Lüfterverhalten plötzlich massiv verändert

collini

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit etwa einem halben Jahr ein schönes T60, mit dem ich überaus zufrieden bin. Seit ein paar Tagen gibt's da aber eine ärgerliche Veränderung: der Lüfter dreht immer gleich voll auf, selbst unter eigentlich leichter Belastung.

Ich habe bereits im Bios die Energieeinstellungen auf sparsam gestellt und auch in der Energieverwaltung ein entsprechendes neues Schema definiert. Von diesen Regelungen her ist also alles ausgeschöpft.

Mir ist klar, dass es hier zahllose Threads gibt über Lüftersteuerungs-Software wie Tpfancontrol und Pfcontrol. Die Sache ist halt nur: Bislang hat mein Gerät so etwas definitiv gar nicht gebraucht, es war wirklich mustergültig leise. Erst jetzt seit ein paar Tagen dröhnt einem dieser Lüfter die ganze Zeit die Ohren voll.

Einen Virencheck habe ich gemacht, und die CPU-Auslastung im Task-Manager kommt mir unauffällig vor. Das Gerät fühlt sich auch von Außen nicht besonders warm an.
mail


Ach ja, ein komisches Phänomen ist, dass man den Lüfter dadurch zum Schweigen bringen kann, dass man das Gerät kurz vom Netz nimmt - obwohl die Energieeinstellungen für Netz- und Batteriebetrieb identisch sind. Aber vielleicht ist das normal, keine Ahnung. Jedenfalls ist das im Moment die einzige Möglichkeit, die Lautstärke des Gerätes zu dämpfen, ohne eine Lüftersteuerung zu installieren.

Was mich interessieren würde, ist einfach, was diese Ursache dieser plötzlichen Veränderung sein könnte.

Schönen Gruß,
Collini
 
Upps, habe das hier versehentlich im falschen Unterforum gepostet. Vielleicht kann es ein Mod verschieben? Sorry ...
 
Würde auch auf Verunreinigung des Lüfters tippen, hatte das auch letztens erst bei 2 anderen Books. Vielleicht hilft schon ein wenig Druckluft an den Kühlergittern, dann merkt man meistens schon ob es daran liegt. Natürlich ist dann eine gründliche Reinigung (siehe Wiki) angesagt.
 
Ach je, das ist aber keine gute Nachricht. Diese Reinigung sieht nicht gerade wie ein Kinderspiel aus. Aber vielen Dank, werde mich an die Ratschläge halten. Also erstmal Staubsauger an den Kühlergittern, und dann eventuell die rabiateren Maßnahmen. Wobei ich das mit dem Auseinanderbauen bestimmt nicht selber probieren werde.
 
Also erstmal Staubsauger an den Kühlergittern,...
Was willst Du damit erreichen? Der Lüfter drückt den Schmodder von innen an den Lüftergrill und jetzt willst Du den gleichen Filz von außen eben an diesen Grill saugen?
Schaue Dir mal die Bilder im Wiki an - da hilft kein Saugen, sondern nur eine Luftbewegung in Gegenrichtung: "pusten" mit Druckluft oder eben "richtig" an die Sache gehen - je nach Garantistatus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben