L oder T

altobelli

New member
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Think-Pad-Forum. Bis dato hatte ich ein R61 (das nicht mehr läuft).
Jetzt überlege ich, mir ein L540 oder ein T540 zu kaufen.

Wer kann mir da einen Tipp geben ?

Besten Dank

Altobelli

Willkommen im Forum.

Ohne Angabe von irgendwelchen Anforderungen, Wünschen und einem Budget kann man leider nur schwer eine Empfehlung aussprechen.

Im Prinzip läuft es auf folgende Punkte hinaus:
- Wenn man das (sehr gute) 3K-Display oder eine dedizierte Grafikkarte will, muss man das T nehmen
- Ansonsten tut es auch das wesentlich günstigere L.

In der jetzigen, nach meiner Meinung nach deutlich suboptimalen Gerätegeneration würde ich zu einem Billig-L tendieren (z.B. http://www.nbwn.de/products/43172/n...enovo-thinkpad-l540-20av-0035-20av0035ge.html) und dann in 1, 2 Jahren, wenn hoffentlich wieder bessere Modelle verfügbar sind, nachkaufen. Oder gleich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so drastisch wie caputo würd ich's jetzt nicht formulieren ;) aber die Richtung stimmt schon.
Das Clickpad sollte man mögen(am Besten mal wo ausprobieren), ansonsten ist es wohl besser noch die 2-3 Monate zu warten, bis die neue Gerätegeneration rauskommt, oder zur Vorgängergeneration greifen.
Ansonsten (abgesehen vom 3K Display) gilt eigentlich das was schon seit er ??20er Generation gilt:
Zum T greift, wer auf Haptik(Gehäuseoberfläche, Rahmenstabilität) und Thinkpadpanzerung wert legt,
zum L greift, wer die selbe Leistung mit kleinen Abstrichen zum deutlich günstigeren Preis will.

@TE:

Schau der grundsätzlich an, ob jemand, der Geräte kritisiert, besagte Geräte auch besitzt. IMHO kann man nur eine qualifizierte Meinung zu einer Geräteklasse abgeben, wenn man diese auch "länger" genutzt hat.

Ich persönlich sah die neue Designlinie anfangs auch sehr kritisch und es gibt auch immer noch ein paar Punkte, die mich stören (neue Touchpad-/Trackpointlösung macht die Trackpointbedienung etwas schlechter -meiner Meinung nach-, Displaydeckelstabilität bei den T440s nicht ganz so gut, Schiebemechanismus zum Einbau der Tastatur etwas frickelig bzw. führt u.U. zum Kratzen einzelner Tasten, Wartungsklappe unterhalb des Geräts wäre möglich und besser gewesen, fehlende Status-LEDs), aber wenn ich offen und ehrlich bin, hatte in meiner Erfahrung jede Thinkpadgeneration ihr für und wieder. Insgesamt bin ich mit meiner Kiste sehr zufrieden und glücklicher als mit den alten R-,T- oder X-Geräten, die ich hatte (konkret R40, T61 15", T400, X200s, X201, T430s).

Um zu deiner Ausgangsfrage zu kommen: Wie hier schon geschrieben wurde, musst du dein Anforderungsprofil schon spezifizieren.
Refurbished, neu, L oder T, alte oder neue Generation, alles ist je nach persönlicher Präferenz gut und möglich.

Im Übrigen, da du ja ursprünglich "nur" nach L540 oder T540 gefragt hast: T, wenn das Display und die Haptik besser sein soll, L, wenn du grundsätzlich anspruchslos bist und "nur" eine solide Maschine möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, da du ja ursprünglich "nur" nach L540 oder T540 gefragt hast: T, wenn das Display und die Haptik besser sein soll, L, wenn du grundsätzlich anspruchslos bist und "nur" eine solide Maschine möchtest.
Das "bessere Display" ist nur das 3K-Display, das es nur in Top-Konfigurationen zum entsprechenden Preis gibt (bei "normalen" Händlern geht das bei 1800€ los, auch z.B. bei NBWN wird man für Demoware mindestens 1300-1400€ dafür hinlegen müssen). Die anderen Displays sind soweit ich weiß die gleichen.

Und bei dem Preis sollte man sich dann schon überlegen, ob man da Kompromisse wie die fehlenden separaten Trackpoint-Tasten oder der nicht sonderlich stabile Deckel vom T540p eingehen will. Solche Punkte kann man bei einem günstigen Modell wie dem von mir verlinkten L540 eher verschmerzen.

Und bei dem Preis sollte man sich dann schon überlegen, ob man da Kompromisse wie die fehlenden separaten Trackpoint-Tasten oder der nicht sonderlich stabile Deckel vom T540p eingehen will. Solche Punkte kann man bei einem günstigen Modell wie dem von mir verlinkten L540 eher verschmerzen.

Für dich ist es vielleicht ein Kompromiss, andere User kommen damit ganz gut klar.

Ich persönlich bin auch nicht der größte Freund der neuen bzw. vielleicht bald ehemaligen Trackpoint-/Touchpadkombo, deshalb würde ich sie noch lange nicht als Kompromiss bezeichnen.
Sie ist anders und verleitet dazu, das Touchpad öfter zu benutzen, zumindest in meinem Fall.

Ich kenne übrigens auch sehr junge User, die noch nie zuvor einen Trackpoint mit dedizierten Tasten gesehen haben und die haben überhaupt nichts zu beanstanden.
Insofern ist es eben subjekt, was auch ich zugeben muss, der lieber eine getrennte Lösung hätte ... aber eben auch nur, weil ich zuvor eingefleischter Trackpointnutzer war.

Richtig negativ sehe ich eher das "Klappergeräusch", ist nicht optimal.

Wie ja schon geschrieben wurde, kommt es sehr stark auf deine Präferenzen an. Am besten solltest du sowieso in eines der Ladengeschäfte gehen und dir die beiden Serien mal ansehen und auch anfassen! Für mich persönlich lag der Grund, mir ein ThinkPad anzuschaffen in erster Linie an der Robustheit (Rollcage) und Langlebigkeit. Deswegen sehe ich für mich persönlich keinen wirklichen Vorteil der L-Serie gegenüber Konkurrenzprodukten, denn die übrige Hardware bekommt man ja auch bei anderen Herstellern.

Deswegen sehe ich für mich persönlich keinen wirklichen Vorteil der L-Serie gegenüber Konkurrenzprodukten, denn die übrige Hardware bekommt man ja auch bei anderen Herstellern.
Wenn du die Robustheit am Rollcage festnagelst hast du sicherlich mit deiner Aussage recht.
Trotzdem hat die L-Serie durchaus deutlich stabilere Gehäuse als die Edge-Serie oder etwaige oft gleichpreisige Consumermodelle von anderen Herstellern.
Was ich sagen will: die Ls sind ein guter Kompromiss aus "sparen" und "trotzdem ein echtes aktuelles Thinkpad kaufen"

Ich soll für eine Studentin ein L540 besorgen, da ihre Mutter bereits ein L540 hat http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-L540-20AV0033-20AV0033GE--840.html Sie hat sich inzwischen für das L540 mit Intel Core i3-4000M 2.4 GHz http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00P00--690.html für 499€ entschieden, weil eine SSD sowie Windows 7 bereits vorhanden sind und Leistung lediglich für Office (Word, Office 2007 ist ebenfalls vorhanden) und etwas Internet benötigt wird.
Das Touchpad ist bekannt, aber es wird sowieso immer eine Maus genutzt.
Bis Ende der Laufzeit von Windows 7 reicht das vollkommen aus.

Gruß in't Huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben