Lüfterwechsel T43

kristatos

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.713
Hi, ich hab hier ein T43 stehen bei dem der Lüfter rattert. Hab jetzt grad mal die Suchfunktion angeworfen und gelesen, dass ein Tropfen Öl sowie eine ordentliche Reinigung auch helfen könnten. Falls nicht (was ich stark annehme) würde ich gerne den Lüfter tauschen. Da ich den Kühler noch nicht ausgebaut habe wollte ich mal wissen wie der Lüfter am Kühler befestigt ist. Ich hab mir in der bucht mal den hier rausgesucht, kann aber nicht wirklich erkennen wie der auf dem Kühler befestigt wird.
 
Der Kühlkörper ist angeschraubt. Zwischen Kühlkörper und CPU befindet sich entweder ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste und zwischen dem verlängertem Kühlkörper und der GPU i.d.R. ein Wärmeleitpad.

Vor Ausbau des Kühlkörpers den Rechner ein paar Minuten laufen lassen, damit das Wärmeleitpad weich wird und sich der Kühlkörper besser lösen lässt.
 
Danke für deine ausführliche Erklärung Mornsgrans, aber meine Frage bezog sich nicht auf den Kühlkörper sondern auf den Lüfter. Bei Thinkpads Kühler ausbauen, reinigen und einbauen geht mit geschlossenen Augen.
 
Nicht gut

Wenn Du ein T43 hast, wirst Du den M24 Lüfter haben.
Die Lüfter im Photo sind 3rd party Lüfter für den M10 aus dem T42p. Mit runden Nieten. Deiner hat 4 eckige Nieten. Passt nicht.
Und für das Geld kriegst Du problemlos einen guten M24 oder M10 Lüfter für Dein t43. Da passen beide rein. Du kannst Deinen aber auch mit einem feinen Brecheisen aufstemmen und nach Entfernen des Lüfterrads einen Tropfen Öl rein. Dann geht er wieder rund. Die Nieten kann man 1x wieder einstemmen. Einmal, danach nicht mehr.

Dilbert
 
Ich hab gestern den Kühler ausgebaut, Lüfter sowie Kühlkörper gereinigt und den Lüfter "geölt". Das Rattern ist jetzt fast komplett verschwunden und der Lüfter kann somit noch eine Zeit lang laufen. Vielen Dank für den Tipp :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben