamsten Fehler ...
Denn das mit dem über Eck gefalteten Kabel (90° ) ist normal .
Hast Du mal per Vantage (https://pcsupport.lenovo.com/de/en/solutions/HF003321 ) gecheckt ob irgendwelche Meldungen bezüglich des Akkus vorliegen ?

Gruss Uwe

P.S.: Bitte füge Absätze eine ,solch eine Bleiwüste ist schwer zu lesen .
 
So aus dem Bauch heraus würde ich auf einen defekten /sterbenden Akku tippen,diese machen manchmal die seltsamsten Fehler ...
Denn das mit dem über Eck gefalteten Kabel (90° ) ist normal .
Hast Du mal per Vantage (https://pcsupport.lenovo.com/de/en/solutions/HF003321 ) gecheckt ob irgendwelche Meldungen bezüglich des Akkus vorliegen ?

Gruss Uwe

P.S.: Bitte füge Absätze eine ,solch eine Bleiwüste ist schwer zu lesen .
Danke Uwe. Ich habe das mit der Bleiwüste mal hoffentlich gefixt ;)
Anyways, Vantage wird glaube ich ein Problem, da ich Linux nutze. Ich könnte es in der VM probieren oder über Wine, aber weiß nicht wie erfolgreich das wäre. Der Akku hat sich aber meines Erachtens gar nicht so kaputt angefühlt.
Klar, nach 6 Jahren darf der auch mal kaputt gehen oder Schwächer sein, aber der fühlt sich nicht so verbraucht an. Ich versuche trotzdem mal mit Battery Diagnose tools dranzugehen.
Ist leider aber sehr schwierig, da die Erschütterung manchmal ausversehen passiert und der sich dann aufhängt.
Nicht desto trotz, wenn ich Maus und Keyboard auf nem anderen Tisch habe oder so, sollte das kaum merklich sein, da es kein Problem war als ich via Controller gespielt habe.
Falls dir noch was einfällt was ich testen kann, lass es mich gerne wissen, ansonsten danke ich dir schon für deinen hilfreichen Beitrag :D

P.S: Mein Vater ist Elektro Ingeneur, wenn es irgendwas gibt was man mit seinem Wissen mal testen könnte, wäre das ne möglichkeit um Sachen zu messen oder so.
 
Ich muss nach geradigem testen meine Aussage revidieren das es nur bei leichtem tippen der unteren linken Ecke passiert.
Es passiert auch wenn ich in nähe der K Taste etwas zu feste drücke.
Außerdem Leuchten wenn der Rechner erst nach dem booten einfriert nur die Capslock taste. Ansonsten wie zuvor genannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte jetzt mal Versucht über Wine und VM laufen zu lassen, während ich einen externe Tastatur und Maus benutzt habe, ist dann aber abgeschmiert und seit dem bootet der gar nicht mehr weiter.
Der startet, die escape taste blinkt, dann 3 kurz, 1-2 lange, dann 2 kurze beeps. Außerdem geht der auch gar nicht mehr aus, außer man drückt bios reset. danach bootet der normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Beepcode erscheint, könntest du ihn mal mit "Lenovo PC Diagnostic" vom Handy aus aufnehmen.
Das dürfte dir dann ein Ergebnis anzeigen.

Einschaltknopf und Fingerabdrucksensor sind doch rechts und nicht links, oder?
Hast du Druckluft und schon einmal testweise alles abgepustet, als das Gehäuse geöffnet war?
Ich hatte neulich mal ein X390 Yoga, welches ich gebraucht gekauft hatte, voller Metallspäne, lief super, bis man es halt bewegte.
Gründlich durchgepustet, seitdem läuft es.
 
Ich glaube eher hier liegt ein Problem mit dem Board vor. Vielleicht nicht mit dem Board direkt, vielleicht aber auch doch. Entweder es entsteht ein leitender Kontakt der das Teil zum aufhängen bringt oder es gibt irgendwo eine kalte Lötstelle oder oder oder .... Ich glaube du musst das Teil einfach öffnen und nachsehen. ich kann mir nicht vorstellen daß das was mit dem Akku zu tun hat , kann mich natürlich aber auch täuschen
 
Sofern du dich das traust, oder schon einmal (erfolgreich) getan hast, könntest du das Yoga stromlos schalten und sämtliche Kabel/Steckverbindungen einmal neu stecken..
 
Du hattest es ja in deinem Eingangspost schon einmal erwähnt, dass das Blinken auf einen RAM-Defekt schließen lässt.
Vom Fehlerbild würde das aus meiner Sicht auch passen.

Hast du diesen mal durchgetestet? Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ebendieser durch Druck den Kontakt aufgrund einer kalten Lötstelle o.ä. verliert.

Der ist beim L390 Yoga auch verlötet oder?
 
Laut HMM noch nicht : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l390_l390yoga_hmm_en.pdf .
Sind anscheinend sogar zwei Slots vorhanden ,Glück gehabt :D !
Vielleicht hat der RAM sich sogar nur gelöst und braucht nur einmal entfernt und richtig wieder eingesteckt werden .

Gruss Uwe

P.S.: Gilt für die L390 Yoga 20NT und 20NU ...
Ram hatte ich bereits einmal neu eingesetzt, daher bezweifle ich das es an dem seating liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dieser Beepcode erscheint, könntest du ihn mal mit "Lenovo PC Diagnostic" vom Handy aus aufnehmen.
Das dürfte dir dann ein Ergebnis anzeigen.

Einschaltknopf und Fingerabdrucksensor sind doch rechts und nicht links, oder?
Hast du Druckluft und schon einmal testweise alles abgepustet, als das Gehäuse geöffnet war?
Ich hatte neulich mal ein X390 Yoga, welches ich gebraucht gekauft hatte, voller Metallspäne, lief super, bis man es halt bewegte.
Gründlich durchgepustet, seitdem läuft es.
ja, du hast Recht, ist rechts, ich war einfach nur durch als ich das heute morgen verfasst hatte
 
Ram hatte ich bereits einmal neu eingesetzt, daher bezweifle ich das es an dem seating liegt

Ich will nicht ausschließen, dass das Problem eine andere Ursache hat, aber um sicher zu gehen: hast du bereits ausprobiert, ob das Problem auch Auftritt, wenn du nur einen RAM-Riegel nutzt?

Hintergrund: Es gab schon Berichte hier im Forum über ähnliche Fehlerbilder, da kam es zu kalten Lötstellen am RAM-Slot, was aber visuell kaum wahrnehmbar ist.
 
Ich will nicht ausschließen, dass das Problem eine andere Ursache hat, aber um sicher zu gehen: hast du bereits ausprobiert, ob das Problem auch Auftritt, wenn du nur einen RAM-Riegel nutzt?

Hintergrund: Es gab schon Berichte hier im Forum über ähnliche Fehlerbilder, da kam es zu kalten Lötstellen am RAM-Slot, was aber visuell kaum wahrnehmbar ist.
werde ich probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern du dich das traust, oder schon einmal (erfolgreich) getan hast, könntest du das Yoga stromlos schalten und sämtliche Kabel/Steckverbindungen einmal neu stecken..
power Flachbandkabel und Lautsprecher kabel hatte ich schon mal neu eingesetzt. ich habe in der Manual noch nicht geguckt ob vorne noch viele Kabel verbunden sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will nicht ausschließen, dass das Problem eine andere Ursache hat, aber um sicher zu gehen: hast du bereits ausprobiert, ob das Problem auch Auftritt, wenn du nur einen RAM-Riegel nutzt?

Hintergrund: Es gab schon Berichte hier im Forum über ähnliche Fehlerbilder, da kam es zu kalten Lötstellen am RAM-Slot, was aber visuell kaum wahrnehmbar ist.
So, habe das jetzt probiert. Anscheined ist einer meiner RAM sockel Kaputt. Der rechte RAM Slot, also der direkt neben der SSD, scheint probleme zu machen. Habe beide RAM riegel mal in dem Slot probiert, beide haben probleme wenn ich in der umgebung tippe.
Wenn ich nur den linken nutze, crasht es nicht. Ich weiß nicht wie viel performance einbuße ich habe wenn ich mir jetzt nen neuen stick von 16GB oder größer besorge, weil ich ungerne an dem Board löten will wenn ich nicht muss.
Wir haben zuhause aber flux und ne Heißluft lötstation, also falls die reicht um die Lötstelle zu fixen, würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lieb ist dir dein L390 :D ?
Bei Lenovo ist gerade Teile-Ausverkauf und Mobos für dein TP gibt es ab kapp € 140 : https://support.lenovo.com/de/de/parts-lookup/clearance-sale?source=companionmessage&cid=all:event:sqwv9a&buttonclicked=content&activationtype=protocol&notificationid=19d079ff-8373-4b1c-a218-da35565f2ab1 ...
Das ist für Originalware direkt vom Hersteller ein echtes Friedensangebot !
Ansonsten kannst Du ja erstmal testen ob ein Reflow klappt .

Gruss Uwe
also 140 wäre deutlich weniger als was ich gesehen habe. ich will halt nicht für viel Geld neu kaufen. und das wichtigste sind meine Daten die sind alle auf der SSD, also Mainboard Tausch hätte ich kein Problem mit. werde ich mit angucken.

P.S: Habe geguckt, finde das mobo nicht, nur andere Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,da scheint der Link meinerseits nicht korrekt zu sein .
Gib ansonsten einfach im Suchfeld " L390 Yoga " ein und wähle dann den Vorschlag mit "Type 20NT,20NU" aus .

Gruss Uwe
 
Hmm ,da scheint der Link meinerseits nicht korrekt zu sein .
Gib ansonsten einfach im Suchfeld " L390 Yoga " ein und wähle dann den Vorschlag mit "Type 20NT,20NU" aus .

Gruss Uwe
Mein Vater hat heute mal drüber geguckt. Sieht so aus als ob es bei dem rechten Slot nen Kurzschluss gab, da waren zwei Pinne leicht schwarz. War nach putzen weg, aber hat nicht dazu geführt das der Fehler behoben war. Saugen und ab pusten mit nem Sauger hat nichts gebracht. Zumindest klappts gerade mit 8GB, das ist bis das Ersatzboard da ist erträglich.
Wir haben jetzt Ersatz board bestellt, hoffentlich wars das mit der Odyssey. Wollte jetzt aber gleichzeitig auch mal meinen RAM upgraden, weil ich mit 16GB doch ans limit komme. Soll ich nen seperaten post aufmachen wegen fragen dazu, oder einfach hier weiterführen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute mit Lenovo Support gesprochen, die würden 720€ wollen für die Reparatur, also das hat sich schon mal erledigt. Die können mir auch nichts weiteres sagen. Diagnostics ohne den RAM Riegel kommen wie zu erwarten ohne Probleme zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute das Mobo ausgetausch, funzt alles soweit, leider habe ich nicht die Tools um die Serien nummer und MTM einzutragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben