L13 L13 g1 i7-10510u energieverbrauch - Erfahrungen, Energiesparliebhaberei

heinzwerner

Active member
Themenstarter
Hi Alle,

ich habe aktuell ein L13 g1 mit i7 10510u auf dem Tisch, desweiteren ist eine pro 980 nvme verbaut 1tb sowie 16GB ddr4 aufgelötet.

Ich wechsle von meinem T14 G1 amd hierzu, da ich 13" für unterwegs bevorzuge. (ich benutze das Gerät nur Mobil und mal für Kleinigkeiten auf dem Sofa)

Ich habe die CPU Leistung testweise etwas begrenzt und das Gerät Idlen lassen: 4.9w mit moderater Displayhelligkeit. Eine Akkulaufzeit von fast 9 Stunden. Natürlich nur im Idle, beim surfen usw wohl eher 6. Dann zum nächsten Punkt: bei leichter Last - Firefox z.B. habe ich einen Verbrauch von um die 10w gemessen. Das ganze dürfte unter Linux Mint noch 1-1,5w niedriger sein. Windows 11 will schließlich befeuert werden.

Ich bin sehr positiv überrascht von den Werten - schaffte mein t14 G1 mit ryzen 5 4650u nicht bei identischer Speicherbestückung etc.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder besitzt jemand Gerätschaften die noch sparsamer unterwegs sind? Das ganze hat hier keinen wirklich praktischen nutzen, ich bastel/informiere mich einfach gerne bzgl Energiesparsamkeit, sei an Desktops oder eben Laptops.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben