L14/L15 L14 Gen 2 - Powerbutton verrutscht nach Stoß mit 'USO'

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.187
Irgendwie ist es anscheinend zu einem Zwischenfall gekommen, der an mir aber gänzlich vorbeigegangen ist. Es scheint als wäre der Laptop irgendwie gefallen oder im Rucksack zu hart angestoßen oder ich weiss nicht wie, kanns mir irgendwie nicht erklären. Aber es kam auf jeden Fall zu irgendeinem Kontakt mit ner dritten Art (USO = unidentified solid object) und nun mag er nicht mehr starten, wenn ich den Power Knopf betätige. Ich fühle es auch am Druckpunkt, dass er nicht richtig durchdrückt, auch wenn schon genug Tiefe bei der Berührung da ist.

Also habe ich ihn gerade geöffnet und siehe da das Plastikgewinde für die in der Nähe befindliche Schraube kam mir entgegengeflattert und die ganze Fassung hat sich wie Brotkrümel aufgelöst...soviel zur build quality der L-Serie....Ich bin ja eigentlich recht zufriefen, aber auch nur weil es noch relativ neu ist. Ansonsten bin ich doch recht enttäuscht über das knusper Plastik..Nun denn,..

Jetzt zum Kern des Problems. Leider schweigt sich das doch recht dürftige HMM darüber aus wie ich zu den Eingeweiden komme, es hört ja praktisch bei der Unterschale auf. Hab zwar keine zwei linke Hände, aber fragen costa ja nix..deswegen, gibt es noch andere Anleitungen zum Zerlegen des L14 G2 die ihr kennt und teilen könnt? Vor allem in Bezug auf den Powerknopf, weil eigentlich will ich ja nicht viel daran basteln, nur wieder starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider schweigt sich das doch recht dürftige HMM darüber aus wie ich zu den Eingeweiden komme, es hört ja praktisch bei der Unterschale auf.
Dann musst Du einfach weiterlesen. Seite 92 des HMM steht die Demontage des Power-Schalters und welche Schritte zuvor notwendig sind.
For access, remove these FRUs in order:
• “1020 Base cover assembly” on page 72
• “1110 Thermal fan assembly” on page 82
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du einfach weiterlesen. Seite 92 des HMM steht die Demontage des Power-Schalters und welche Schritte zuvor notwendig sind.
na gut, mein Fehler! Meine HMM Version ist scheinbar eine abgespeckte Version oder kein HMM... Die behandelt auch nur CRUs.. Danke für den Link..wie bereits vermutet müsste dann nur der Kühler runter.



Guck mal hier unter "Netzschalterkarte und -kabel"

Das mit der Plastikfassung der Bodenplattenschrauben kenne ich, hab ein Gen 1, 5 Schrauben sind schon lose und fallen raus, 2 greifen gar nicht mehr da das Plastik gebrochen ist.
Das ist ein sehr guter Link, danke!

Jetzt stellt sich nur die Frage wie kann man den internen Akku übers BIOS abschalten, wenn man nicht ins BIOS kann, weil der Power Button über den Jordan gegangen ist? Richtiges Dilemma..einfach trotzdem wagen?
 
Das Problem tritt leider nicht selten auf. In diesem Fall wirst Du den Akku "einfach" so abziehen müssen.

Du darfst nach Abziehen des Netzteils und Abnehmen des Basecovers erst einmal nichts berühren, was irgendwie mit Strom zu tun hat, außer dem Stecker des Akkus. Den Stecker mit den Fingernägeln (z.B. mit beiden Zeigefingern) vorsichtig abziehen und dabei darauf achten, dass die Handballen nicht das Innenleben berühren. Allenfalls Kunststoffwerkzeuge/-hilfen verwenden.

Ich musste dies auch schon ein paar mal mit ThinkPad Tablets und T14 machen und hatte keine Kurzschlüsse oder Fehlerströme dabei verursacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben