Windows L380 Yoga externer Bildschirm flackert

Windows Betriebssystem

simonrechermann

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wenn ich einen externes Bildschirm über ein hdmi kabel an mein notebook anschließe flackert das Bild am externen Bildschirm und wird alle paar Sekunden schwarz. Habe schon alle möglichen HDMI kabel und bildschirme getestet. Ich habe windows 11 installiert, das Problem bestande aber schon bei Windows 10. Da ich das Problem nicht immer hatte denke ich, es liegt am Grafik Treiber. Leider sind auf der Lenovo Seite (https://support.lenovo.com/de/en/downloads/ds502320) aber keine älteren Treiberversionen verfügbar und auch im Geräte manager lässt sich der Treiber nicht auf eine ältere Version zurücksetzen. Hatte jemand ähnliche Probleme und weiß wie ich an ältere Treiberversionen komme oder gibts vielleicht noch andere Ansätze das Problem zu lösen?

VG

Simon

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Nein die Bios Version ist 1.26. Ich werde mal veruschen es zu aktualisieren und schauen ob das was bringt.

VG
Simon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt die Verison 1.29 installiert. Hat leider nichts am Verhalten des externen Bildschirms geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Verständnisfrage : Wie hoch ist die Auflösung der externen Bildschirme und deren Wiederholfrequenz ?
Das L380 wird ja noch HDMI 1.4 haben ,oder ?
Der Anschluss selbst ist intakt (Keine Ablagerungen oder verbogenen Kontakte ?

Gruss Uwe

externes Bildschirm über ein hdmi kabel an mein notebook
Verrätst Du uns auch welchen Bildschirm mit welcher Auflösung Du anschliessen willst ?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich nicht um einen mit mickriger FullHD handelt. Sobald Du evtl in den größer als 4K Bereich kommst, kann es sein, dass nämlich nur 30Hz Bildwiederholfrequenz untertsützt werden. und das flackert halt....

Kopie aus den psrefs:
Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@30Hz (HDMI)

Hallo Uwe, ich habe es bereits mit mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen und mit unterschiedlichen HDMI Kabeln(1.4 und 2.0) probiert. Hat leider alles zum selben Ergebnis geführt. Ich denke auch nicht, dass es an verborgenen Kontakten oder ähnlichem liegt, da ich auch schon versucht habe externe Monitore mithilfe eines USB C zu hdmi Adapters am USB C Port anzuschließen, was zum selben Ergebnis geführt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist aber sollte ungefähr Ende 2021 gewesen sein und die aktuelle Treiberversion ist vom November 2021 was ziemlich gut passt. Für mich sieht es so aus als wäre der Treiber verbuggt. Allerdings finde ich auf der Lenovo Seite leider keine ältere Version.
VG
Simon
Verrätst Du uns auch welchen Bildschirm mit welcher Auflösung Du anschliessen willst ?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich nicht um einen mit mickriger FullHD handelt. Sobald Du evtl in den größer als 4K Bereich kommst, kann es sein, dass nämlich nur 30Hz Bildwiederholfrequenz untertsützt werden. und das flackert halt....

Kopie aus den psrefs:
Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@30Hz (HDMI)
Wie gesagt habe es schon mit einigen externen Bildschirmen versucht. Auflösung der Bildschirme war bei sehr alten Bildschirmen bei nur full HD bis 4k. Hat keinen Unterschied gemacht...

Schon mal mit einem Live-Linux, vom USB-Stick gebootet, versucht?

Wenn Du schreibst "flackert", kann man davon ausgehen, dass der Bildschirm innerhalb weniger Sekunden mehrfach auf schwarz und wieder zurück schaltet oder passiert dies nur einmal und es ist für eine Weile Ruhe?
Tritt das "Flackern" unabhängig von der Tätigkeit am Rechner statt oder erst nach einer Weile der Inaktivität des Benutzers?
Ist irgendwelche Software installiert, die die Bildausgabe umlenken kann, z.B. TeamViewer, Anydesk etc? - Hier diese Programme daktivieren, deren Dienste beenden oder dinstallieren.

Schon mal mit einem Live-Linux, vom USB-Stick gebootet, versucht?

Wenn Du schreibst "flackert", kann man davon ausgehen, dass der Bildschirm innerhalb weniger Sekunden mehrfach auf schwarz und wieder zurück schaltet oder passiert dies nur einmal und es ist für eine Weile Ruhe?
Tritt das "Flackern" unabhängig von der Tätigkeit am Rechner statt oder erst nach einer Weile der Inaktivität des Benutzers?
Ist irgendwelche Software installiert, die die Bildausgabe umlenken kann, z.B. TeamViewer, Anydesk etc? - Hier diese Programme daktivieren, deren Dienste beenden oder dinstallieren.
Nein hab noch nicht versucht ein Linux vom usb stick zu booten aber werde ich noch machen danke. Er wird ca. Alle 5-60 Sekunden kurz schwarz. Zusätzlich verzerrt sich das Bild teilweise. Ich kann es nicht ganz sicher sagen aber gefühlt passiert im Ruhezustand kaum was. Je mehr die CPU mit integrierter GPU beansprucht wird desto mehr beginnt der Bildschirm tendenziell zu flackern.

Er wird ca. Alle 5-60 Sekunden kurz schwarz. Zusätzlich verzerrt sich das Bild teilweise.
Dann kann es schon mal nicht an Energieeinstellungen liegen. Besonders die unterschiedlichen Zeitabstände sprechen dagegen.
Je mehr die CPU mit integrierter GPU beansprucht wird desto mehr beginnt der Bildschirm tendenziell zu flackern.
Das und das verzerren des Bildes lassen mich eine Hardwareproblem vermuten.
Wenn Du den Linux-Stick fertig hast, boote zuerst in MEMTEST86 (ist bei fast jeder Linux-Distribution dabei) und lasse ihn mehrere Stunden oder gar über Nacht laufen. Da Fehler oft erst nach mehreren Durchläufen der Tests auftreten, ist ein so langer Zeitraum zu empfehlen.

Treten Fehler auf, kann es am RAM liegen, der laut PSREF austauschbar ist. Tendenziell neige ich aber dazu CPU/GPU als mögliche Fehlerquelle zu sehen. Du solltest aber unter Linux noch ein paar Tests auf der grafischen Oberfläche durchführen.

Zusätzlich verzerrt sich das Bild teilweise.
Das klingt leider nicht gut :-(
Hört sich leider nach defekter Hardware an und damit meine ich leider nicht einen defekten RAM Riegel.

Scheint einer der wirklich seltenen Fälle von defekter Intel CPU zu sein. In der CPU ist ja auch die GPU enthalten.
Dafür spricht, dass der Fehler ja über unterschiedliche Wege (Direkt per HDMI und sogar über USB-C zu HDMI auftritt)
Oder ein Bauteil, z.B. ein Kondensator, im Signalweg hat einen weg.

Dann kann es schon mal nicht an Energieeinstellungen liegen. Besonders die unterschiedlichen Zeitabstände sprechen dagegen.

Das und das verzerren des Bildes lassen mich eine Hardwareproblem vermuten.
Wenn Du den Linux-Stick fertig hast, boote zuerst in MEMTEST86 (ist bei fast jeder Linux-Distribution dabei) und lasse ihn mehrere Stunden oder gar über Nacht laufen. Da Fehler oft erst nach mehreren Durchläufen der Tests auftreten, ist ein so langer Zeitraum zu empfehlen.

Treten Fehler auf, kann es am RAM liegen, der laut PSREF austauschbar ist. Tendenziell neige ich aber dazu CPU/GPU als mögliche Fehlerquelle zu sehen. Du solltest aber unter Linux noch ein paar Tests auf der grafischen Oberfläche durchführen.
Also der Fehler tritt auch bei Linux auf und hat somit nichts mit dem Treiber zu tun...ich lasse gerade noch den memtest86 laufen aber sieht wohl danach aus als hat die CPU/GPU ein Problem

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben