L14/L15 L14 Gen 3 - nur noch mit 2242er SSD?

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.493
Hallo liebes Forum,

ich habe heute hier gelesen, dass die neuen L14 Gen 3 Modelle lediglich eine 2242er SSD unterstützen.
Videos vom Auseinanderbau der Geräte bestätigen dies, auch wenn die Verarbeitung für mich sinnvoll erscheint mit Kühlplatte auf der SSD.

Wie sind eure Meinungen dazu, will Lenovo so langsam die Spanne zwischen L14/15 und T14/16 Modell erhöhen? Das klingt für mich dahingehend, finde ich auch sinnig, denn:

Ich komme ja ursprünglich von einem T14 Gen 1 Intel welches ich glücklich mit einem L14 Gen 1 AMD mit dem 400nits Display Umbau ersetzt habe, technisch habe ich sogar eher Vorteile gegenüber dem vergleichbaren T14, bei weniger Kaufpreis und etwas mehr Gewicht, das mich nicht stört.


Beste Grüße
 
Das ist eine eher fragwürdige Richtung die da eingeschlagen wurde, wie ist denn der SSD-Markt für den Formfaktor?
 
Um das zu verstehen, muss man sich denke ich die Abmessungen ansehen:

- L14 G3: 325.4 x 217 x 19.83 mm

- L14 G2: 331 x 235 x 20.4 mm

- T14 G3: 317.7 x 226.9 x 17.9 mm

Das L14 G3 is also wesentlich kompakter als sein Vorgänger (und dadurch sind die Displayränder nun auch wesentlich reduziert). Es hat aber trotzdem weiterhin zwei SO-DIMM Slots, im Gegensatz zur T-Serie - auch hat es laut PSREF weiterhin eine nicht-verlötete WiFi-Karte. In Sachen Akku hat das L14 G3 mit maximal 57 Wh statt 45 Wh auch deutlich zugelegt.

Da war die Länge der M.2 SSD wohl ein Opfer, dass man bringen könnte von Lenovos Sicht aus - schließlich ist das L14 auch kein Workstation-Modell. Und irgendwas müsste man vermutlich opfern, um die geringeren Abmessungen zu erreichen.
 
Jau, die Abmessungen sind geringer und so wirklich sinnvoll Platz für eine 2280er SSD wäre wirklich nicht mehr:


Ich finde das persönlich dennoch schlecht da der SSD Markt für 2242er NVME-SSDs sehr mau ist, also selbst eine 1 TB SSD zu verbauen hat schon eine sehr geringe Auswahl zur Folge.

Mit etwas Glück bekommt man noch eine WD SN530 mit 1 TB gebraucht für ca. 160€ oder eine Sabrent Rocket mit 1 TB für fast 200€,
Aber da sind wir gaaanz weit davon entfernt PCIe Gen 4 x4 auszunutzen.

Aber spannend, der Akku hat mehr Kapazität als der vom T14 Gen 3 :D
 
Es ist auch zu beachten, dass es Single Sided SSDs sein müssen, Double Sided passt von der Bauhöhe her nicht

Wahrscheinlich muss man da ein Lenovo Ersatzteil besorgen, wenn man nachträglich aufrüsten will. Wie du schon richtig bemerkt hast, der Markt ist mau bei den M.2 2242 und bei Single Sided erst recht.
 
Joa.. und wenn ich ein L14 G3 Intel konfiguriere (AMD geht nicht im Konfigurator), kostet die 1TB SSD beim Lenovo 121€ mehr als eine 256er SSD.
Da würde ich schon fast sagen, dass der Preis fair ist unter dem Aspekt, dass es halt eine 2242er ist...

Also sehr lange mein L14 pflegen, oder noch auf ein G2 Modell upgraden..
 
Zumindest aktuell lohnt sich das L14 G3 AMD in Sachen Leistung sowieso kaum, weil es ja immer noch Ryzen 5000 bzw. Barcelo hat

Mal sehen, ob sich das nächste Generation ändert. AMD hat ja schon angekündigt, dass Barcelo weiter verkauft wird, dann aber unter dem Ryzen 7000 Brand
 
Zumindest aktuell lohnt sich das L14 G3 AMD in Sachen Leistung sowieso kaum, weil es ja immer noch Ryzen 5000 bzw. Barcelo hat

Mal sehen, ob sich das nächste Generation ändert. AMD hat ja schon angekündigt, dass Barcelo weiter verkauft wird, dann aber unter dem Ryzen 7000 Brand
Stimmt, erst die T14 Gen 3 Modelle haben die neuere Ryzen Generation mit der 680M Grafik.
Dann hat sich das sowieso erledigt, schade, dass man da mittlerweile so verwirrt wird.
Eine schnellere Grafik wäre für mich noch interessant, um den 2560x1600 Pixel Monitor in älteren Spielen mit genügend FPS anzusteuern.
 
Ich hatte es in einem anderen Thread schon gepostet... Ich hab mir vor 3 Wochen ein L13 Gen3 gekauft mit 256SSD um diese gegen ein 2TB Exemplar zu tauschen. Man fährt ja i.d.R. billiger, wenn man die SSD selber upgraded... Natürlich nicht genau in den Specs gelesen und als ich das Laptop öffnete, war ich doch sehr überrascht dass nur ein 2242 Formfaktor vorgesehen war. Habe dann trotzdem die 2280er 2TB dort eingesetzt. Die liegt zwar jetzt bei einigen Bauteilen auf und ist sicherlich nicht 1A verbaut, aber gut mit Klebeband abisoliert und befestigt. Müsste gehen. Also vielleicht geht das so auch beim Z13.
 
Das würde ich nicht empfehlen, da das sowohl am Stecker als auch an der SSD zu Schäden führen kann und diese Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben