Lüfterverhalten unzuverlässig!

yballaw

New member
Themenstarter
In letzter Zeit (ich vermute ab Bios Version 2.12) funktioniert die Bios-Lüftersteuerung unzuverlässig. Ich meine damit konkret die Umschaltung der einzelnen Geschwindigkeitsstufen. Es kommt vor das der Lüfter trotz 90° (GPU) und mehr bei ca. 3000 U/Min bleibt (Stufe eins). Aber auch umgekehrt bleibt er auf 3500 U/Min. hängen obwohl er von der Temperatur her eigentlich bei Stuffe 1 oder gar aus sein müsste.

Was mich zusätzlich verwirrt ist folgendes Phänomen: Der Lüfter läuft mit 3500 U/Min. die Temperatur würde aber eine geringere Drehzahl erlauben. Wenn ich jetzt über Fn+F3 in ein anderes Profil wechsele (egal in welches), geht der Lüfter sofort auf 3000 U/Min runter so wie er es eigentlich auch ohne einen Profilwechsel machen sollte.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht und eventuell einen Lösungsvorschlag? Kann es mit dem Bios oder eher mit Windows zusammen hängen?

Achso: Die Temperatur und Drehzahlmessung erfolgt mit TPFancontrol v0.21 (Active=0 also nur auslesen). Betriebsystem ist Vista mit allen Updates sowohl von Microsoft also auch von Lenovo.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich bin an sich froh, dass ich mich nicht für das Lüfter verhalten meines Gerätes interessiere - wüsste auch nicht warum, denn die Abschaltsicherheit des Thinkpads (und die Garantie) würde es vor einem potentiellen Schaden sichern... - in der Zwischenzeit könnte ich sowieso nichts machen, weil mir wie jedem anderen auch die technischen Daten für eine genaue Diagnose fehlen.

In Deinem Fall hast Du die Infos von einem Hilfsprogramm und bist nun verunsichert, weil Du die richtige Bedeutung nicht einschätzen kannst...

[....]Was mich zusätzlich verwirrt ist folgendes Phänomen: Der Lüfter läuft mit 3500 U/Min. die Temperatur würde aber eine geringere Drehzahl erlauben. Wenn ich jetzt über Fn+F3 in ein anderes Profil wechsele (egal in welches), geht der Lüfter sofort auf 3000 U/Min[....] - dies ist auch ein Grund dafür, dass ich diese (und andere) Hilfsprogramme nicht an mein Thinkpad heran lasse, weil sie mehr Unsicherheit verursachen, als mir persönlich Wert wäre...

Da dies meine persönliche Meinung ist, wäre eine Diskussion darüber unangebracht...

Original von jabonn
Ich bin an sich froh, dass ich mich nicht für das Lüfter verhalten meines Gerätes interessiere - wüsste auch nicht warum, denn die Abschaltsicherheit des Thinkpads (und die Garantie) würde es vor einem potentiellen Schaden sichern...

1. Interessierst du dich wohl nur nich dafür, weil dein Lüfter anscheinend in Ordnung ist und

2. Bringt dir die Abschaltsicherheit und Garnatie leider nichts, wenn das Thinkpad sich mitten in der Arbeit ausschaltet und wichtige Daten verloren sind

Es ist richtig, dass ich annehme, dass der Lüfter meines Thinkpads in Ordnung ist - Dass Dein Lüfter (oder besser das des Temperaturverhaltens) nicht normal ist, ist Dein Rückschluss aus der Ablesung des Hilfsprogramms und die fehlende Kenntnis diese Daten zu deuten...

Montag von 8-16h.... 01805 253558 IBM sollte Deine Unsicherheit beseitigen..

Original von jabonn

Montag von 8-16h.... 01805 253558 IBM sollte Deine Unsicherheit beseitigen..

.. oder deine Frage erst einmal in einem Fachforum stellen.

Hier wurde schon viel über Sinn und Unsinn der Lüfterseuerung in TPs diskutiert (wahrscheinlich zu viel).
Aber wenn du noch keinen Ausfall hattest, würde ich mir keine Sorgen machen.
Hast du darüber nachgedacht, dass evtl. das Programm, welches dir die Temp.-Angaben liefert die "native" Temperatursteuerung behindert?
Im Gegensatz zu Jabonn benutze ich Tools zur Lüftersteuerung. Aber nur um den Lüfter komplett im Officebetrieb auszuschalten. Wenn ich GPU und CPU belaste, vertraue ich den Fachleuten von IBM/Lenovo. Die werden sich bei den Einstellungen schon etwas gedacht haben.

Gruß mitlattus

@hjabonntechnowasweißichwelchehundertanderennamensonstnoch

Du betonst nun schon zum xten Mal, dass du mit dem Lüfterverhalten von deinem T60 super zufrieden bist und dass du nicht zu den Fiep-Geplagten gehörst weiß nun auch jeder Nutzer hier im Forum. Was soll das?
Zusätzlich scheinst du wieder in deine alten Muster zurückzufallen, dass du die Posts von anderen nicht richtig zu lesen scheinst. :rolleyes:

Dass sich der Lüfter nicht mehr beruhigt ist auf jeden Fall nicht normal.

@yballaw

Versuch mal TPFancontrol zu deinstallieren und beobachte mal, ob sich irgendwas verändert hat.
Hörst du die Unterschiede zwischen 3000 und 3500 U/Min auch, oder siehst du das nur in TPF?

Beobachte an meinem Gerät genau dasselbe Verhalten.

Der Lüfter ist an obwohl keine Last da ist und die Temperaturen im unteren Bereich sind. Ein wechsel auf ein Batterieschonendes Energieschema bringt den Lüfter zum stoppen. Wechsle ich danach gleich wieder auf das vorige Profil, so bleibt der Lüfter weiterhin aus.

Denke auch dass es mit dem 2.12er Bios in Zusammenhang steht, denn zuvor verhielt sich die Lüftergeschwindigkeit entsprechend zur Last bzw. Temperatur.

Lg

salute,

auch ich habe an meinem teil das genau selbe verhalten festgestellt,> seit BiosUpDate

........ und war mir bis jetzt nicht sicher ob ich spinne oder ob es daran liegt tp-fancontrol und nhc nicht bedienen zu können.

aber da andere das selbe beobachten liegt es nicht an mir :)

kann das nur bestätigen und cpu geht oft über 80 grad......
lösungsvorschlag habe ich nicht :(

greeTz Lyvi

edit: gefundene fehler

Hi,
ich habe auch die Version 2.12 auf meinem T60. Allerdings habe ich keine Unterschiede im Lüfterverhalten feststellen können. Der Lüfter läuft im Office Betrieb weiterhin ca. alle 20 Min. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Tool wie TP Fancontrol oder sowas drauf... ich hab mir halt immer gedacht, dass Thinkpad wird das schon richtig machen. Evtl. harmoniert das neue Bios mit den Tools nicht mehr??

Gruß

hi,
ich benutze tp-fancontrol nhc auch nur zur kontrolle und nur sporadisch,
sind nicht immer gestartet.

ohne laufenden lüfter kann ich gar nicht arbeiten,
der läuft eigentlich immer. habe aber auch den grösseren prozessor und ne stärkere GPU.
beides ist leistungssstärker, folglich muss auch mehr wärme abgeführt werden.

greeTz Lyvi

edit: alle die ihr TP nicht in der signatur haben sollten den type dazuschreiben
damit wir überhaupt vergleiche vom thermal-verhallten anstellen können.

Original von lyvi
hi,
ich benutze tp-fancontrol nhc auch nur zur kontrolle und nur sporadisch,
sind nicht immer gestartet.

ohne laufenden lüfter kann ich gar nicht arbeiten,
der läuft eigentlich immer. habe aber auch den grösseren prozessor und ne stärkere GPU.
beides ist leistungssstärker, folglich muss auch mehr wärme abgeführt werden.

greeTz Lyvi

edit: alle die ihr TP nicht in der signatur haben sollten den type dazuschreiben
damit wir überhaupt vergleiche vom thermal-verhallten anstellen können.

wenn du die GPU und CPU komplett drosselst bzw. auf max. Spareinstellungen gehst läuft er auch immer??, hmm schon komisch, dass würde mich ehrlich esagt stören. Was passiert wenn du mit TPfacontrol steuerst bleibt er dann aus und geht wirklich bei deinem eingestellten Wert an??

Gruß

tagwünsch,
wenn du die GPU und CPU komplett drosselst bzw. auf max. Spareinstellungen gehst läuft er auch immer??

ja, alles gedrosseltt , der lüfter läuft bei mir permanennt, zwischen 2900 und 3100 umdrehungen.
Was passiert wenn du mit TPfacontrol steuerst bleibt er dann aus und geht wirklich bei deinem eingestellten Wert an??
kann ich bestätigen verhällt sich so, allerdings sind mein temps um die 47 grad wenn ich das TP starte.
ohne lüfter geht bei mir gar nichts da kann man grad zuschauen wie die temperatur hochklettert ohne last, weit über 50 -60 grad.
bei längerem betrieb und/oder schönem wetter sind meine teperaturen immer über 50 grand der lüfter jedoch bleibt bei seinen ca. 3000 touren.
vor dem biosupdate ist der lüfter auf 3500 touren gewesen und die temps kamen nie über 50 grand. ausser beim spielen und rechen intensieven aufgaben.

dass würde mich ehrlich esagt stören

nein der lüfter stört mich nicht, da ich in einer stadt lebe ist das hintergrundrauschen meist e höher als das vom lüfter.
oft höre ich auch noch musik.
mich stört eher das thermische verhalten meines TP. ich meine die hohen temperaturen ohne rechenlasst.
das die beim gamen über 80 grad sein können ist mir egal die hardware ist dazu ausgelegt.
die rechenpower geht nun mal nicht ohne entsprechende abwährme,
die prozessoren heut vertragen ja einiges mehr an hitze als noch vor 3-4 jahren.

greeTz Lyvi

Juhu, mal wieder ein Lüfterthema :D

Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter anscheinend manchmal auf einer hohen Umdrehungsstufe "hängenbleibt". Heißt:
- das NB wird ordentlich beansprucht - Lüfter dreht hoch,
- dann Officbetrieb - Lüfter bleibt aber bei hoher Umdrehungszahl
- manueller Profilwechsel - Lüfter drosselt sofort die Leistung

Alles ohne TPFan, es läuft nur Nhc aber das Lüfterverhalten kann man sehr schön höhren. Passiert auch nur sporadisch und nicht immer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben