L 520 Akkuproblem

Morgenmuffel

New member
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
78
Hallo,
nach nun 4 Jahren betrieb, macht plötzlich mein Akku schlapp.


Im Energie-Manager erscheint die Meldung:
Am Akku ist aufgrund von normalen Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.
Ladezyklen: 727



Dass ein Akku im Laufe der Zeit schwächer wird, ist mir schon klar. Was mich irritiert, ist dass der Akku von jetzt auf gleich seinen Dienst vollständig quittiert hat. Ich kann meinen L520 auch nicht mehr einschalten. Es geht im Akkubetrieb nichts mehr.

Im Netzbetrieb läuft alles normal.

Frage eines Laien:
Kann ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich "nur" ein Akkuproblem habe und diesen nur austauschen muss?
Oder habe ich vielleicht ein anderes Problem, dass mir ein Akkutausch nichts bringt und ein Akkubetrieb gar nicht mehr möglich ist?
Ich möchte nicht unnötig ein Akku kaufen.

Wenn sich die Anschaffung lohnt, wovon ich eigentlich ausgehe, habe ich die Frage welchen Akku ich mir besorgen sollte.

Ich habe bisher ein 6 Zellen Akku mit der Aufschrift 55+
Das schließt bündig mit dem L520. (Es steht nichts hervor)

Frage: Schließen die Akkus mit 70+ auch bündig?
Wo ist der Unterschied zwischen diesen Modellen?
Was sollte ich beim Kauf beachten?


Danke für Eure Hilfe
Morgenmuffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meldung des Tools kannst du in diesem Fall vertrauen, dein Akku ist hin - und auch nur der Akku. Wenn die Elektronik im Akku ein Problem feststellt, legt diese ggfs. den Akku lahm - daher der spontane Ausstieg.

Die 70+ Akkus stehen hinten raus, dafür hast du damit halt etwas längere Laufzeiten. Wenn du die nicht benötigst, nimm wieder das Modell wie bisher.
Beachten: möglichst Original kaufen, keine Chinaware von eBay und Co.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir das fast schon gedacht. Das spontane Ableben des Akkus hat mich einfach verunsichert.

Zu den Akkus:
Ich habe gedacht, es gäbe 6 Zellen Akkus mit 55+ und 70+ und 9 Zellen Akkus mit 55+ und 70+. Gleichzeitig habe ich es so verstanden, dass nur 9 Zellen Akkus überstehen würden.
Gut, dass es Foren gibt, wo man fragen kann. Ich werde Deinen Rat befolgen.

Ich habe leider auch nicht genug Geld, um mir vorab ein "Billigakku" und danach erst ein Originalakku zu kaufen. :)

LG
Morgenmuffel
 
Das Problem ist behoben! Der neue Akku ist heute eingetroffen und die Kiste läuft auch wieder im Akkubetrieb!

Danke nochmal!

LG
Morgenmuffel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben