L14/L15 L14 A ohne Ton

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin, mein L14 A gibt keinen Piep mehr von sich, obwohl der aktuellste Treiber installiert ist.
Ich hatte das Gerät vorgestern aktualisiert auf Windows 11, das lief ohne Probleme durch, der Ton war nach der Installation noch da. Es gab dann gestern wohl via Lenovo Vantage ein Update fürs BIOS und der Soundkarte Realtek. Seitdem ist Ruhe.

in der Ereignisanzeige steht u.a. folgendes:
Die Geräte Einstellungen für SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{9196264e-5ca9-4710-b186-fe89e67a601b} wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

was kann ich tun?

EDIT:
ein Kopfhörer am 3,5 mm Anschluss gibt Ton aus, der interne speaker gibt Ton aus, wenn man zB ins BIOS geht, aber ansonsten bleibt er stumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem nach dem Wechsel auf Windows 11- ich habe bei realtek selbst den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert und der Sound war wieder da.
 
ich habe nun erstmal den Realtek Kram im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet. Seltsamerweise läuft das nun wieder :unsure:
den Treiber von Realtek werde ich mir auch mal herunterladen, falls da mal Bedarf ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben