L13 Yoga/2-in-1 L13 2-in-1 Gen6 Erfahrungsbericht

L13 Yoga/2-in-1

PeterPP

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2025
Beiträge
1
Hallo ThinkPad-Fans,

einige Male habe ich hier im Forum schon Rat gefunden. Jetzt möchte ich gern mal etwas beitragen. Im Netz ist praktisch nichts zum L13 2-in-1 Gen6 zu finden.
Nur die Gen5 wurde umfassend getestet - und zwar im März 2025: https://www.notebookcheck.com/Test-...vertible-mit-mattem-Touchscreen.975527.0.html

Auch wenn es eignetlich mein eisernes Prinzip ist, keine ungetesteten Geräte zu kaufen, habe ich hier dagegen verstoßen - wegen der großen Ähnlichkeit zum Gen5. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.

Vergleicht man die technischen Daten zwischen Gen5 und Gen6 im PSREF sind zumeist nur marginale Verbesserungen erkennbar. Auffällig:
- beim Gen6 gibt's auch den Core Ultra 5 mit 32 GB Speicher und 1 TB Platte
- beim Gen6 AMD-Prozessoren verfügbar (für mich irrelevant)
- etwas größerer Akku (55 vs. 46 Wh)
- Bildschirm mit 400 nits, dafür nicht mehr als Anti-Glare erhältlich, nur Anti-Reflection (mehr dazu unten)
- Farbe: aus Schwarz wird Grau

Interessant ist auch noch, wenn man den X13 2-in-1 Gen5 in den Vergleich einbezieht. Der sitzt alters- und hardwaremäßig noch zwischen den beiden vorgenannten.

Dort sind die Unterschiede dann gegenüber den L13 2-in-1 Gen6 nur noch:
- minimal ältere Hardware in einigen Punkten
- Anti-Glare Touchscreen
- schwarzes Magnesiumgehäuse
- durch die Bank 400-500€ teurer bei ähnlichstmöglicher Ausstattung

Da frage ich mich doch, warum man in unterschiedlichen Linien derart ähnliche Geräte vorhält. Es scheint mir, dass der X13 2-in-1 einfach nur etwas edler aussehen soll und ein anderes, deutlich zahlungskräftigeres Publikum anziehen soll. Und in der Tat wirkt die mausgraue Aufmachung des L13 2-in-1 Gen6 billig. Selbst die Metallteile sehen dadurch aus wie Plastik.

Hier ein paar Eindrück nach den ersten Tagen:

Die TASTATUR finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Das Feeling ist leicht aufgerauhtes Plastik. Und Hub ist recht groß. Bei Tastaturen geht es auch viel um Gewöhnung, daher hoffe ich dass sich dsa noch erledigt. Es gibt Tastaturen bei denen man im Moment der ersten Berührung begeistert ist. Das ist hier definitiv nicht so.

Ganz wichtig war mir das Thema LÜFTERbetrieb und LAUTSTÄRKE. Ich bin seit über 20 Jahren lüfterlosen Normalbetrieb gewohnt und möchte auf diesen keineswegs aufgeben. Aus anderen Threads habe ich mir gewisse Sorgen gemacht, dass man sich heutzutage auf Dauerbetrieb einstellen muss. Im Zusammenhang mit diversen Informationen aus anderen Stellen im Netz habe ich aus diesem Grund auf einen Intel-Prozessor gesetzt, der wohl über zwei Schwachlastkerne verfügt. Diese sollen wohl beim (für mich sehr häufigen) Schwachlastbetrieb sehr wenig Leistung aufnehmen und entsprechend auch weniger Wärme freisetzen. Offenbar hat es geklappt. Der Lüfter läuft so gut wie nie.

Der BILDSCHIRM hat mir vor dem Kauf auch Sorgen bereitet. In der Tat ist das der erste glänzende Bildschirm meines Lebens. Die Spec "anti-reflection" wird interessanterweise von einigen Händlern als "matt" interpretiert. In Wirklichkeit bedeutet dies wohl eine Beschichtung, die die Reflexionen reduziert. Und in der Tat: Ich bin damit zufrieden. An schönen Tagen verlagere ich mein HomeOffice gern auf den Balkon. Hier schlägt das Display im direkten Vergleich sogar meines alten Toshibas: matt mit 450 nits.

Zur Performance kann ich nichts substantielles. Neue Laptops, die nur für Office-Anwendungen genutzt werden sind immer schneller als ihr User.

Wenn jemand noch mehr wissen möchte: Fragt gerne nach!
 
Danke für das Review.
Zu deiner Anmerkung
Da frage ich mich doch, warum man in unterschiedlichen Linien derart ähnliche Geräte vorhält.
sage ich nur:
Die TASTATUR finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Das Feeling ist leicht aufgerauhtes Plastik. Und Hub ist recht groß. Bei Tastaturen geht es auch viel um Gewöhnung, daher hoffe ich dass sich dsa noch erledigt. Es gibt Tastaturen bei denen man im Moment der ersten Berührung begeistert ist. Das ist hier definitiv nicht so.
Das könnte ein weiterer der vielen kleinen Unterschiede sein.

Es ist nicht einfach so, dass man einen Rechner nimmt und einfach das Gehäuse austauscht, um es für € 400.- preiswerter zu verkaufen.
L13 2-in-1 unterscheidet sich vom X13 2-in-1 auch durch:
  • kleinere CPU-Auswahl
  • nur die "einfachere" integrierte Grafik
  • etwas langsamerer RAM
  • nur PCIe 4.0 SSD Steckplatz
  • auch mit 720mp Webcam
  • anderer ("no-name") Audio-Chip
  • mehr Schnittstellen
  • etwas größeres und dickeres Gehäuse (teilweise Materialbedingt)
  • geringere Auswahl unterstützter Docks
  • kürzere Garantielaufzeit
  • 300g schwerer
Ich habe Deinen Erfahrungsbericht auf der L13 2-in-1 Gen 6 (Intel) - Seite im Wiki verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben