T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfterverhalten unter Windows/Linux bei T450/T460

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
149
Hallo,

falls jemand von euch die neueren Thinkpad T-Modelle einmal unter Windows / Linux vergleichen konnte, so wäre für mich einmal das generelle Treiber- und insbesondere das Lüfterverhalten interessant. Laufen die Systeme beispielsweise unter Windows 10 ruhiger und/oder ist die Treiberunterstützung besser? Oder gibt es da bei der richtigen Konfiguration unter Linux ebenfalls keine Probleme? Bei meinem derzeit genutzten X250 geht der Lüfter insbesondere schon bei der Nutzung von Chrome unter Linux des öfteren mal an, ich konnte dies aber leider noch nicht mit einer Windows 10 Installation abgleichen.

Grüsse,
Michael
 
Wird der Lüfter nicht vom BIOS geregelt? Was hat das mit dem OS zu tun?
Könnte mir nur vorstellen, dass die Hardwarebeschleunigung unter Windows besser läuft, weshalb der Lüfter in Chrome unter Linux öfter aufdreht.
 
In der Tat gibt es bei Chrome einige Punkte, bei denen vor allem die Hardwarebeschleunigung der GPU eingeschränkt wird. Die Abfrage von "chrome://gpu" ergibt hierbei folgendes:

Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled
Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Encode: Hardware accelerated
VPx Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
WebGL: Hardware accelerated

Problems Detected
Accelerated video decode is unavailable on Linux: 137247
Disabled Features: accelerated_video_decode
http://crbug.com/137247

Hat jemand einmal getestet, ob sich die Hardwarebeschleunigung auf den Thinkpads trotzdem aktivieren ließe (ohne Abstürze oder ähnliches)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben