L14/L15 L15 g1 macht komische Geräusche (ist das Spulenfiepen?)

Gestern

Gebraucht gekauft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ladezyklen zeigt 22 an aber ist unmöglich da das gerät 4 jahre alt ist und die Akku soweit ich weiß nicht gewechselt wurde

Ansonsten funktioniert das laptop normal

Akku ist schwach sonst ok

Mein Gerät ist auch alter als deine und hatte beim Kauf nur 6 Ladelyklen.
Wann hast du das Gerät gekauft?
Bestellt vor einer woche und gestern angekommen

Bevor ich es gekauft hab hat der alte Besitzer es aber schon länger verwendet also 3-4 Jahre

Habs auf ebay Kleinanzeigen gekauft

Von privat, oder?
Dann wird mit zurückgeben eventuell ´schwierig oder gar unmöglich.
Wie hattest du es bezahlt?
Ebay Kleinanzeigen mit käuferschutz

Würde es aber behalten falls es normal ist sowas zu hören, vlt spulenfiepen

Hab grad gemerkt das Geräuscht kommt von unten, emtweder unten links oder unten mitte. Ich glaube unten von der Mitte. Hat jemand eine Shnung was es sein könnte? Am Anfang ist es wie drei kleine beeps danach so ein dauerndes leises elektrisches krächzen

Zuletzt bearbeitet:
Ebay Kleinanzeigen mit käuferschutz

Würde es aber behalten falls es normal ist sowas zu hören, vlt spulenfiepen

Hab grad gemerkt das Geräuscht kommt von unten, emtweder unten links oder unten mitte. Ich glaube unten von der Mitte. Hat jemand eine Shnung was es sein könnte? Am Anfang ist es wie drei kleine beeps danach so ein dauerndes leises elektrisches krächzen

Habs mal aufgemacht. Ist dauernd da aber wenn Lüfter laufen schwer zu hören. Vermute ist harmlos.

Ist harmlos und deiner Beschreibung nach liest es sich für mich wie das klassische Spulenfiepen.
Anfang ist es wie drei kleine beeps danach so ein dauerndes leises elektrisches krächzen
Für gewöhnlich tritt Spulenfiepen nur bei Niedriglast deutlixh auf. Bei höherer Last sollte es verschwinden

Ist harmlos und deiner Beschreibung nach liest es sich für mich wie das klassische Spulenfiepen.

Für gewöhnlich tritt Spulenfiepen nur bei Niedriglast deutlixh auf. Bei höherer Last sollte es verschwinden
Ja, stören tuts eh nicht, hab mich nur gewundert was es war. Danke!

Übrigens, der Laptop hat direkt nach dem Hochfahren ca. 90 Grad Celisus CPU Temperatur laut hwinfo (thermal throssing etc wird auch als ja angezeigt). Danach tut es sich nach ca 30 Sekunden anfangen normalisieren bis auf so 50-60 Grad. Ist das normal? Hab nur beim Hochfahren abnormale Werte bemerkt, sonst ist immer alles ok.

Ist das nicht der gleiche Fall ? :)

Das wird auch von TE stammen - beide Male 22 Ladezyklen.

Tipp:
Beim starten mit dem Ohr ans Gehäuse und den Luftaustritt. Ich tippe auf das Lüfterrauschen.

Wenn es nicht stört würde ich es einfach belassen, vielleicht vergeht es ja wieder. Mein L14G5 machte letztens beim Laden ein leichtes Summen, ist auch wieder weg. Und mein Ideapad machte ein leichtes Summen jedes mal wenn ich eine Taste gedrückt habe, ist auch wieder weg.

Das wird auch von TE stammen - beide Male 22 Ladezyklen.

Tipp:
Beim starten mit dem Ohr ans Gehäuse und den Luftaustritt. Ich tippe auf das Lüfterrauschen.
d14ff8d6-b836-4a81-9c54-d5b5f509a0ab.jpeg

Kommt von hier, beim Lüfter konnte ich nichts hören. Und hab gemerkt dass wenn ich im Bios bin das Geräusch garnicht (oder extrem leise?) zu hören ist.

Stören tuts aber nicht und das Gerät läuft normal.
einzige sache was mich stört ist dass die Temperaturen nach dem Hochfahren mind. 90 Grad C sind, aber nach ca. 1 Minute normalisiert es sich auf 50 Grad, also vielleicht kann mans ignorieren.

Der Temperatursensor könnte auch einfach nur gestört sein. Das vermute ich bei einer meiner Intelmaschinen übrigens auch. Nach dem Repasten wurde es nämlich kaum besser. Unrealisitische Sprünge beim Ablesen der Temps deute ich zumindest bei mir als übersensiblen Sensor.
Dennoch wenn du den Laptop eh grad offen hast, empfehle ich dir eine erneuten Auftrag der WLP

Könnte "Spulenfiepen" sein, da gibt es Kraut dagegen, scheint inzwischen auch sehr selten geworden zu sein.

P.S.:
"WLP" = Wärmeleitpaste
Ein erneuern dürfte kaum etwas bringen, wenn der Rechner kurz nach dem hochfahren wieder auf realistische 50°C heruntergeht.

Ein nicht völlig plan aufliegender Kühler könnte aber ein solches Verhalten hervorbringen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben