L2 cache unter vista manuell einstellen?

mr.julz

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
22
ich habe das ND218GE (santa rosa -> 4mb L2 cache)

durch das programm 'vista manager' hab ich gelernt, dass vista die größe des L2 cache von der cpu weder automatisch erkennt noch einstellt. ist da was dran? und ist es also nötig mit diesem programm den L2 cache auf 4mb einstellen zu lassen?

welche einstellungen mit diesem programm sind ratsam? von welchen ist abzuraten? zB wie sieht es aus mit der 'file system caching memory' einstellung?

schönen dank!
 
hi,
wie stellst du den fest das vista das nicht erkennt,
respektieve wo siest du das?

greeTz Lyvi
 
das hier ist die standard einstellung im programm:
 

Anhänge

  • L2 Cache.jpg
    L2 Cache.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 112
Und woher weißt du, dass das PRogramm korrekte Werte ausliest und anzeigt?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dort etwas schief läuft.
 
Ich kann mir geradegar nicht vorstellen was Vista mit dem Wert anfangen soll? AFAIK kann man doch nur L2 an und ausschalten (in der CPU) oder kann man neuerdings dort auch die Nutzung auf eine gewisse Größe beschränken?
 
vor allen dingen irritiert mich dass es sich ja um einen dualcore rechner handelt - stellt man an dieser stelle nun den l2 beider cores zusammen oder jedes einzelnen cores ein

ich würd die pfoten von solchen programmen lassen - diese ganzen "optimierungstools" sind mir sehr suspekt und bringen meiner meinung außer unnötig stress weil man an windows rumdoktort nix
 
Original von rhwk
vor allen dingen irritiert mich dass es sich ja um einen dualcore rechner handelt - stellt man an dieser stelle nun den l2 beider cores zusammen oder jedes einzelnen cores ein

ich würd die pfoten von solchen programmen lassen - diese ganzen "optimierungstools" sind mir sehr suspekt und bringen meiner meinung außer unnötig stress weil man an windows rumdoktort nix

:D dem kann ich nur ZUSTIMMEN!

Das OS sollte mit dem Cache schon alleine zurechtkommen!

Im Registry Ordner (Memory Management) gibts nen Schlüssel der für den L2 Cache zuständig ist.

Lt. Tipps, Tricks & diverser Tuning Seiten ist dieser Key "angeblich" nicht in der Lage den L2 Cache richtig zu verwalten. "ANGEBLICH" :D

Ich halte das alles für Verarsche & nach Jahren System Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Anpassung in diesem Key genau gar nix bringt!!!

Habs vor ca. 2-3 Jahren getestet als der Centrino rauskam mit dem 2MB L2 Cache.

Wer mit dem Feuer spielt wird sich irgendwann die Finger verbrennen!

lg ...cc
 
die coore duo teilen sich den cache je zur hälfte, fix.
die core 2 duo mit 4mb cache können den dynamisch verwalten und wen nur eine CPU einheit gebraucht den gesammten cache dafür benutzen,
d.h. wird voll dynamisch verwalltet.

greeTz Lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben