L14/L15 L15 Qualitätsmängel normal?

ElectroHolzer

New member
Themenstarter
Hallo, habe auf ebay ein laut verkäufer neuwertiges L15 Gen3 AMD gekauft. Es funktioniert soweit alles gut, aber ein paar Qualitätsmängel sind mir aufgefallen.

1. Problem: Verschobene Ports. Betroffen sind hier LAN- und Klinkenbuchse. Die entsprechenden Stecker passen zwar, aber Audio sitzt deutlich fester, als ich das vom Handy gewohnt bin.
1716981706340.png1716981760696.png

2. Problem: Tastenstabilisierung. Viele Tasten sind einfach extrem wackelig. Aber auch das ganze obere Gehäuse lässt sich sehr leicht, sehr weit eindrücken.

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-05-29 at 13.15.26.mp4

Hier wird die Taste nicht gedrückt, nur bewegt,
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-05-29 at 13.15.29.mp4

3. Problem: Keyboard flex. V.a. in einer Ecke lässt sich die Tastatur sehr weit herunterdrücken.
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2024-05-29 at 13.15.23.mp4

Meine Frage: Sind das Sachen, die ich mit einer L-Serie in Kauf nehmen muss oder hab ich ein schlechtes Gerät erwischt und inwiefern könnten die Mängel später zu Problemen führen?

(Die installierte Lenovo Software sagt, ich habe Garantie bis 2026 und ich habe 14 Tage Rückgaberecht beim Ebay-Verkäufer)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ich hatte noch nie ein L-Model in der Hand.

Aber zu 1 da sitzt die Bodenplatte vielleicht nicht richtig.

Zu 2 schon möglich bei den ganz neuen Thinkpads der letzten zwei Jahre.

Zumindest die stramm sitzende Klinkenbuchse habe ich bei meinem T14s Gen 4 AMD auch. Ich vermute aber, daß sich das mit der Zeit "einleiert" war bei den USB-A Ports auch so. Mittlerweile ist es auch nicht mehr ganz so stramm, wie zu Beginn.

Meine Frage: Sind das Sachen, die ich mit einer L-Serie in Kauf nehmen muss oder hab ich ein schlechtes Gerät erwischt und inwiefern könnten die Mängel später zu Problemen führen?

Also verschobene Ports sollte ein Gerät nicht haben. Haben die L-Modelle normalerweise auch nicht. Wir haben hier in der Hauptsache L-Modelle und da wäre mir das bisher nicht aufgefallen.

Dass Tasten mal etwas wackeln hab ich hier beim gerade mal gegriffenen T-Modell aber auch. Bei den Tastaturen gibts allerdings auch eine gewisse Serienstreuung.

Dass sich das Gehäuse etwas eindrücken lässt, ist bei einem Kunststoffgehäuse auch normal.

Also ich kann nicht vom L15 sprechen, aber mein L14G3 hat alle Ports und deren Ausschnitte im Gehäuse wo sie hingehören.
Das Klappern der Tastatur ist kein L-Serie Problem, sondern ein allgemeines, das hatte ich vorher auch bei einem T14G3. Bei mir wackeln die Tasten eigentlich nicht, bzw. nicht mehr als bei anderen ThinkPads der Vergangenheit, aber wenn ich die Pfeiltasten nutze klappert es, weil die Tastatur da nachgibt.
Hab schon mal überlegt mal nachzusehen ob man mit ein bisschen Klebeband nachhelfen kann, ich denke das werde ich testen wenn ich das Gerät demnächst zum Aufrüsten der SSD öffne.

Dass das Kunstoffgehäuse so sehr flext finde ich aber auch etwas blöd. Es hätte geholfen, wenn Lenovo einfach in der Mitte auch noch Füße an die Bodenplatte gemacht hätte oder lange Gummistreifen wie es andere Hersteller machen. Denn im hinteren Bereich kommt das Flexen eindeutig von den ziemlich hohen Füßen, die dafür sorgen, dass das Gerät viel Frischluft ansaugen kann.

Ein L14Gen2 knarzt genau beim drücken der Handballenauflage unter dem T vom ThinkPad Schriftzug, auch die Taste 9 ging etwas hackelig am Anfang, legte sich aber wieder. Ansonsten super zufrieden damit und das hat mein Sohn immer und der schaut natürlich überhaupt nicht sonderlich drauf auf. Möchte die nächsten Tage wieder ein L kaufen aber bin noch unschlüssig ob 13 oder 14 Zoll.

Es hätte geholfen, wenn Lenovo einfach in der Mitte auch noch Füße an die Bodenplatte gemacht hätte oder lange Gummistreifen wie es andere Hersteller machen.
Das ist eine der Änderungen beim neuen L14 G5, da ist es ein durchgehender Streifen, vermutlich um zu verhindern, dass es durch den Lüfterausgang an der Rückseite einen Hitzestau gibt.

@ibmthink Beim L14G5 sind vorne und hinten jetzt auch Streifen wie ich gesehen habe... mal überlegen ob das für mich Grund genug ist umzusteigen 😂

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben