L oder T

altobelli

New member
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Think-Pad-Forum. Bis dato hatte ich ein R61 (das nicht mehr läuft).
Jetzt überlege ich, mir ein L540 oder ein T540 zu kaufen.

Wer kann mir da einen Tipp geben ?

Besten Dank

Altobelli

Willkommen im Forum.

Ohne Angabe von irgendwelchen Anforderungen, Wünschen und einem Budget kann man leider nur schwer eine Empfehlung aussprechen.

Im Prinzip läuft es auf folgende Punkte hinaus:
- Wenn man das (sehr gute) 3K-Display oder eine dedizierte Grafikkarte will, muss man das T nehmen
- Ansonsten tut es auch das wesentlich günstigere L.

In der jetzigen, nach meiner Meinung nach deutlich suboptimalen Gerätegeneration würde ich zu einem Billig-L tendieren (z.B. http://www.nbwn.de/products/43172/n...enovo-thinkpad-l540-20av-0035-20av0035ge.html) und dann in 1, 2 Jahren, wenn hoffentlich wieder bessere Modelle verfügbar sind, nachkaufen. Oder gleich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so drastisch wie caputo würd ich's jetzt nicht formulieren ;) aber die Richtung stimmt schon.
Das Clickpad sollte man mögen(am Besten mal wo ausprobieren), ansonsten ist es wohl besser noch die 2-3 Monate zu warten, bis die neue Gerätegeneration rauskommt, oder zur Vorgängergeneration greifen.
Ansonsten (abgesehen vom 3K Display) gilt eigentlich das was schon seit er ??20er Generation gilt:
Zum T greift, wer auf Haptik(Gehäuseoberfläche, Rahmenstabilität) und Thinkpadpanzerung wert legt,
zum L greift, wer die selbe Leistung mit kleinen Abstrichen zum deutlich günstigeren Preis will.

@TE:

Schau der grundsätzlich an, ob jemand, der Geräte kritisiert, besagte Geräte auch besitzt. IMHO kann man nur eine qualifizierte Meinung zu einer Geräteklasse abgeben, wenn man diese auch "länger" genutzt hat.