L14/L15 L14, hörbares, leistungsabhängiges Rauschen

gecko20016

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2022
Beiträge
8
Hi,

hab mir erst vor kurzem ein L14 G3 zugelegt. Bei mir läuft Ubuntu 22.04. Nun habe ich festgestellt dass die Lautsprecher rauschen, wenn ich die Leisungseinstellung von "Ausgeglichen" auf "Leistung" erhöhe. Hat das schon mal jemand beobachtet? Was kann ich dagegen tun.

LG Gregor

Nachtrag: für alle die das lesen, ich habe den Titel geändert um die Zuordnung des Themas zu verbessern. Das Rauschen kommt von Spulen im Gerät, nicht vom Lautsprecher und ist bei Lenovo bekannt. Weiteres siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist das Rauschen?

Ich meine mich zu erinnern, dass mein L14 G1 AMD unter Xubuntu auch minimal rauscht, sobald ich das Mikrofon aktiv habe.
Kann das sein?
 
Mit dem Mikrofon scheint es nicht zusammen zu hängen.
Es rauscht eigentlich unter jeder Leistungseinstellung, bei hoher Leistung deutlich hörbar, so wie ein schnell drehender Lüfter würd ich sagen, es ist aber sicher nicht der Lüfter, mir scheint das eine Störung des Lautsprecherverstärkers zu sein.
 
Ja könnte durchaus sein. Das Geräusch ist auch vorhanden beim hochfahren und im Bios, es ist Betriebssystemunabhängig. Danke!
 
Mein Beileid, je nach Gerät ist das mal mehr mal weniger stark ausgeprägt..
Immerhin hat sich das Thema dann wohl geklärt.

Abschließend diee Frage an der Stelle: Stört das so extrem, dass das Gerät zurückgegeben wird oder ist das noch im Rahmen?

Ich frage, weil wir auf der Arbeit seit neuestem auch L14 G3 Geräte haben, von 10 Stück haben 9 'nen Fehler, dass oben neben der Kamera der Displayrahmen absteht.
 
Habe eben mit dem Support telefoniert, hier wurde dass selbe Problem geschildert.
Vermutlich habe ich ein zu gutes Gehör ... Ich überlege was ich machen soll. Es ist schon störend wenn sonst keine Geräuschkulisse ist. Wäre interessant zu wissen ob ein Austauschgerät leiser ist.
Mit dem Displayrahmen habe ich kein Problem.
 
Netz und Akku. Ich habe eben festgestellt es verschwindet unter "echter" Leistung, das heißt wenn ich die CPUs stresse. Es hängt also vermutlich damit zusammen dass die Spannungsregler unterfordert sind und zum Stromsparen die Frequenz runterregeln (bzw. kurzzeitig aussetzen), das ist dann im hörbaren Bereich. Ich sollte also mehr Arbeiten und damit die CPU mehr belasten ;)
 
Ja, das klingt nach typischen Spulenfiepen.
Ist es ein Intel oder AMD Gerät?
 
Die Quelle des Rauschens, elektromagnetische Spulen, findet sich in allen Arten von elektrischen Geräten und Komponenten und dient typischerweise als Induktoren oder Transformatoren. Wenn durch diese Geräte ein elektrischer Strom fließt, beginnen sie zu schwingen; Bei den richtigen Frequenzen werden diese Vibrationen zu hörbaren Geräuschen, die sich als deutliches jaulendes Summen manifestieren. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Strom durch die Spulen fließt, desto ausgeprägter wird das Heulen – ein Problem für viele der heutigen Hochleistungsgeräte.

..heisst es in dem Lenovo Artikel. Jetzt frage ich mich ob man das nicht mitigieren kann durch entweder hochwertigere Bauteile oder durch die Verwendung anderer Induktoren und Transformatoren die in der Praxis weniger hörbare Frequenzen von sich geben. Sollte doch technisch möglich sein oder irre ich mich?

Kann man denn gar nichts dagegen unternehmen? Und was heisst "Hochleistungsgeräte"? Alles ab Intel 10. Gen? Es ist ja auch ein wenig Lotterie dann, wenn manche es haben und manche nichT, sprich warum ist es nicht reproduzierbar so dass alle Geräte aus der gleichen Serie das Geräusch erzeugen. Schall ist ja messbar
 
Aus meiner Erfahrung als Elektronikentwickler kommt das überall vor und ist auch nicht durch hohe Leistung der Geräte bedingt. Es ist das selbe Phänomen wie bei einem €5 Handy Ladegerät das rauscht wenn kein Gerät zum laden angesteckt ist. Verhindern/minimieren könnte man es durch die Verwendung von vergossenen Spulen (die Drähte reiben aneinander / Magnetostriktion), oder beim Schaltungsdesign darauf zu achten dass keine audiblen Frequenzen generiert werden >20kHz.
 
Dachte ichs mir, ergo geht es schon scheitert an der Umsetzung durch die Hersteller dann nur. Müssen nur mehr Geräte wieder reklamiert werden bis sie anfangen umzudenken und das nicht mehr dem Kunden als 'eat it or leave it'-Produkt vorsetzen. Fragt sich nur wann die kritische Masse erreicht ist
 
Ich denke dass die schon was unternehmen in den nächsten Serien, allen Betroffenen bringt das allerdings aktuell nichts. Mir wurde vom Support geraten vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen und mir ein Ersatzgerät zu besorgen. Für mich natürlich ein massiver Aufwand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben