L13 L13 Yoga Gen 2 startet nicht

schim4933

New member
Registriert
30 Juni 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich trotz eingehender Recherche nichts Hilfreiches zu meinem Problem finden konnte, wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat.

Ich habe hier ein defektes Lenovo Yoga L13 Gen 2 mit i7-1165g7 und 16 GB RAM aus 2021.

Beim Einschalten leuchtet, wie es sein sollte, die weiße LED am Einschaltknopf auf, ebenso der rote i-Punkt auf der Rückseite des Display-Deckels. Weiter blinken die weißen LEDs in der obersten Tastenreihe sowie in der Feststelltaste auf und gehen bis auf die Fn-Lock-LED in der ESC-Taste wieder aus. Außerdem springt der CPU-Lüfter an und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Das war‘s dann aber auch. Das Display bleibt schwarz, auf der Tastatur lassen sich zwar bestimmte LEDs durch entsprechende Tastendrücke ein- oder ausschalten (aber nicht die von der Feststelltaste), aber offenbar findet kein Bootvorgang statt. Die CPU wird recht schnell ziemlich warm und der Lüfter springt immer mal wieder an.

Akku lässt sich laden (orange LED, die auf weiß umspringt, wenn er fertig geladen ist).

Was ich zur Analyse alles schon gemacht habe:
  1. Resettaste auf der Unterseite gedrückt (20s, 60s, mit Akku und CMOS-Batterie angeklemmt, dann eins/beide abgeklemmt und jeweils nochmals versucht). Keine Änderung.
  2. Akku in anderem L13 Yoga gleichen Modells getestet, tut es einwandfrei.
  3. Display an dem anderen Gerät angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
  4. Gerät mit HDMI-Kabel an externem Bildschirm angeschlossen, ebenso kein Bild.
  5. SSD ausgebaut, keine Änderung.
  6. CPU-Kühler abgebaut, Kühlpaste ersetzt (CPU läuft nach dem Einschalten allem Anschein nach wie unter Volllast, Kühler wird jedenfalls so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann), keine Änderung.
Das Mainboard sieht einwandfrei aus in dem Sinne, dass keine offensichtlichen mechanischen Beschädigungen erkennbar sind (abgerissene Bauteile z.B.). Ich habe dennoch das Mainboard in Verdacht (bei defekter CPU oder RAM würde sich immer noch das UEFI melden und eine entsprechende POST-Mitteilung auf dem Bildschirm darstellen).

Da die CPU und das RAM aufgelötet sind, kann ich sie nicht separat testen (oder?), und da das Gerät nicht bootet, kann ich auch keine Analyse-Software einsetzen. Die Xe Iris-Grafikeinheit kann es m.E. auch nicht sein, da erstens selten gar kein Bild mehr gezeigt wird, zweitens ja dann trotzdem ein Bootvorgang stattfinden müsste. Dass kein Booten stattfindet, mache ich übrigens daran fest, dass bei einem gesunden L13 wenige Sekunden nach dem Einschalten beim Drücken der Feststelltaste die LED auf der Feststelltaste an oder aus geht. Bei diesem hier blinkt sie beim POST kurz auf, danach kann man sie aber nicht mehr aktivieren.

Auch das Zuklappen des Deckels bewirkt keinen Suspend, die LEDs pulsieren nicht, sondern leuchten weiter durchgehend.

Interessant finde ich, dass im Netz nirgendwo ein ähnlicher Schaden mit diesem Gerät geschildert wird, und meine Erfahrung ist, dass man mit solchen Schäden nie allein dasteht.

Hat jemand noch eine Idee, was ich (ohne teures Spezialequipment) noch zur Eingrenzung des Problems tun kann? Möglicherweise ist es ja nur ein kleiner Baustein, der ersetzt werden muss und schon läuft es wieder.

Vielen Dank für jede Idee!

Beste Grüße Volker
 
Mit „Display angeschlossen“ meinst Du das interne? Hast Du mal einen externen Monitor versucht?
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, ich habe die zwei Stecker des Touch-Displays vom Mainboard gelöst und die beiden Scharniere abgeschraubt und es dann provisorisch mit den Kontakten auf dem Mainboard des anderen Geräts verbunden.

Ja, ich habe ein HDMI-Kabel an das L13 angeschlossen und dieses mit einem externen Bildschirm verbunden. Der Bildschirm erkannte aber kein angeschlossenes Gerät.

Beste Grüße!
 
Entschuldige, steht ja unter 4.
Dann bleibt nicht mehr viel zum Testen übrig, Tastatur kannst Du vielleicht noch abklemmen…
Dann wird es vermutlich das Mainboard sein.
 
Hallo Volker,

ich kann dir aus unseren Erfahrungen berichten, dass das Notebook ein Defekts Mainboard hat.

Die von uns verwendeten Notebooks sind identisch zu deinem Lenovo Yoga L13 Gen 2 mit i7-1165g7 und 16 GB RAM nur das die meisten aus 2022 stammen.

Bei uns im Unternehmen sind bereits 5 Notebooks mitten im Betrieb Schwarz geworden, während der Lüfter auf einem extrem schnell drehte.
Nachdem wir die Notebooks ausgeschaltet haben über den Schalter, verhielten sie sich exakt wie dein Notebook.

Da aufgrund von damaligen Erfahrungen beschlossen wurde auf eine Garantieverlängerung zu verzichten.
Was nun im Einkauf als Fehlentscheidung gewertet wurde, da wir nach einschalten des Supports gezwungen gewesen wären die Reparatur vollständig zu bezahlen.

Welches auch bedeutet, dass ein Neukauf von aktuellen Geräten günstiger wäre, als die alten Notebooks reparieren zu lassen.

Damals wurde uns gesagt, es ist nichts von einem Serien Problemen bekannt ist. Wir haben die Vermutung damals geäußert, da innerhalb einer Woche 2 Geräte die selben Probleme hatten.

Diese Erfahrung haben uns leider dazu gebracht Notebooks von anderen Herstellern zu kaufen.

Auch wenn es vermutlich nur ein Problem dieser Generation ist, da die L13 der Gen3 und Gen4 derzeit keine Probleme haben.
 
Hallo nochmals, das Abklemmen der internen Tastatur bringt leider auch keine Veränderung.

Vielen Dank für die Hilfe. Eine konservative Lösung gibt es dann wohl nicht.

Es scheint ja so, also würde der Selbsttest nach dem Einschalten nicht bis zum UEFI-BIOS kommen. Kann man da irgendwo was durchmessen, um die betreffenden Bauteile auf ihre Funktion hin zu prüfen? Auslöten und auf einem funktionierenden Gerät einlöten, um es zu testen, will ich vermeiden…

Beste Grüße!
 
Notfalls evtl. post warranty direkt bei Lenovo kaufen. Du musst allerdings dann 4 Wochen warten bevor Du einen Call eröffnen kannst.
Keine Ahnung ob Du eine so lange Zeit überbrücken kannst.
 
Ja, ich habe die zwei Stecker des Touch-Displays vom Mainboard gelöst
du hast sicherlich diesen Umbau jeweils mit abgeklemmten Akku gemacht ?
Wenn nicht, hast du jetzt ev. 2 Probleme.

Wenn die CPU vermutlich läuft aber auch an einem ext. Monitor kein Bild erscheint, dann bleiben dir nicht viele Möglichkeiten.
Ich würde versuchen ein anderes BIOS zu flashen: https://www.badcaps.net/forum/troub...s-only/94408-bios-for-thinkpad-l13-yoga-gen-2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben