L13 Yoga Gen1 (20R5): Internes Display wird von Intel-Treiber deaktiviert

DQB565

New member
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze privat und geschäftlich ausschliesslich Lenovo Notebooks und bin bisher damit auch immer gut gefahren.

Nun habe ich ich ein "Kundengerät", besagtes L13 Yoga Gen1 (20R5), welches mir etwas Kopfzerbrechen macht.

Ausgangssituation:
- Notebook mit eigener W10 Pro Installion, seinerzeit aktuelle Treiber, BIOS, IntelME usw. -> alles funktionierte etwa 1 Jahr lang
- nun kommt Feedback vom Nutzer, dass das interne Display nicht funktioniert aber ein externes Display per HDMI schon

Fehlerbild:
- Lenovo-Bootbildschirm ist sichtbar, BIOS kann mit dem internen Display aufgerufen und bearbeitet werden
- sobald der Intel-Grafiktreiber übernimmt, wird das interne Display schwarz und das externe Display wird aktiv
- internes Display ist schwarz, Hintergrundbeleuchtung(HGB) ist an und in der Helligkeit regelbar
- Intel Grafiktreiber (Intel Control panel) kann das Display aktivieren/deaktivieren, d.h HGB ist aus wenn Display deaktiviert und HGB ist an wenn aktiviert
- Tastenkombi Win+P funktioniert nur mit "Duplizieren", "Erweitern" und "nur 2. Bildschirm"
- Tastenkombi Win+Strg+Shift+B bewirkt ausser einem kurzen Flackern und einem Beep nichts

Aktionen:
- Neuinstallion Win10: mit dem Basistreiber funktioniert das interne Display, aber nicht das externe (erwartet)
- sobald Win die Treiber über Windows-Update lädt und aktiviert: -> int. Display aus und ext. Display an
- Installation "System Setup" von der Lenovo-Seite installiert noch ein paar andere Treiber, aber keine Änderung
- manuelle Installation und Auswahl des Intel-Treibers mit der gleichen Version wie auf Lenovo-Seite angegeben: keine Änderung
- verschiedene andere Versionen des Treibers (älter und neuer): keine Änderung
- BIOS Downgrade auf die "damalige" Version: keine Änderung

Noch zu prüfen:
- erneute Installation Win10, temporär deaktivieren von Windows Update, Installation der Treiber über "System Setup"

Zusammenfassung:
- Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich, da BIOS-Darstellung und der Basistreiber funktionieren
- der Intel-Treiber verbiegt irgendwas, was das int Display schwarz macht, allerdings mit aktiver HGB - quasi halbaktiv

So langsam gehen mir die Ideen aus, habt ihr noch Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Noch zu prüfen:
- erneute Installation Win10, temporär deaktivieren von Windows Update, Installation der Treiber über "System Setup"
Was passiert bei einem Live Linux wäre auch noch zu checken.

By the way: UEFI Installation für Win 10 oder nur eine "alte" legacy BIOS Installation ?
Ich habe festgestellt, dass die alte BIOS Installation manchmal zu ganz unerwarteteten komischen Dingen führen kann; wie z.B.:
Kamera funzt plötzlich nicht mehr, FP geht plötzlich nicht mehr
Auf UEFI uminstalliert und voilá: Alles funzt wie es soll
 
Wow, das ging schnell... :)

Ja, ist eine reine UEFI-Installation. Für einen schnellen Linux-Test hatte ich nur ein älteres grml zur Verfügung: Framebuffer lief, X allerdings nicht (wegen Framebuffer :rolleyes:).
Ich versuche das nochmal mit einem aktuellen Live-Linux (Debian oder wenn's sein muss Ubuntu...)

Grüße D.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Nochmalige Installation der Treiber mittels "System Setup" mit deaktivierten Windows Update hat nichts gebracht. Nach dem Neustart war das interne Display wieder schwarz und Windows Update hatte noch eine ganze Reihe Treiber-Updates installiert, ohne Auswirkung.

Linux Test kommt noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute Test mit Ubuntu 21.10 Live USB Stick:
- gleicher Effekt, keine wirkliche Fehlermeldung
- Ich kann einen erweiterten Desktop aus internem und externen Display konfigurieren, wobei der interne schwarz bleibt

Der Versuch das BIOS auf die 1.23 downzugraden (habe anderes funktionierendes Gerät mit dieser BIOS-Version) funktioniert nicht, da angeblich das Bios-File nicht zur Hardware passen würde.... (WTF? Download von der Lenovo-Seite für das 20R5!)

Intel-ME Version ist gleich.

Bis später D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben