L14/L15 L15 gen 2 mit Ultra Dock kein Ethernet

koka79

New member
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine L15 Gen2 (20X3-CTO1WW) und eine Ultra Docking Station (40AJ0135EU). Wenn ich das LAN Kabel direkt an das Notebook anschließe bekommt das Notebook per DHCP seine IP. Schließe ich jedoch das LAN Kabel an die Dockingstation, tut sich nichts. Ein Update der Dockingstation habe ich bereits gemacht und alles ist aktuell.
Leider finde ich auch im Netz nichts darüber. Generell sind die Information für die Dockingstation eher mau.
Bin für jede Hilfe Dankbar.


Grüße Kosta
 
Hallo Mornsgans,

hab mal nachgeschaut. Wenn ich die Matrix richtig lese, dann sollte beides Kompatibel zueinander sein. Es wird ja auch bei der Bestellung des Notebook direkt als Zubehör angeboten. Was bedeutet im Kommentarfeld "Without LAN Chip". Ich hab gelesen dass das Notebook eine LAN- Anschluss benötigt damit der LAN Anschluss an der Dock funktioniert. Mein Modell hat ja einen LAN Anschluß.
 

Anhänge

  • 2022-04-04 21_24_43-ocm_aug_2021 - Excel.png
    2022-04-04 21_24_43-ocm_aug_2021 - Excel.png
    47,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da war ich in die falsche Zeile verrutscht.
Sind BIOS und Firmware der Dock aktuell?
 
Hab das Tool von Lenovo durchlaufen lassen. Einen Punkt hat er aktualisiert und der Rest war aktuell. Muss ich evtl. etwas im Bios vom Notebook anpassen.
 

Anhänge

  • 2022-04-04 21_54_43-ThinkPad Ultra Docking Station FW Utility.png
    2022-04-04 21_54_43-ThinkPad Ultra Docking Station FW Utility.png
    17,2 KB · Aufrufe: 5
Du hast evtl. nur ganz evtl. eines dieser ThinkPads erhalten, die zwar LAN unterstützen aber keine mechanische Dock. ich kann dir nur nicht sagen, in wie fern du das nun rausfinden kannst.
Erhältst du Videosignale an der Dock ?
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-04_215251390.png
    Bild_2022-04-04_215251390.png
    34,4 KB · Aufrufe: 15
Du hast evtl. nur ganz evtl. eines dieser ThinkPads erhalten, die zwar LAN unterstützen aber keine mechanische Dock. ich kann dir nur nicht sagen, in wie fern du das nun rausfinden kannst.
Erhältst du Videosignale an der Dock ?
Ja alles außer LAN funktioniert. Sogar die Lautsprecher vom Monitor funktionieren jetzt, welche bei meinem T540p nicht funktioniert haben. Hab mal eine USB to LAN an die Dock angeschlossen. Das funktioniert auch soweit.
 
Was sagt Lenovo Vantage ? Ist ein Tool was Treiberupdates etc. vornimmt.
 
Das ist ja toll. Ich frage mich warum Lenovo die Dockingstation dann direkt beim Kauf mit anbietet. Ja bei mir war dieser Gummistöpsel dran. Hab es jetzt mit einem USB Ton LAN Adapter gelöst. Du weißt nicht zufällig was da fehlen könnte.
 
Ich hab nur mitbekommen dass Lenovo aktuell den dafür benötigten Chip nicht bekommt.
Sie wollen ja eh die mechanischen Docks auslaufen lassen.

Geht das aber mit einem USB TO LAN Adapter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben