L15 G4 oder E15?

Werner0

New member
Registriert
20 Juli 2023
Beiträge
4
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad und komme mit den einzelnen Unterschiede der Produktlinien nicht mehr klar.

Ich besitze ein T540, welches langsam altersschwach (Wlan trotz neuer Karte anfällig, wird sehr, sehr warm) wird und ich auch auf W11 wechseln möchte.

Da ich eigentlich nichts wildes mache außer browsen mit mehreren Tabs, Offline KartenMaps, und ein bisschen Fotobearbeitung, denke ich das ein gut ausgestattetes TP der E oder L Serie ausreicht. Ich möchte im Preissegment bis ca. 1000-1100€ bleiben.
Ausgeguckt habe ich mir ein L15G4 mit R7pro, 32GBRam und liege damit bei 1159 im Lenovo Store.

Habt Ihr andere Empfehlungen und was ist gegenüber einem TP aus der E Serie besser/schlechter. Ich blicke da nicht mehr durch.

Merci
 
Willkommen im Forum

Von der E-Serie würde ich persönlich abraten, für mich haben diese Modelle eine zweifelhafte Langzeitqualität.

Das L15 wäre schon in Ordnung. Allerdings qualitativ immer noch ein Downgrade im Vergleich zur T-Serie.

Mein Tipp wäre dieses ThinkPad P15: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p15-2nd-gen-20yq0014ge-p28113.html Das ist zwar gebraucht, aber die Geräte bei NBWN sind oft in fast unbenutztem Zustand - die Artikelbeschreibung "wie neu" dürfte auf jeden Fall zutreffen.

Qualitativ liegt das P15 auf einem anderen Level als die L oder E Modelle. Es ist auch extrem aufrüstbar, damit also sehr zukunftssicher.
 
Handelt es diese T15 (20YQ0014GE) nicht um eine Workstation, die laut Beschreibung knapp 2,87 kg wiegt?
 
Ein P Modell möchte ich auch nicht. Ist definitiv zu schwer und für meine Anwendung auch too much. Die Teile haben unsere Konstrukteure für ihre CAD Anwendungen.
Ich bewege mich mit dem Notebook in der Wohnung.

Die Frage war ja auch eher L15 oder E15. Welche Baureihe ist da denn die qualitativ bessere?
 
Ich weiß nicht wie wichtig ein wechselbarer Arbeitsspeicher ist aber die gibt es nur noch komplett bei den L Modellen.
 
Das hier hast du wahrgenommen? Falls 16 GB RAM auch reichen...

 
Ein P Modell möchte ich auch nicht. Ist definitiv zu schwer und für meine Anwendung auch too much. Die Teile haben unsere Konstrukteure für ihre CAD Anwendungen.
Ich bewege mich mit dem Notebook in der Wohnung.
Das P15 ist nur ein wenig schwerer als das T540p und vom Design her sehr ähnlich zu diesem. Der Vorteil des P15 ist die bessere Kühlung, es kann daher bei geringer Last tendenziell kühler laufen als E/L ThinkPads.

Alternativ würde ich noch das Lenovo ThinkPad T15p empfehlen. Das ist leichter als das P15.
Die Frage war ja auch eher L15 oder E15. Welche Baureihe ist da denn die qualitativ bessere?
Wie ich schon schrieb, die E-Serie würde ich nicht empfehlen.
 
Das hier hast du wahrgenommen? Falls 16 GB RAM auch reichen...

Leider auch zu wenig SSD Speicher (ich hatte bei dem L15 1TB konfiguriert) und im Vergleich R7 gegen R5 und 16GB gegen 32GB
 
Das P15 ist nur ein wenig schwerer als das T540p und vom Design her sehr ähnlich zu diesem. Der Vorteil des P15 ist die bessere Kühlung, es kann daher bei geringer Last tendenziell kühler laufen als E/L ThinkPads.

Alternativ würde ich noch das Lenovo ThinkPad T15p empfehlen. Das ist leichter als das P15.

Wie ich schon schrieb, die E-Serie würde ich nicht empfehlen.
Fairerweise muss ich ja gegen das vergleichen was ich kaufen würde und da reden wir über 1kg
 
Verstehe nicht warum Matt nur seine "Klopper" vorschlägt ,er hat doch auch schickes T16 im Angebot : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1579/sCategory/5#5771bd9afb328c7531bf35e85fe28db2 .
Für Office und Surfen sollte allemal eine integrierte Grafik hinreichend sein und mit 32 GB und einer 1TB SSD ruft er € 1205 auf .
Dieses TP wiegt dann nur noch 1,8 kg und hat zudem ein kleines (65 W ?) NT statt eines 170 W Backsteins.
Da Neuzustand und noch ca 2 1/4 Jahr Restgarantie (VOS) machen das Gerät zu der L-Serie mit der standardmäßigen Einjahresgarantie doch konkurrenzfähig .

Gruss Uwe

P.S.: Und 16:10 ist mMn auch ein Argument !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben